Ansprechpartner:in Herr Meike Mossig +49 421 59052245

Zukunftstag: Rund 180 Schüler:innen besuchen am 27. April die HSB

Sie beschäftigen sich mit Seefahrt, Informatik, Pflege, Umwelttechnik und vielen anderen Themen: Rund 180 Schüler:innen aus Bremen und Niedersachsen werden an der Hochschule Bremen (HSB) am Zukunftstag teilnehmen. Die bundesweite Veranstaltung findet am Donnerstag, 27. April 2023, statt. Die Mädchen und Jungen zwischen 10 und 16 Jahren nehmen an der HSB an Angeboten aus insgesamt zwölf Studiengängen teil. Eine Anmeldung war ab Anfang März möglich, innerhalb kurzer Zeit war alles ausgebucht.

Das Angebot an dem Tag ist vielfältig  an der HSB: Im Schiffssimulator des Studiengangs „Ship Management – Nautical Sciences“ können sich Schülerinnen im Navigieren eines Schiffes ausprobieren und erfahren mehr über die Vielseitigkeit des Berufs als Nautikerin. Das junge Informatiklabor wird mit Schülerinnen kleine fahrbare Roboter programmieren. Im Bereich der Umwelttechnik wenden die Mädchen Methoden des Recyclings von Kunststoffen an und nehmen die Eigenschaften von Bäckerhefe genauer unter die Lupe. Andere Studiengänge werden das Berufsbild einer Wirtschafts- oder Wasserbauingenieurin näherbringen.

Jungen können an diesem Tag an der HSB erfahren, warum Technik in der Pflege eine immer größere Rolle spielt und sich mit Fragen der Wirtschaftsethik beschäftigen. In der Grafikwerkstatt haben Jungen die Gelegenheit, sich kreativ mit Materialresten auseinanderzusetzen und lernen, wie eine professionelle (Bau-)Dokumentation durchgeführt wird.

Der Zukunftstag soll Schüler:innen zwischen 10 und 16 Jahren die Möglichkeit geben, entgegen klischeebehafteter Vorstellungen von Berufsfeldern Studiengänge kennenzulernen und somit berufliche Perspektiven zu entwickeln. Aus diesem Grund richten sich die Angebote an der HSB explizit an Mädchen oder Jungen, wobei die empfundene Geschlechtszugehörigkeit der Teilnehmer:innen ausschlaggebend ist.

Weitere Informationen:

Zukunftstag 2023 an der HSB

Hochschule Bremen

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.