Story Box-ID: 338222

Honda Deutschland Hanauer Landstr. 222-224 60314 Frankfurt, Deutschland http://www.honda.de
Logo der Firma Honda Deutschland

HONDA CR-Z HYBRID-SPORTCOUPÉ

(PresseBox) (Offenbach, )
.
- Der Honda CR-Z kombiniert die Vorteile eines sauberen, wirtschaftlichen
benzinelektrischen Hybridantriebs erstmalig mit 6-Gang-Schaltgetriebe und
einer sportlichen 2+2 Coupékarosserie.
- Diese gänzlich neue Interpretation eines Fahrzeugs mit Hybridantrieb und
einer Karosserieform, die für Sportlichkeit steht, wird aus Sicht von Honda
das derzeitige Image von Hybridfahrzeugen radikal verändern.
- Sportliche, aerodynamische 2+2 Coupéform
- Agiles, direktes Handling dank Fahrwerk mit breiter Spur und kurzem
Radstand
- 3-stufige Fahrdynamikregelung, mit der sich Lenkung, Gasannahme und
Hybrid-Unterstützung an die Bedürfnisse des Fahrers anpassen lassen
- 1,5 Liter i-VTEC Motor gekoppelt mit Honda Parallel-Hybridsystem IMA
(Integrated Motor Assist) 117 g/km CO2-Emissionen und 5,0 l/100 km
Kraftstoffverbrauch im kombinierten Modus
- Weltweit erstes Hybridfahrzeug mit 6-Gang-Schaltgetriebe
- Fahrerorientiertes Cockpit mit 3D-Anzeigen
- Europa-Modelle mit flexibler 2+2 Sitzanordnung

EINFÜHRUNG

Das Exterieur-Design des CR-Z ist durch die kompromisslose Keilform mit tief heruntergezogener Motorhaube und breiter Spur geprägt. Hondatypische Designmerkmale, wie das zweigeteilte Heckfenster und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie, unterstreichen den sportlichen Coupé-Charakter.

Zusammen liefern der 1,5-Liter-Benzinmotor und das Parallel-Hybridsystem IMA eine Systemleistung von 124 PS und ein Drehmoment von 174 Nm. Das maximale Drehmoment entspricht dem des 1,8 Liter Honda Civic. Es steht bereits bei 1 500 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. In diesem Bereich erreichen sonst nur Turbomotoren ihr Maximum. Im Vergleich mit dem konventionell angetriebenen Civic stößt der CR-Z bei gleichem Drehmoment 35 g/km** weniger CO2-Emissionen aus. Andere schädliche Emissionen sind ebenfalls sehr gering und die Nickel-Metall-Hydrid-Batterie kann am Ende der Fahrzeuglebensdauer über Honda Händler wiederverwertet werden.

Erstmals wurde ein Kraftstoff sparendes, emissionsarmes paralleles Hybridsystem mit einem präzisen, auf Fahrspaß abgestimmten 6-Gang-Schaltgetriebe kombiniert. Die Flexibilität des einzigartigen Honda IMA Parallel-Hybridsystems ermöglicht den Einsatz verschiedener Getriebe, nicht nur des CVT-Getriebes.

Das Schaltgetriebe wird durch einen 1,5 Liter 4-Zylinderi-VTEC-Motor ergänzt, der erstmalig in Europa zum Einsatz kommt ? eine Kombination, die entscheidend zum einzigartigen Charakter des CR-Z beiträgt. Dieser leistungsstarke und dennoch wirtschaftliche Motor basiert auf dem Antriebsaggregat, das bereits in einigen Ländern außerhalb Europas im Jazz zum Einsatz kommt. Der drehfreudige Benzinmotor wird durch zusätzliche 78 Nm Drehmoment des 14-PS-Elektromotors unterstützt, der zwischen Benzinmotor und Getriebe platziert ist. Der Elektromotor liefert zusätzliches Drehmoment bei niedrigen und mittleren Drehzahlen des Benzinmotors und verleiht dem CR-Z eine Elastizität innerhalb der Gangstufen, die sonst nur bei Turbomotoren üblich ist.

