- HR WORKS erweitert seine führende HR-Suite durch Zukauf
- Vispato wird Teil der HR WORKS Gruppe
- Düsseldorfer Tech-Unternehmen bietet Hinweisgeberschutz nach höchsten Sicherheitsstandards
Vispato hat sich mit Sitz in Düsseldorf als Spezialist für digitale Hinweisgebersysteme etabliert und ermöglicht aktuell über 350 Unternehmen die sichere und anonyme Erfassung von Hinweisen auf mögliches Fehlverhalten. Zu den Kunden zählen neben vielen KMU auch bekannte Marken wie die AOK, Fressnapf oder die Westfalen-Gruppe. In seiner Lösung setzt Vispato auf eine der sichersten Ende-zu-Ende-Verschlüsselungen und auf durchdachte Sicherheitskonzepte, um Datenschutz und Vertraulichkeit zu gewährleisten.
Unternehmen müssen Whistleblowing-Systeme einsetzen
Seit Juli 2023 ist das Hinweisgeberschutzgesetz in Deutschland verbindlich. Zunächst galt die Einführung eines vertraulichen Hinweisgebersystems nur für Unternehmen ab 250 Beschäftigten. Ab Dezember 2023 wurde die Regelung, Whistleblower bei Verstoßmeldungen zu schützen, auch für Unternehmen ab 50 Mitarbeitern verbindlich. Viele Unternehmen nutzen jedoch nach wie vor Lösungen, die die gesetzlichen Vorgaben häufig nicht erfüllen, etwa den E-Mail-Eingang oder einen Zettelkasten. Mit dem Einsatz von Vispato erfüllen Unternehmen die Anforderungen an Sicherheit und Anonymität und halten gleichzeitig die EU-Hinweisgeber-Richtlinie ein.
Personalmanagement und Compliance in einer Gesamtlösung
Christoph Bischoff, CEO von HR WORKS, sagt: “Wir freuen uns sehr, Vispato in der HR WORKS Gruppe zu begrüßen. Ihre innovative Lösung im Bereich sicherer, digitaler Hinweisgebersysteme ergänzt unser Angebot optimal. Genau wie HR WORKS überzeugt Vispato mit fundierter Expertise und passt deshalb ideal zu uns. Unsere Kunden schätzen die benutzerfreundliche und sichere HR-Gesamtlösung von HR WORKS, die durch die Integration von Vispato noch einmal optimiert wird.”
Christian Bürger, Gründer und CEO von Vispato, fügt hinzu: “Der Zusammenschluss mit HR WORKS ist für uns der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Mit HR WORKS haben wir ein Unternehmen gefunden, das dieselben Werte wie wir vertritt und eine tolle Unternehmenskultur hat. Gemeinsam werden wir unsere Marktposition im deutschsprachigen Raum stärken und mit der erweiterten Software-Lösung die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser erfüllen. Unsere Lösung kann von unseren Kunden natürlich auch weiterhin eigenständig verwendet werden.”
Markus Schunk, Partner bei Maguar Capital: “Die Übernahme von Vispato durch HR WORKS ist ein weiterer Schritt bei der Umsetzung der Wachstumsstrategie. Auf Basis eines starken organischen Wachstums und gezielter Zukäufe stellt dies einen strategisch wichtigen Fortschritt dar, der die All-in-One-Lösung im Compliance-Bereich weiter stärkt und die Position als führender Qualitätsanbieter am Markt ausbaut.”
Über Vispato
Die Vispato GmbH, 2019 in Düsseldorf von Christian Bürger und Bastian Halbach gegründet, ist ein Schwesterunternehmen der Auditi GmbH, die seit 2012 über 500 Kanzleien weltweit digitalisiert hat. Vispato entstand durch die wachsende Nachfrage von Auditi-Kunden, die ein Hinweisgebersystem für ihre Kanzlei benötigten. Mit der Übernahme von Vispato wenden sich die beiden Geschäftsführer Christian Bürger und Bastian Halbach wieder ihrem Hauptgeschäft, der Auditi GmbH, zu.