QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 285449

Hoppenstedt Publishing GmbH Havelstraße 9 64295 Darmstadt, Deutschland http://www.hoppenstedt.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Schleicher +49 6151 380381
Logo der Firma Hoppenstedt Publishing GmbH
Hoppenstedt Publishing GmbH

PLM-IT-Business.de: Das neue Web-Portal rund um digitale Produktentwicklung, Product Lifecycle Management und Datenmanagement

Hoppenstedt Publishing startet neues, gemeinsames Portal für seine Publikationen CAD-CAM-Report, eDM-Report und PLM-Jahrbuch

(PresseBox) (Darmstadt, )
Mit PLM IT Business lanciert Hoppenstedt Publishing ein neues Portal für alle Fachleute und Entscheider aus dem Bereich der digitalen Produktentwicklung und des unternehmensweiten Datenmanagements. Gespeist aus den Inhalten der beiden Fachzeitschriften CAD-CAM-Report und eDM-Report sowie dem PLM-Jahrbuch, ergänzt mit tagesaktuellen News, Videos und erweiterten Inhalten, ist PLM IT Business eine wichtige deutschsprachige Informationsquelle rund um computergestütztes Konstruieren und Fertigen sowie das Datenmanagement. PLM IT Business ist seit Mitte August 2009 unter www.plm-it-business.de online.

PLM IT Business deckt das gesamte Themenspektrum des Engineering ab, um so den kompletten Produktentstehungsprozess zu unterstützen. Dazu gehören das computergestützte Konstruieren (CAD) und Fertigen (CAM), genauso wie die digitale Simulation und Berechnung (CAE) und die Produktdatenverwaltung (PDM). So wird der gesamte Lebenszyklus eines Produktes digital abgebildet und verwaltet; man spricht hier vom Product Lifecycle Management, kurz PLM. Ein weiterer Themenschwerpunkt ist das Electronic Data Management (EDM). Neben dem Produktdaten- und Dokumentenmanagement steht hier die Integration von IT-Lösungen wie Enterprise Resource Planning (ERP), Produktionsplanung und -steuerung (PPS/MES), Customer Relationship Management (CRM) und Supply Chain Management (SCM) im Mittelpunkt. Zielgruppen sind Industrie, Handel und der Dienstleistungssektor.

Experten aus diesen Bereichen finden jetzt auf einer zentralen Website aktuelle Branchennachrichten, Fachartikel, Marktübersichten, Messe- und Veranstaltungskalender, Firmenpräsentationen und -videos sowie eine Produkt- und Lieferantendatenbank. Dazu kommen Vernetzungen mit anderen wichtigen Informationsquellen der Branche wie dem Fachverband Software innerhalb des VDMA (www.vdma.org/software), dem englischsprachigen CAE-Netzwerk TechNet Alliance (www.technet-alliance.com/) und dem Infoportal CNC-Arena (www.cnc-arena.de). Weitere Partner sind Fachmessen wie die DMS Expo (www.dmsexpo.de) und die IT & Business (www.itandbusiness.de).

Thematisch gliedert sich die Website in die drei Hauptbereiche „Engineering“, „Datenmanagement“ und „PLM-Markt“ und greift dabei die inhaltlichen Strukturen der drei gedruckten Fachpublikationen auf. Dadurch finden sich die Abonnenten von CAD-CAM-Report und eDM-Report leichter zurecht. Diese haben über den Premiumbereich kostenlosen Zugriff auf sämtliche Inhalte aus den jeweiligen Heften. Als besonderen Service integriert das Redaktionsteam ausgewählte Podcasts des Magazins engine. Diese Zeitschrift von Hoppenstedt Publishing hilft Ingenieuren ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Heftübergreifende Inhalte wie Terminkalender oder Multimedia-Inhalte runden das Angebot ab.

„Die verschiedenen Aufgabengebiete im Engineering-Bereich wachsen immer stärker zusammen. So müssen sich viele CAD-Anwender inzwischen auch mit CAM-, CAE oder PDM-Themen beschäftigen“, erklärt Gerhard Friederici, Chefredakteur CAD-CAM Report. „Hinzu kommt, dass viele Nachrichten und Veranstaltungen für die gesamte Engineering-Branche Relevanz besitzen. Auf PLM-IT-Business finden Fachleute jetzt eine übergreifende Informationsquelle, die die Inhalte der einzelnen Fachtitel ideal ergänzt und vertieft. So können unsere Leser das vorhandene Optimierungspotenzial in ihrem Unternehmen erkennen und sich Entscheidungsgrundlagen für anstehende Investitionen verschaffen.“

Eine große Rolle spielen dabei praxisnahe Berichte sowohl auf der Website www.plm-it-business.de als auch in den Print-Objekten wie dem eDM-Report: „Wenn es um Fragen der IT-Integration oder des Product Lifecycle Managements geht, dreht sich alles um Datenmanagement. Mit unseren Themen sind wir daher sehr aktuell, denn das sind die Fragen, die die IT-Praktiker und Entscheider täglich bewegen“, betont Stefan Graf, Chefredakteur des eDM-Report.

Für Anzeigenkunden bietet Hoppenstedt Publishing neben gängigen Online-Werbeformaten wie Banner, Skyscraper oder Wallpaper auch die Möglichkeit, Textanzeigen im regelmäßigen Newsletter der Seite zu schalten. Unternehmen, die neben der Website auch in den gedruckten Fachpublikationen werben möchten, können sich individuelle Cross-Media-Pakete schnüren lassen. Last but not least besteht auch die Möglichkeit kostenpflichtige Firmenporträts online zu stellen, die neben Unternehmens- und Produktbeschreibung auch Videos und Whitepaper zum Download enthalten können.

Hoppenstedt Publishing GmbH

Hoppenstedt Publishing schafft medienübergreifend konzentriertes Wissen für konzentrierte Köpfe. Als Tochter der schwedischen Bisnode Gruppe erstellt und verbreitet der Verlag Inhalte für Experten und professionelle Entscheider in der Industrie: Fachzeitschriften, branchenspezifische B2B-Suchmaschinen, Newsletter, Podcasts, mobile Anwendungen und vieles mehr. Das Unternehmen beschäftigt rund 50 fest angestellte Mitarbeiter: Redakteure, Grafiker, Marketing-, Vertriebs- und Onlineexperten. Jährlich erreichen die Zeitschriften eine Gesamtauflage von rund zwei Millionen; die Onlineangebote erzielen sechs Millionen Visits und 160 Millionen Page Impressions. Damit verbindet Hoppenstedt Publishing Menschen und Märkte und schafft Print- und Onlinereichweite. Die Fachzeitschriftentitel mit dazugehörigen Contentwebsites sowie die branchenspezifischen B2B-Suchmaschinen sind eine ideale Plattform für Industriekunden, um ihre Zielgruppen zu erreichen und für ihre Produkte zu werben. Weitere Informationen unter www.hoppenstedt.de.

Hoppenstedt Publishing gehört zur schwedischen Bisnode Gruppe, Europas führendem Anbieter für digitale Wirtschaftsinformationen, und ist damit Teil eines wachsenden europäischen Netzwerks von 100 Unternehmen mit über 3.400 Mitarbeitern in 20 Ländern und 4,5 Milliarden Schwedischen Kronen Gesamtumsatz. In Deutschland beschäftigt Bisnode 700 Mitarbeiter an fünf Standorten und erzielt einen Umsatz von mehr als 126 Millionen Euro.
Mehr Informationen zu Bisnode finden Sie unter www.bisnode.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.