Wiedereinstieg in den Beruf: Hochschule Hannover bildet IT-Expert*innen aus

In einem Jahr Expert*in für Data Science/Web Technology werden

Der Fachkräftemängel in der IT verschärft sich. Gleichzeitig steigt die Zahl der offenen IT-Stellen in Deutschland. Durch die Maßnahmen intoCODE und Refugeeks der Hochschule Hannover soll sich das ändern. Mit der von der Bundesagentur für Arbeit unterstützten und TÜV-zertifizierten Weiterbildung intoCODE können Menschen mit IT-Grunderfahrung einen Wiedereinstieg in die Berufswelt erlangen. Entstanden ist dieses spezielle Angebot auf Basis des Projekts Refugeeks, welches bereits seit zwei Jahren an der Hochschule Hannover verankert ist. Bei beiden Weiterbildungen können sich Teilnehmende nach zwölf Monaten IT-Expert*in Data Science/Web Technology nennen. Auch wenn sich die Inhalte ähneln, unterscheiden die Programme sich in ihrer Zielgruppe und Förderung – für die Teilnehmenden sind sie kostenfrei. IntoCODE wird von der Bundesagentur für Arbeit gefördert und richtet sich an alle IT-Interessierten. Refugeeks wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst unterstützt und fördert vorrangig Geflüchtete, die ihre Jobchancen im IT-Bereich in Deutschland erhöhen wollen. Am Ende der Weiterbildungen können die Teilnehmenden unter anderem in der Software-Entwicklung arbeiten. Nach Aussage von Prof. Dr. Thomas J. Schult, der das Refugeeks-Projekt leitet, hatten die bisherigen Absolvent*innen des Projektes gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Maßnahme intoCODE startet erstmals Ende Februar dieses Jahres.
„Die Zertifizierungen der Hochschule Hannover sowie der Weiterbildung intoCODE waren aufwendige Prozesse. Dank dieser können wir mehr Menschen eine Weiterbildung in der IT und einen (Neu-)Start ins Berufsleben ermöglichen“, sagt Prof. Dr. Thomas J. Schult, der beide Projekte ins Leben rief.

IntoCODE: In einem Jahr IT-Expert*in werden
Die Weiterbildung wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit und der IHK Hannover entwickelt. Teilnehmende durchlaufen eine neunmonatige intensive Programmierausbildung und lernen mindestens sechs Wochen lang ein Unternehmen kennen. Der erste Kurs startet bereits am 28. Februar 2022: Interessierte können sich kurzfristig mit einem Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit auf einen Platz in der Weiterbildung an der Hochschule Hannover bewerben. Voraussetzung für die Teilnahme sind IT-Grunderfahrung und die Motivation, sich weiter in das Fachgebiet einzuarbeiten. Das Angebot ist nicht auf Akademiker*innen beschränkt, sondern für alle IT-Interessierten geöffnet.
Die Weiterbildung intoCODE findet Montag bis Freitag vormittags am Campus Bismarckstraße der Hochschule Hannover statt. Alle zwei Wochen startet ein neues Modul. Am Ende eines jeden Moduls überprüft eine Klausur den Lernerfolg. Zudem stellen sich zwischenzeitlich Unternehmen vor und ermöglichen so von Beginn an den Kontakt in die Praxis. Die Weiterbildung ist praxisnah orientiert und fördert Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber*innen.

Über Refugeeks
Seit zwei Jahren läuft das Projekt Refugeeks. Es hilft Geflüchteten dabei, sich über eine Weiterbildung eine Karriere im IT-Bereich zu erschließen und spricht primär geflüchtete Akademiker*innen an. Nach zwölf Monaten können sich die Teilnehmenden IT-Expert*in Data Science / Web Technology nennen. Das Programm besteht aus neun Monaten intensiver Programmierausbildung und mindestens sechs Wochen Praktikum in einem Unternehmen. Zusätzlichen werden die Migrant*innen in der deutschen Sprache weitergebildet und unterstützt. Der nächste Refugeeks-Jahrgang startet Ende März 2022.