Ansprechpartner:in Reinhard Bertermann +49 6151 803711

Neuer Standard-Service von HBM: Re-Kalibrierung von Drehmomenttransferschlüsseln

Drehmoment-Transferschlüssel bilden eine wenig bekannte aber wichtige Grundlage, damit die üblichen Drehmomentschlüssel kalibriert werden können. Äußerlich sehen diese einem "normalen" Drehmomentschlüssel zwar ähnlich, Drehmoment-Transferschlüssel sind aber hoch entwickelte Messgeräte die zunächst selbst kalibriert werden müssen. Sie werden dann als Referenz zur Überprüfung und Kalibrierung von Kalibriereinrichtungen für Drehmomentschlüssel eingesetzt. Nur so kann die Forderung nach ISO 9000 erfüllt werden. Danach muss die Rückführbarkeit von Mess- und Prüfmitteln auf Nationale Normale sichergestellt sein. Dazu müssen die Referenzen normalerweise in einem akkreditierten Kalibrierlabor kalibriert werden, z. B. dem hauseigenen DKD-Kalibrierlabor von Hottinger Baldwin Messtechnik GmbH.

Für diese wichtigen Forderungen im Rahmen der ISO 9000 bietet HBM den Transfer-Drehmomentschlüssel TTS an. Er steht in 5 Baugrößen mit Nenndrehmomenten bis zu 3 kN·m zur Verfügung. Der TTS ist äußerst unempfindlich gegen Quer- und Längskräfte sowie Biegemomente und wird grundsätzlich mit DKD-Kalibrierung geliefert. Neu ist, dass die Kalibrierung kundeneigener TTS ebenfalls zu den Standard-Dienstleistungen gehört. Bei Bedarf kann ein Termin für die Kalibrierung vereinbart werden. Dies verkürzt die Durchlaufzeiten und reduziert den "Ausfall" der Geräte. Neben diesem verbesserten Service wird die Kalibrierung außerdem zu einem günstigeren Preis angeboten.

Weitere Infos sind unter www.hbm.de/Kalibrierung erhältlich.