Individuelle Fahrprofile

Eine 3stufige Fahrdynamikregelung bietet dem Fahrer des CR-Z Auswahlmöglichkeiten und kann Fahrverhalten und Effizienz im Alltagsverkehr weiter optimieren. Das bislang einzigartige System bietet die Wahl zwischen drei Fahrprogrammen, die die Gasannahme, die Lenkung, Klimasteuerung und Unterstützung durch das Hybridsystem variieren. Zur Auswahl stehen die Programme SPORT, NORMAL und ECON. Durch diese Fahrdynamikregelung lässt Honda dem Fahrer die Wahl zwischen maximalem Fahrspaß, wirtschaftlichem Fahren oder eben einem guten Kompromiss aus beidem.

"Sport"-Schalter sind inzwischen alltäglich geworden und bieten gewöhnlich eine direktere Gasannahme. Die 3stufige Fahrdynamikregelung von Honda funktioniert jedoch anders. Das neue System verändert das Verhalten des Hybridantriebs und der Lenkunterstützung, sowie die Stellung der Drosselklappe zwischen den drei Stufen.

Wenn der Fahrer aus der Stadt raus ist und die freien Straßen genießen will, so kann er in das SPORT-Programm schalten. Dies führt zu einer direkteren Gasannahme und ändert das Verhalten des IMA Hybridsystems, das für mehr Unterstützung durch den Elektromotor sorgt und die Lenkunterstützung reduziert.

Im dichten Verkehr und Situationen, in denen Kraftstoffeinsparung vor der zügigen Durchquerung von Kurven rangiert, bietet sich die Aktivierung des ECON-Programms an. In diesem Modus erfolgt die Variation des elektronischen Gaspedal, der Motorsteuerung, der Klimaanlage und des Hybridsystems im Fokus maximaler Effizienz. In Verbindung mit dem ECON-Programm unterstützt die Eco Assist-Funktion den Fahrer zusätzlich, um seinen Fahrstil ebenfalls optimal auf sparsames Fahren auszurichten.

Einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Wirtschaftlichkeit und Emissionen für die meisten Fahrsituationen bietet das Programm NORMAL.

Die Ambientebeleuchtung des Tachometers leitet den Fahrer wie im Honda Insight zu wirtschaftlichem und umweltgerechtem Fahren an. Die Beleuchtung des Tachometers im CR-Z ist auch mit der 3stufigen Fahrdynamikregelung verbunden. Im NORMAL- und im ECON-Programm ist der Tachometer blau beleuchtet und leuchtet bei wirtschaftlicher Fahrweise grün. Im ECON-Programm erscheint eine grünen "Eco"-Blume daneben. Wenn der Tachometer rot leuchtet, ist das SPORT-Programm aktiv.

Der Abstimmung des Auspuffsystems schenkten die Entwickler besondere Aufmerksamkeit, um neben der Effizienz auch den Ansprüchen sportlicher Fahrer gerecht zu werden. Der Klang des CR-Z unterscheidet sich vollkommen von dem aller bisherigen kompakten Hybridfahrzeuge. Komponenten wie Motoraufhängung und Geräuschdämmung wurden so abgestimmt, dass die sportlichen Elemente des Auspuffsystems vom Fahrer genossen werden können, während weniger wünschenswerte Geräusche von Sportauspuffsystemen auf ein Mindestmaß reduziert werden konnten.

Atemberaubendes Design

Das Exterieur-Design des CR-Z weckt bewusst Erinnerungen an den charakteristischen Stil des Honda CRX aus den 80er-Jahren. Ursprünglich als kleines, sportliches Coupé entwickelt, überzeugte das Modell durch exzellente Fahrleistungen, aber auch durch eine hervorragende Wirtschaftlichkeit. Typische Designmerkmale des CRX, wie das zweigeteilte Heckfenster und die aerodynamische, leicht geneigte Dachlinie, finden sich als innovative Interpretation beim neuen CR-Z wieder und wurden mit einer expressiven, markanten Außenform kombiniert.

Familienbande

Die leicht geneigte Dachlinie und das steil abfallende Heck des CR-Z sind Merkmale, die aber auch von vielen anderen Honda-Modellen bekannt sind. Die Designmerkmale stehen für Karosserien mit minimalem Luftwiderstand, der einen geringeren Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen begünstigt.

An ihrer Unterseite werden die Scheinwerfer des CR-Z durch LED-Tagfahrleuchten akzentuiert und betonen den sportlichen Charakter des neuen Hybrid-Coupés.

