Story Box-ID: 1184187

Hotwire Public Relations Germany GmbH Stephanstraße 1 60313 Frankfurt am Main, Deutschland https://www.hotwireglobal.de/
Ansprechpartner:in Frau Charlotte Duda

Neuer Report: Brand Narratives in the Age of AI

(PresseBox) (München, )
Mit der weltweit zunehmenden Ausbreitung von KI wächst auch der Einfluss der Technologie auf alle Aspekte der Markenentwicklung. Für Führungskräfte ergeben sich daraus kritische Fragen zu ihrer Positionierung, Strategie und Kunden-Marken-Beziehung. Der neue Report „Brand Narratives in the Age of AI“ von Hotwire, einer globalen PR-, Kommunikations- und Marketingberatung für Tech-Unternehmen, und dem House of Beautiful Business, dem Netzwerk für lebensnahe Wirtschaft, hilft ihnen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dafür kommen in dem Report verschiedene Experten zu Wort, die zu den Vorreitern im Bereich KI zählen. Neben Forschern und Journalisten gehören dazu auch Cyber-Psychologen, Designer und Markenverantwortliche.

„Der Report gibt Führungskräften und ihren Teams die nötigen Werkzeuge an die Hand, um ihren Markenauftritt unverzüglich an eine Welt anzupassen, die von KI auf den Kopf gestellt wurde“, erklärt Ute Hildebrandt, Managing Director of Continental Europe bei Hotwire. Dazu untersucht der Bericht im Detail eine Reihe von Markenstrategien und -chancen in einer technologieorientierten Zukunft, zeigt gleichzeitig aber auch die damit verbundenen Herausforderungen und Risiken auf.

Das Kernstück des Berichts ist die „Brand Narratives in the Age of AI Matrix“: Das innovative und anschauliche Framework hilft Führungskräften bei der Entwicklung der optimalen KI-Strategie für ihre Marke. Die Matrix kategorisiert Marken dafür anhand von zwei entscheidenden Faktoren: ihrem Nutzenversprechen (Effizienz vs. Erlebnisorientierung) sowie ihrer Einstellung zu KI (enthusiastisch vs. skeptisch). Anschließend beleuchtet der Report die einzigartigen Chancen, Strategien und Vorbehalte, die für jeden der vier identifizierten Markentypen in Frage kommen, gewährt aufschlussreiche Erkenntnisse und bietet umsetzbare Empfehlungen.

"Die KI-Entwicklung schreitet mit halsbrecherischer Geschwindigkeit voran. Das gilt auch für den Nachrichtenzyklus. In Zeiten wie diesen ist es deshalb herausfordernd, eine Marke zu führen und zu steuern, da sowohl die Chancen als auch die Risiken beachtlich erscheinen. In Zukunft wird KI auf jedes Markennarrativ Einfluss nehmen. Deshalb soll dieser Bericht allen, die an einer besseren Zukunft arbeiten, Orientierung und Ressourcen bieten", so Till Grusche, Mitbegründer und Co-CEO des House of Beautiful Business.

Über das House of Beautiful Business

Das House of Beautiful Business ist das Netzwerk für die lebensnahe Wirtschaft und verfolgt die Mission, eine neue Art des Wirtschaftens zu gestalten, die zielgerichteter, integrativer und nachhaltiger ist. Durch Beratung, persönliche Treffen, Online-Programme, Publikationen, Events und Kunst bringt das House of Beautiful Business Ökonomen, Business-Leader, politische Entscheidungsträger, Wissenschaftler, Künstler und Aktivisten zusammen. Seit seiner Gründung im Jahr 2017, hat sich das House of Beautiful Business von einem Pop-up-Event zu einer Plattform gewandelt, die Lern- und Entwicklungserfahrungen, ein jährliches Festival, verschiedene Veranstaltungen und eine Community von weltweit mehr als 50.000 Fachleuten umfasst. Das Team, das mit Büros in Berlin, Lissabon, München und Atlanta auf der ganzen Welt verteilt arbeitet, hat mit zahlreichen Fortune-500-Unternehmen zusammengearbeitet. Dazu gehören Ageas, Airbus, Accenture, BCG, EY, LinkedIn, Google, Microsoft, Porsche, PwC, Salesforce, SAP, Sky und die Volkswagen Group.

Hotwire ist ein globales Beratungsunternehmen für Technologiekommunikation und -marketing. Wir wurden im Jahr 2000 gegründet und verfügen über ein weltweites Netzwerk aus eigenen Büros und Partnern, die eine Reihe von Kunden betreuen – von Start-ups bis hin zu etablierten multinationalen Unternehmen. Wir entfesseln die Möglichkeiten innovativer Technologien durch integrierte Kommunikation, die Neugierde weckt, zum Handeln anregt und zum Erfolg führt. Dabei setzen wir unsere eigene Methodik ein, die auf soliden Erkenntnissen und Strategien, zielgerichteter Kreativität, integrierter Planung und einem Schwerpunkt auf Messung und Evaluierung beruht.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten