Richtfest bei Honolds 40.000qm Green Cube

Honold Green Building Development, innovativer Entwickler von nachhaltigen Logistikimmobilien, feierte am 12.11.2021 Richtfest für den Green Cube in Dettingen am Albuch.

Etwa 40 Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien nahmen trotz dichtem Nebel die Gelegenheit war, um sich vor Ort über das neue Logistikzentrum zu informieren.

20 Kilometer nördlich von Ulm, direkt an der A7 gelegen, entsteht an einer der wichtigsten Nord-Süd-Achsen Deutschlands auf einer Gesamtfläche von 80.000 Quadratmetern eine technologisch hochentwickelte Logistikimmobilie. Die Kosten liegen im zweistelligen Millionenbereich und sind Teil der Honold Expansionsstrategie.

Die Bauarbeiten für die etwa 40.000 Quadratmeter große Logistikhalle schreiten nach Aussage des Geschäftsführers Heiner-Matthias Honold rasch voran. Bei der Entwicklung der Immobilie lag der Fokus ganz auf dem Thema Nachhaltigkeit. Neben Photovoltaik, Dachbegrünung und Elektroladestationen wird eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) angestrebt. Der Name „Honold Green Cube“ soll das unterstreichen. Das Motto „Logistik ist grün“ steht bei Honold schon sehr lange im Mittelpunkt.

Heiner-Matthias Honold bedankte sich in seiner Ansprache für das von Verwaltung und Politik zu „jeder Zeit entgegengebrachte Vertrauen“. Er versichert zugleich, dass es ihm persönlich ein Anliegen sei, dass Versprechen auch eingehalten werden.

Mit der Nachfrageentwicklung zeigte sich Heiner-Matthias Honold zufrieden. „Wir verhandeln mit einigen Interessenten und sind zuversichtlich noch vor Weihnachten weitere Verträge zeichnen zu dürfen. Darüber hinaus sind bereits 25% der Fläche an eines der wichtigsten Hightech Unternehmen aus der Region vergeben.“

Roland Polaschek, Bürgermeister der Gemeinde Gerstetten, streifte schlaglichtartig noch einmal die Historie des Projektes und betonte die wirtschaftliche Bedeutung der Branche: „Bereits jetzt sind Logistikunternehmen der zweitgrößte Arbeitgeber in Baden-Württemberg. Wir freuen uns über die bis zu 100 Arbeitsplätze, die hier auf der Ostalb entstehen und verstehen diese Ansiedlung als eine win-win Situation.“

Die Veranstaltung erfolgte unter strikter Einhaltung aller aktuellen Corona-Vorschriften. Das Thema Nachhaltigkeit wurde durch einem Minimal Waste Konzept umgesetzt. Die Fertigstellung der Immobilie erfolgt voraussichtlich im Herbst 2023.

Info:
Honold Green Building Development: Versteht sich als ökologischer, grüner Immobilienentwickler. Die im Corporate Design durchgängig eingesetzte Signalfarbe Grün steht für nachhaltige Immobilien-Entwicklung und effizientes Handeln unter Einsatz modernster SAP-Technologien. Honold verfolgt den Anspruch, technologisch stets Benchmark zu bleiben und beschäftigt aktuell ca. 1.250 Mitarbeiter an 24 Standorten mit insgesamt über 910.000 Quadratmetern Fläche.

Website Promotion