innovercity Festival: Drei Tage Innovation, Kreativität und Start-up-Kultur im Herzen Hannovers

Vom 21. bis zum 23. Juni 2023 jeweils von 10 bis 22 Uhr wird das ehemalige Kaufhofgebäude an der Marktkirche (Ecke Schmiedestraße/Seilwinderstraße) zum Schauplatz des innovercity Festivals. Die Hochschule Hannover (HsH) lädt Studierende, Unternehmer*innen sowie alle Interessierten dazu ein, das Neue und die pulsierende Start-up-Kultur im Herzen der Stadt zu erleben. Drei Tage lang erwartet die Besucherinnen und Besucher ein riesiger Experimentierraum voller Workshops, Ausstellungen, Keynotes, Shows, Tanz, Musik und Kulinarik. Sie können an verschiedensten Aktivitäten teilnehmen, sich inspirieren lassen und neue Fähigkeiten erlernen.

Das innovercity Festival vereint Kunst, Kultur, Wissenschaft und Unternehmergeist im Rahmen des facettenreichen Programms in Zusammenarbeit mit renommierten Unternehmen und Organisationen wie kreHtiv, Cognizant Mobility, Heise Medien, Leibniz Universität Hannover, Laser Zentrum Hannover e.V., hannoverimpuls GmbH und vielen weiteren.

„Das innovercity Festival ist unsere Initiative, um in entspannter Atmosphäre Kreativität und Innovation in der Stadt Hannover zu erleben und zu fördern.“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Martin Grotjahn, Vizepräsident für Forschung, Transfer und Weiterbildung der HsH. „Wir möchten eine Plattform bieten, auf der alle Interessierten über aktuelle Zukunftsfragen wie Digitalisierung und Klimawende diskutieren. Auf diese Weise wird der Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Gesellschaft vorangetrieben, um innovative Ideen in die Welt zu bringen.“

Das innovercity Festival legt an jedem der drei Tage jeweils einen besonderen Schwerpunkt: Kreativität, Innovation und Entrepreneurship. Das Programm folgt dem von Stanford-Professorin Tina Seelig entwickelten "invention cycle" und wurde in Zusammenarbeit mit den Hauptpartner*innen gestaltet.

Am ersten Tag, dem 21. Juni 2023, stand die Kreativität im Mittelpunkt. Inspirierende Keynotes und Workshops bieten Einblicke in kreative Geschäftsmodelle und zeigen, wie aus kreativen Ideen erfolgreiche Unternehmen entstehen können. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, ihre eigenen kreativen Fähigkeiten in Workshops zur Spieleentwicklung und DIY-Angeboten weiterzuentwickeln. Musikalische Beiträge wie ein Mandolinenkonzert und eine mitreißende Dragshow mit Gisella Prep sorgten für Unterhaltung.

Am zweiten Tag, dem 22. Juni, dreht sich alles um Innovationen und die Zukunft von Mobilität. Kreativität und Wissenschaft treffen aufeinander: Hochkarätige Keynotes und Diskussionen beleuchten technische Lösungen zur Bewältigung der Klimakrise, die Vorteile von Bio-Kunststoffen und die Rolle sozial- und gesundheitswissenschaftlicher Forschung. Außerdem wurde dieser Tag mit einem besonderen Gast gekrönt. Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, betonte während des Talks auf der Hauptbühne des Festivals die zunehmende Bedeutung von Digitalität, praxisorientierter Forschung und dem Wissenstransfer. Er hob hervor: „Gründungszentren wie das Entrepreneurship-Center NEXSTER der Hochschule Hannover spielen eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung junger Menschen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. Sie schließen die Lücke zwischen Wissenschaft und Unternehmensgründungen und tragen maßgeblich zur Entstehung innovativer Ideen bei." Falko Mohrs äußerte sich begeistert über das innovercity Festival: „Es ist beeindruckend zu sehen, was hier entstanden ist. Die aktive Beteiligung der Menschen am Programm leistet einen bedeutenden Beitrag zum Wissenstransfer."

Der letzte Tag des Festivals, der 23. Juni, steht ganz im Zeichen von Wirtschaft, Zukunftsgestaltung und Entrepreneurship. Inspirierende Keynotes über künstliche Intelligenz, Diskussionen zur Nachhaltigkeit von Smartphones und ein Speeddating, um den perfekten Business Match zu finden, werden geboten. Workshops zu Themen wie New Work Spaces, Instagram-Marketing und Design Thinking bieten den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiter auszubauen. Als krönender Abschluss legt DJ Loverence auf.

Das innovercity Festival bietet nicht nur ein vielfältiges Programm, sondern auch kulinarische Köstlichkeiten von renommierten Anbietern wie TruStory, VAMBAM, Kater Menü, Herrenhäuser und der Hannoverschen Kaffeemanufaktur. Aftershowpartys im Broncos & Cumberlandsche laden zum Feiern und Netzwerken ein.

„Das innovercity Festival ist ein voller Erfolg. Es zeigt, wie wichtig der Dialog zwischen Wissenschaft, Unternehmen und der breiten Öffentlichkeit ist. So kann erhebliche Innovationskraft entfaltet werden. Als Hochschule für angewandte Wissenschaft stehen wir für innovative Lösungen und Transfer. Wir sehen uns als Zukunftswerkstatt für ökologische, digitale und soziale Transformationsprozesse. ", sagt Prof. Dr. Josef von Helden, Präsident der HsH.

Bereits über 1.000 Menschen haben an den Workshops, Shows und der inspirierenden Atmosphäre des innovercity Festivals teilgenommen. Die beiden Schüler Max und Ben aus der Käthe-Kollwitz-Schule nahmen am Workshop „Geschäftsmodelle für Kreative“ sowie an mehreren Keynotes teil und berichten: „Wir sind selbst in der Start-up Szene aktiv. Beim Workshop haben wir gestern gelernt wie man kreativ denken lernen kann. Viele gehen so heran: ich habe eine Idee und möchte damit Geld verdienen. Wichtig ist es aber, vorher ein Problem zu identifizieren und dann erst eine Idee als Lösung zu entwickeln. Die Techniken aus dem Workshop werden dabei sehr nützlich sein.“

Das Festival steht allen Interessierten offen, auch kurzentschlossene Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen. Weitere Informationen zum vollständigen Programm und kostenlose Tickets finden Sie unter: https://innover.city/event/innovercity-festival/.

Was ist die innovercity? Mehr als nur ein Festival: als Wortschöpfung aus den Begriffen Innovation, Hannover, university und city steht der Name für einen Ort, an dem Wissenschaft zum Anfassen, Mitdiskutieren und gemeinsamen Anpacken in die Innenstadt Hannovers gebracht wird. Hier treffen Menschen auf Institutionen und Unternehmen, um den Dialog zu fördern und gemeinsam an zukunftsweisenden Projekten zu arbeiten. Die innovercity ist ein Bestandteil des Projekts "aufhof", einer Zwischenraumnutzung bis zum Ende des Jahres 2023 im ehemaligen Kaufhof an der Marktkirche in Hannover. Dieser einzigartige Veranstaltungsort schafft eine inspirierende Atmosphäre und bildet den perfekten Rahmen für das innovercity Festival.