Story Box-ID: 293466

hsp Handels-Software-Partner GmbH Notkestraße 9 22607 Hamburg, Deutschland https://www.hsp-software.de
Ansprechpartner:in Herr Patrick Raue +49 40 53436936

GDPdU-konforme Datenarchivierung mit d.3 und Opti.List

(PresseBox) (Norderstedt, )
Steuerrelevante Daten müssen elektronisch bereitgestellt werden, um nach den Vorgaben der GDPdU eine schnellere Außenprüfung zu ermöglichen.

Was zunächst nur nach einem Vorteil für den Betriebsprüfer aussieht, hat einen großen Nutzen für das Unternehmen: die Möglichkeit, sämtliche Altsysteme verlustfrei abzuschalten. Um den gesetzlichen Anforderungen bezüglich des Datenzugriffs innerhalb der vorgeschriebenen Aufbewahrungspflichten gerecht zu werden, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für eine GDPdU-konforme Datenarchivierung.

Diese Datenarchivierung kann aus zwei Anwendungen bestehen:

- Opti.List - GDPdU-Komplettlösung mit Schnittstelle zur offiziellen Prüfsoftware der Finanzbehörde (IDEA)
- d.3 - leistungsstarkes Dokumenten-Managementsystem mit der Möglichkeit zur rechts- und revisionssicheren Ablage der Altdaten.

Die Daten werden entweder per SQL-Abfrage aus dem Produktivsystemen direkt nach Opti.List übernommen bzw. in Form von Drucklisten oder csv-Dateien in einem definierten Transferverzeichnis bereitgestellt.

Die Daten werden dort von Opti.List sofort verschlüsselt und nach entsprechender Verarbeitung zusammen mit den aufbereiteten Dateien als verschlüsselte Containerdatei mittels direkter Schnittstelle im d.3-System unveränderbar abgelegt und über d.3 storage manager cas rechts- und revisionssicher archiviert.

Die Auswertung der steuerrelevanten Daten sowie die Z3-Datenträgererstellung übernimmt Opti.List durch Direktabfrage der archivierten Daten.

Opti.List ist die führende, reportbasierte GDPdU-Komplettlösung für Unternehmen aller Branchen und Größen - Exklusiv mit staatlichem Gütesiegel.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten