hofer powertrain Ohmstr. 15 72622 Nürtingen, Deutschland http://www.hofer.de
Ansprechpartner:in Frau Christina Karuna +49 176 32647902
Logo der Firma hofer powertrain

Die neue High-Compact Torque Vectoring EDU von hofer powertrain bringt doppelte Leistung auf kleinstem Bauraum

(PresseBox) (Nürtingen, )
Mit der neuen elektrischen Antriebseinheit (EDU) des Entwicklungspartners und Systemlieferanten hofer powertrain lassen sich neue Maßstäbe in Bezug auf Kompaktheit und Installationsmöglichkeiten setzen, welche bisher undenkbar waren. Die EDU ermöglicht eine besonders elegante Integration, spart erheblich Platz und bietet maximale Flexibilität bei der Entwicklung moderner EV-Antriebsstränge.

Die neue High-Compact-Torque-Vectoring-EDU (HC TorVec EDU) besteht aus zwei miteinander verknüpften EDUs, wobei jede EDU separat ansteuerbar bleibt. Aktives Torque-Vectoring ermöglicht eine noch bessere Übertragung der Antriebskraft von den E-Motoren an die einzelnen Räder und somit eine deutlich präzisere Reaktion auf unterschiedliche Straßenverhältnisse und Fahrsituationen. Jedes Rad kann auf diese Weise unabhängig voneinander exakt beschleunigen und abbremsen, was die Fahrzeugdynamik, das Fahrverhalten und die Stabilität insgesamt verbessert, da in Sekundenbruchteilen zusätzliches Drehmoment bereitgestellt werden kann. Durch die verbesserte Reaktionszeit und das zielgenaue Eingreifen des Systems werden Fahrsicherheit und Fahrgefühl auf ein völlig neues Niveau gehoben. Neben der Torque-Vectoring-Funktionalität ermöglichte eine geschickte Verzahnung des Getriebes äußerst kompakte Bauweisen bei hoher Leistungsdichte.

Nachdem sich das Vorgängermodell, die High-Performance Torque-Vectoring-Achse von hofer powertrain in mehreren Hochleistungssportwagen bewiesen hat, suchten die Ingenieure nach neuen Optimierungsmöglichkeiten der bewährten Architektur hinsichtlich Leistungsdichte und Bauraum. Dieses Ziel wurde mit einer neuen Side-by-Side-Architektur erreicht. In der neuen Architektur der HC TorVec EDU sind die beiden leistungsstarken, modularen und skalierbaren Motoren achsparallel zueinander und in axialer Verlängerung zu den Seitenwellen angeordnet. Neben den baulichen Änderungen wurde die Leistung des Elektromotors auf insgesamt über 800 kW gesteigert, und zwar auf 2 x 400 kW mit einem Drehmoment von 2 x 4500 Nm im Baukastensystem. Diese Leistungswerte sind bei Bedarf weiter ausbaubar.

"Mit dieser Lösung wird ein neuer Meilenstein in der Entwicklung von kompakten High-End-Antriebssträngen ohne Einschränkungen bei Effizienz und Funktionalität gesetzt. Sie eignet sich für viele Anwendungsbereiche, insbesondere für Hochleistungs- oder Allradantriebe", bemerkt CTO von hofer powertrain, Wolfgang STEPHAN.

Sie kann als primäre Torque-Vectoring-Antriebseinheit mit zwei Motoren oder als sekundäre Achse mit einem Motor in Kombination mit anderen Produkten der ULTEVATE-Plattform von hofer powertrain eingesetzt werden, um modernste eDrives aller Art umzusetzen. Dabei ist das System mit allen neuen Technologien wie beispielsweise der Formlitzenwicklung in E-Motoren oder dem HV-Booster kompatibel.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: