Hochschulen vergeben erneut Preis für nachhaltige Mobilität

Am Samstag, den 09.09.2023, vergeben die Hochschule Hannover (HsH) und die Leibniz Universität Hannover (LUH) im zweiten Jahr den Preis für nachhaltige Mobilität unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Belit Onay und des Regionspräsidenten Steffen Krach. Die Preisträger*innen präsentieren ihre Konzepte und Ideen rund um nachhaltige Mobilität auf den Flächen der „innovercity“ sowie am Entdeckertag. Mit Unterstützung von VGH Versicherungen und Sparkasse Hannover wurden Preise im Gesamtwert von 4.000 Euro ausgelobt.

Mit der Preisverleihung auf den Flächen der „innovercity“ am 9. September 2023 durch die Hochschule Hannover und Leibniz Universität Hannover endet der zweite Durchgang des innovativen Preises. Erneut haben VGH Versicherungen und Sparkasse Hannover Preise im Wert von 4.000 Euro ausgelobt. Beide Partner möchten damit die Entwicklung von nachhaltigen Mobilitätskonzepten in und um Hannover fördern. In diesem Kontext stehen sowohl die Verringerung der Umweltbelastung als auch die Steigerung der Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger im Vordergrund. Die Kooperation zwischen Bildungseinrichtungen, Wirtschaft und jungen Visionärinnen und Visionären schafft einen Nährboden für Ideen, die genau diese Ziele vor Augen haben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Preises für nachhaltige Mobilität 2023 sind:

Kategorie I (Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen in Stadt und Region Hannover)
  • 1. Platz: „Laufgruppen“ – Grundschule Tiefenriede (1.000 Euro)
  • 2. Platz: „Hanno-App“ – Kaiser-Wilhelm- und Ratsgymnasium (KWR) (700 Euro)
  • 3. Platz: „Schulwege mit dem Rad“ – Georg-Büchner-Gymnasium (500 Euro)
  • 3. Platz: „Sicherheit Schulumfeld“ – Tellkampfschule (500 Euro)
  • 3. Platz: „Imageverbesserung Radfahren“ – Leibnizschule (500 Euro)
Kategorie II (Berufstätige, Studierende, Hochschulangehörige und alle interessierten Personen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr)
  • Sonderpreis: „Ring-S-Bahn“ – Leibniz Universität Hannover (800 Euro)
Alle Gewinner*innen dürfen Ihre Konzepte und Ideen auf den Flächen der „innovercity“ am 9. September sowie auf dem Entdeckertag der Region Hannover am 10. September vorstellen.

„In diesem Jahr war es wieder besonders spannend zu sehen, wie sich die Ideen für die Zukunftsgestaltung unserer Region entwickeln. Die Gewinnerinnen und Gewinner, wie auch alle Teilnehmenden, haben uns wirklich schöne Konzepte eingereicht“, sagt Prof. Dr.-Ing. Lars-Oliver Gusig von der Hochschule Hannover. Gemeinsam mit Prof. Dr. Gunther Seckmeyer von der Leibniz Universität Hannover hat Gusig die Ausschreibung des Preises bereits 2022 initiiert. „Es ist uns wichtig, dass gerade auch die junge Generation Gehör für ihre Ideen findet. Das können wir mit unserem Wettbewerb in diesem Jahr wieder ermöglichen“, so Seckmeyer.

Zum Wettbewerb:

Gesucht wurden konkrete und umsetzbare Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Bereich Verkehr und Mobilität. Dabei konnte es sowohl um technische als auch organisatorische Neuentwicklungen gehen. Der Preis wurde gestaffelt in zwei Preis- und Altersgruppen vergeben. Die Kategorie I richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller allgemeinbildenden Schulen in Stadt und Region Hannover; Kategorie II adressiert Berufstätige, Studierende, Hochschulangehörige und alle interessierten Personen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr.

Weitere Informationen zum Wettbewerb inkl. der Teilnahmebedingungen finden Sie auf folgender Website: https://preis-mobilitaet.wp.hs-hannover.de/

Kontakt: Info-Preis-nachhaltige-Mobilitaet@hs-hannover.de