Data Center 2030: Innovationen für das Rechenzentrum der Zukunft

• Aktueller Bericht von Huawei stellt Innovationen und Entwicklungen künftiger Rechenzentren vor
  • Das intelligente digitale Zeitalter erfordert deutlich mehr Rechenleistung
  • Rechenzentrumsbranche startet in neue Phase der Transformation
Im Rahmen der HUAWEI CONNECT 2023 veröffentlichte Huawei im September den aktuellen Report „Data Center 2030“. Das Ziel: Innovative Entwicklungen vorstellen und der Branche konkrete Handlungsempfehlungen bieten. Der Bericht gibt Einblicke in die Zukunft von Rechenzentren, definiert die wichtigsten Merkmale effektiver Infrastrukturen und beleuchtet die Vorteile einer modernen Referenzarchitektur.

Im digitalen und intelligenten Zeitalter ist Rechenleistung wichtiger denn je. Damit einher gehen steigende Anforderungen an Rechenzentren und ihre Infrastruktur. Vor diesem Hintergrund hat sich Huawei in den vergangenen drei Jahren mit mehr als hundert Wissenschaftlern, Kunden, Partnern und Forschungsinstituten ausgetauscht und über 50 Workshops zur Zukunft von Rechenzentren durchgeführt. Die wichtigsten Ergebnisse aus diesen Diskussionen sind jetzt im Report „Data Center 2030“ erschienen.

Rechenzentren müssen effizienter werden

Bei der Vorstellung des neuen Reports wies Michael Ma, Vice President Huawei und President ICT Product Portfolio Management & Solutions, darauf hin, dass die Anforderungen an die Computing-Leistung voraussichtlich so schnell steigen, dass sie sogar das Moore'sche Gesetz zur exponentiellen Steigerung der Rechenleistung und Speicherkapazität übertreffen werden. Dem höheren Bedarf stehen jedoch begrenzte Computing-Ressourcen gegenüber. Um diesen Widerspruch aufzulösen, sind kontinuierliche Innovationen entscheidend, die die Effizienz zukünftiger Rechenzentren verbessern. So sieht sich die Rechenzentrumsbranche derzeit an einem Punkt, der eine neue Phase der Transformation einläutet.

Um die Lücke zwischen notwendiger Rechenleistung und vorhandenen Ressourcen zu schließen, skizziert Data Center 2030 fünf Zukunftsszenarien, wie sich Rechenzentren im nächsten Jahrzehnt weiterentwickeln. Im Fokus steht dabei die innovative Integration von Daten, Betrieb, Rechenleistung, Datentransfer und Energieeffizienz. Der Bericht definiert sechs technische Schlüsselmerkmale von künftigen Rechenzentren und erläutert, welche Herausforderungen durch die Weiterentwicklungen von Cloud-Services, Rechen-, Speicher-, Netzwerk- und Energietechnologien auf die Betreiber zukommen. Außerdem stellt der Report eine neue Referenzarchitektur für Data Center vor und ermittelt das künftige Wachstum von Rechenzentren anhand von 22 Indikatoren und Prognosedaten.

Mit Blick auf die Herausforderungen im Jahr 2030 wird Huawei kontinuierlich mit Kunden und Partnern weltweit zusammenarbeiten, um innovative Entwicklungen in der globalen Rechenzentrumsinfrastruktur zu fördern und zur intelligenten digitalen Transformation in allen Branchen beizutragen.

Weitere Informationen zu Data Center 2030 finden Sie unter: https://www.huawei.com/en/giv/data-center-2030