Ansprechpartner:in Reinhard Bertermann +49 6151 803711

Neu von HBM – optische Messtechnik für die Experimentelle Spannungsanalyse

HBM GmbH erweitert sein Produkt-Programm für die Experimentelle Spannungsanalyse um optische Messtechnik, basierend auf so genannten Faser-Bragg-Gittern. Dazu gehören optische Dehnungsmessstreifen (DMS) sowie Messwerterfassungssysteme - Interrogatoren - für den Anschluss dieser DMS. Die HBM-Software catman®AP ist außerdem um das neue Modul EasyOptics ergänzt.

Optische Dehnungsmessstreifen sind prädestiniert z.B. für Messungen an faserverstärkten Kunststoffen, in explosionsgefährdeten Bereichen sowie an Komponenten der Hochstrom- und Hochspannungstechnik.

Faser-Bragg-Gitter werden in Glasfasern bzw. Lichtwellenleitern eingeschrieben und können messtechnisch unter anderem für die Dehnungsmessung genutzt werden. Diese Technologie ist seit mehreren Jahren bekannt, konnte bisher jedoch keine Praxisreife erreichen. Mit der Entwicklung eines optischen DMS wurde die Handhabung entscheidend vereinfacht und verbessert. Die optischen DMS werden genau wie elektrische DMS installiert. Die Messstelle wird vorbereitet, anschließend werden die optischen DMS positioniert und mit den bekannten Klebstoffen der klassischen DMS-Messtechnik geklebt. Es müssen somit keine neuen Installationsschritte erlernt werden. Ein wesentlicher Vorteil der optischen DMS besteht darin, dass sie in Reihe auf einer Glasfaser angeordnet werden können. Der Anwender benötigt so weniger Zeit für den Anschluss und spart an Gewicht gegenüber elektrischen Leitungen.

Das Modul EasyOptics von catman®AP bietet dem Anwender die Möglichkeit gleichzeitig die Signale der optischen und elektrischen DMS zu erfassen und gemeinsam darzustellen. Dies ist gerade bei vergleichenden Messungen mit optischen und elektrischen DMS ein entscheidender Vorteil.

Mehr Informationen sind unter http://www.hbm.com/optik erhältlich.