Fahrerorientiertes Cockpit Das Cockpit des CR-Z ist kompromisslos auf den Fahrer orientiert. Es wurde maßgeblich von den prägenden Elementen des CR-Z Concept, das erstmals auf der Tokyo Motorshow 2007 gezeigt wurde, beeinflusst. Dazu zählen vor allem der 3D-Tacho sowie eine Anordnung von Bedienelementen unmittelbar in Griffnähe des Fahrers.

Das Armaturenbrett ist zweigeteilt. Die höhere, dunkel akzentuierte Ebene kontrastiert mit einer tiefer liegenden, helleren Ebene, die zum Mitteltunnel und seitlich in die Türtafeln übergeht.

Hohes Ausstattungsniveau

Alle Varianten des CR-Z sind mit sechs Airbags, aktiven Kopfstützen vorne, Stabilisierungsprogramm (Vehicle Stability Assist, VSA) und Berganfahrhilfe ausgestattet.

Ebenso haben alle CR-Z Klimaautomatik, CD-Audio mit vier Lautsprechern und Motor-Startknopf. CR-Z-Fahrer haben die Möglichkeit, ihren MP3-Player über das Audiosystem zu steuern. Der USB-Anschluss hierfür ist in der Basisversion optional und in allen höheren Varianten serienmäßig.

Die mittlere Ausstattungsvariante CR-Z Sport verfügt zusätzlich über Nebelscheinwerfer, einen Aluminium-Lederschaltknauf, Lederlenkrad, Multifunktionslenkrad mit Audiofernbedienung, Aluminium-Sportpedale, 16 Zoll Leichtmetallfelgen sowie abgedunkelte hintere Scheiben (Privacy Glass).

Die Topausstattung CR-Z GT umfasst zudem eine Ambientbeleuchtung im Innenraum, Bluetooth-Freisprechanlage, Alarmanlage, Tempomat, Sitzheizung vorne, Licht- und Regensensor, Xenon-Scheinwerfer und ein Hochleistungsaudiosystem samt Subwoofer im Kofferraum.

Eine Einparkhilfe hinten mit optischer und akustischer Warnung ist für die Einstiegsvariante sowie den CR-Z Sport optional erhältlich. In der GT-Ausstattung ist dieses Feature serienmäßig.

Extra Platz nicht nur für Kind und Kegel

Der stilvolle Innenraum hat eine 2+2* Sitzkonfiguration. Auf den beiden Rücksitzen finden Kinder oder auf kürzeren Strecken auch kleinere Erwachsene Platz. Die mit einem Handgriff umklappbaren Rücksitze geben einen flachen Ladebereich frei, der mit überraschenden 401 Litern Laderaum mit einem Fließheck des C-Segments vergleichbar ist. Bei dachhoher Beladung fasst der Kofferraum sogar bis zu 595 Liter. Der flexible Gepäckraum verfügt über ein 19 Liter fassendes Staufach unter dem Ladeboden, in dem sich Gegenstände vor neugierigen Blicken verbergen lassen.

Sportliches Fahrwerk

Fahrspaß stand bei der Entwicklung des CR-Z ganz oben im Lastenheft. Das Fahrwerk spielt eine Schlüsselrolle für den Charakter eines Fahrzeugs.

Obwohl die Plattform einige Gemeinsamkeiten mit dem Jazz und Insight hat, sind wichtige Parameter wie Radstand und Spurbreite für den CR-Z maßgeschneidert.

Der CR-Z hat einen 120 mm kürzeren Radstand als der Insight und ist 315 mm kürzer als dieser. Dies verbessert die Agilität und vermindert das Leergewicht um 31 kg gegenüber dem fünfsitzigen Familien-Fünftürer.

Die Aufhängung des CR-Z ist durch individuelle Feder- und Dämpfer-Einstellungen gekennzeichnet. Eine der wichtigsten Detailänderungen ist die Integration eines geschmiedeten Aluminium-Querlenkers in die Federbein-Aufhängung der Vorderachse an Stelle gepresster Stahlteile beim Honda Insight. Dadurch wird das Gewicht jedes Querlenkers um zwei Kilogramm reduziert und seine Festigkeit entsprechend der breiteren Spur und Bereifung erhöht.

(See attached file: HONDA_CR-Z_PRESSPACK_DE.pdf)
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten