Höft & Wessel revolutioniert E-Ticketing im öffentlichen Personenverkehr (mit Bild)

Neues E-Ticketing-System für Check-in/Check-out mit NFC-Kreditkarte / High-Speed-Boarding ohne Voranmeldung / Fahrgast braucht nur noch NFC-Kreditkarte

(PresseBox) (Hannover/Swindon, )
Lange Wartezeiten beim Ticketkauf in Bus und Bahn sind jetzt Geschichte - zumindest für Kunden von Höft & Wessel: Ihnen bietet der IT-Spezialist erstmals ein neues Almex-E-Ticketing-System für einfaches, kontaktloses Bezahlen per Kreditkarte ohne Voranmeldung. "Mit diesem superschnellen Ticketing-System wird der öffentliche Personenverkehr geradezu revolutioniert. Der Fahrgast braucht nur noch eine Kreditkarte mit NFC-Funktion, um die Fahrt im Verkehrsmittel seiner Wahl direkt anzutreten. In der Praxis heißt das: Einsteigen, Karte vor das Lesegerät halten und Losfahren. Bei Fahrtende wird durch abschließendes Vorhalten der Karte vor ein Lesegerät der optimale Fahrpreis ermittelt und dann abgebucht. Einfacher geht es wirklich nicht", erläutert Thomas Wolf, Vorstand der Höft & Wessel-Gruppe, die Vorzüge des neuen Systems. Diesen exklusiven Komfort für Fahrer und Gast bietet Höft & Wessel durch High-End-Bordcomputer mit integriertem Fahrscheindrucker vom Typ almex.optima in der business line-Version (bl) und elektronischen Ticketentwertern der Serie almex.smartfare. Die Transaktionszeit mit dem Erkennen der Kreditkarte oder dem E-Ticket konnte mit dem neuen NFC-Ticketing-System auf ein Minimum reduziert werden und beträgt nur noch weniger als 500 Millisekunden.

Voraussetzung ist eine Kreditkarte mit EMV contactless-Funktion, einer RFID- Technik für den Nahbereich, der sogenannten Near Field Communication (NFC). Die Bezahlform wird seit Kurzem von großen Kreditkartenorganisationen angeboten. Die in Großbritannien verwendete E-Ticketing-Lösung basiert auf der neuesten und damit schnellsten Version ITSO 2.1.4, das die Boardingzeiten deutlich verringert. Zudem wird das neue System in weiteren europäischen Ländern auch mit den E-Ticketing-Standards VDV-KA und Calypso angeboten.

Bordrechner und Validatoren erkennen über ein Lesegerät sowohl NFC-Kreditkarten mit den Funktionen MasterCard PayPassTM und Visa payWaveTM als auch E-Tickets nach dem britischen ITSO-Standard. Das erleichtert dem Fahrgast die Bedienung, beugt Fehlbedienungen vor und verbraucht weniger Platz im Arbeitsbereich des Fahrers. Der Offline-Betrieb stellt sehr schnelle Transaktionszeiten sicher, da keine Online-Anfragen über das Hintergrundsystem nötig sind. Jedes Terminal erhält zyklisch in kurzen Abständen aktualisierte Sperrlisten, um trotz Offline- Funktion hohe Sicherheit zu gewährleisten. Mit dieser Lösung wird ein sehr einfaches und schnelles Tap-on/Tap-off- oder Check-in/Check-out-Verfahren ermöglicht.

Bisher sind kontaktlose Kreditkarten für das Bezahlen einer zuvor bepreisten Leistung vorgesehen. Die Ein- und Ausstiegserfassung bedeutet hingegen, dass der Gesamtfahrpreis erst nach Umsteigen oder Fahrtende ermittelt wird. Auch mussten sich Fahrgäste beim Verkehrsunternehmen registrieren und ein spezielles Identifikationsmedium erwerben, um diese Verfahren zu nutzen. Die auf Basis der Kreditkartensysteme entwickelte Innovation von Höft & Wessel ermöglicht es den Fahrgästen nun, ohne vorher registriert zu werden, nur mit ihrer Kreditkarte am Check-in/Check-out-Verfahren teilzunehmen.

Auch beim Bezahlen und der Fahrpreiserhebung profitieren Fahrgäste vom neuen Ticketingsystem: Es sucht automatisch den passenden Fahrschein und besten Tarif aus. Das Hintergrundsystem ermöglicht, einzelne Transaktionen über einen vom Betreiber wählbaren Zeitraum zusammenzufassen; erst dann erfolgt das Einreichen beim Payment-Service-Provider. Das spart Transaktionsgebühren. Wird eine Best- Price-Strategie angewendet, kann dem Fahrgast im Gegenzug das günstigste Ticket für sein Nutzungsverhalten in Rechnung gestellt werden, beispielsweise eine Tageskarte statt mehrerer Einzelfahrscheine.

Die Verkehrsunternehmen selbst profitieren beim kontaktlosen Bezahlen per Kreditkarte von schlanken Abrechnungsverfahren und Full Service der Kreditkartenanbieter: Sie müssen sich weder um Kartenherstellung, -verteilung oder -verwaltung, noch um das Forderungsmanagement kümmern.

Besonderes Merkmal der neuen Bordcomputer mit Fahrscheindrucker des Typs almex.optima bl ist neben einem Reader für NFC-Kreditkarten und E-Tickets ein leicht angewinkeltes Display für die Karteninformationen. Es ist auf einer Ebene mit dem Reader an der Seite des Gerätes platziert. So ist es für den Fahrgast einfach und gut einsehbar. Zudem können mobilitätseingeschränkte Personen diese zusammengefasste Bedienfläche besonders gut erreichen und erkennen. Weitere Produktvorteile sind die kleine Baugröße und der große Papiervorrat. Bei der Entwicklung der NFC-Funktionalitäten für den Betriebssystemkern wurde Höft & Wessel von der Firma CreditCall Ltd. in Bristol unterstützt.

Der erste Praxistest steht jetzt an: Höft & Wessel stattet den größten privaten Busbetreiber in Großbritannien, die FirstGroup, mit 4.000 Systemen aus. Sie werden in die Unternehmens-IT integriert, 1.500 weitere sind in Planung.

Im Heimatmarkt seiner Marke Almex hat Höft & Wessel noch viel vor: "Nachdem wir im Busmarkt eine führende Position erreicht haben, wollen wir jetzt mit stationären Ticketautomaten verstärkt in den Markt gehen. Hierbei zielen wir zukünftig auch auf den Railmarkt Großbritanniens", sagt Peter Aylward, General Manager von Almex UK in Swindon.

Höft & Wessel ist der technologisch führende IT Hard- und Softwarespezialist für Ticketing, Parking und mobile Lösungen in Großbritannien und Deutschland. 1978 von den beiden gleichnamigen Unternehmern gegründet, hat sich die seit 1998 börsennotierte Gesellschaft zu einer Unternehmensgruppe mit einem Umsatz von fast EUR 100 Mio. und 500 Mitarbeitern entwickelt. Die Hauptstandorte sind Hannover und Swindon westlich von London. Mit dem Geschäftsbereich Almex gehört Höft & Wessel in Europa zu den führenden Anbietern von Ticketing- und Telematiksystemen für den öffentlichen Personenverkehr sowie Check-in-Lösungen für Luftfahrtunternehmen.