Story Box-ID: 1131436

HOFFMANN MINERAL GmbH Münchener Str. 75 86633 Neuburg, Deutschland http://www.hoffmann-mineral.de/
Ansprechpartner:in Frau Nina Seitle +49 8431 53291

Auf dem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit – HOFFMANN MINERAL lässt Ökobilanz für Aktifit AM erstellen

(PresseBox) (Neuburg, )
Eine Ökobilanz hilft, die Umweltauswirkungen eines Produktes zu bilanzieren und zeigt Unternehmen auf, wo Energie und Emissionen eingespart werden können. In einem weiteren Schritt zu mehr Nachhaltigkeit hat HOFFMANN MINERAL deshalb durch den TÜV Rheinland gemäß den ISO Normen 14040:2021 und 14044:2021 eine Ökobilanz für das Produkt Aktifit AM erstellen lassen. „Aktifit AM bildet die gesamte Wertschöpfungskette in unserem Unternehmen ab und ist damit ein idealer Ausganspunkt, um Handlungsmöglichkeiten für dieses und später auch für weitere Produkte abzuleiten“, erklärt Dr. Mikhail Meilikhov, Geschäftsleitung für den Bereich F&E und Riskmanagement bei HOFFMANN MINERAL.

Die Ökobilanz für Aktifit AM liefert im Hinblick auf Energieeinsatz und Emissionen eine detaillierte und granulare Übersicht über jede Phase seines Lebensweges und zeigt, wie viel Energie insgesamt für einzelne Produktionsschritte und Verpackungen verbraucht wird. Dafür wurden in der Studie folgende Lebenswegphasen berücksichtigt:

- die Gewinnung / Produktion der verschiedenen Inputmaterialien durch HOFFMANN MINERAL sowie durch die entsprechenden Zulieferer inkl. der Verpackungen und Transportaufwendungen,

- die Produktion des Produkts durch HOFFMANN MINERAL und

- die Verpackung von Aktifit AM durch HOFFMANN MINERAL an der Produktionsstätte in Neuburg an der Donau in unterschiedlichen Verpackungsmaterialien.

„Damit erhalten wir Transparenz über unterschiedliche In- und Outputquellen und können im nächsten Schritt auch relativ einfach Ökobilanzen für weitere Produkte aufstellen“. Mit der Erstellung ihrer Ökobilanz kann HOFFMANN MINERAL außerdem Kunden bei ihren Nachhaltigkeitsanalysen unterstützen – ein großer Mehrwert für alle Beteiligten und ein Hebel, um energieintensive Prozesse und Ressourcenverbräuche über die gesamte Lieferkette wirksam zu verbessern. Auch weltweit zunehmenden regulatorischen Vorgaben und der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen und optimierten Produkten wird so Rechnung getragen.

In der Studie werden neben allen Prozessen auch die eingesetzten Verpackungsmaterialien mitbilanziert, ihr Anteil an den Gesamtemissionen wird gesondert ausgewiesen. Ein entscheidender Faktor für viele Kunden, denn das jeweils genutzte Verpackungsmaterial kann einen wesentlichen Einfluss auf die entsprechende Ökobilanz ihrer Produkte ausmachen.

Die Primärenergiequellen für die Produktion von Aktifit AM haben einen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse der Ökobilanz und somit auf die tatsächlichen Emissionen. Durch die Veränderungen der konventionellen und erneuerbaren Anteile an dem Gesamt Energiemix in Deutschland, gelte es die erhaltenen Ergebnisse der Ökobilanz regelmäßig zu aktualisieren und neu zu bewerten, so Meilikhov. HOFFMANN MINERAL plant die aktuelle Betrachtung in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.

Weiterführende Informationen unter https://www.hoffmann-mineral.de/unternehmen/news-archiv/oekobilanz-aktifit-am_id29584?brickId=search6965

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: