"Tag des Stipendiums" am 27. Mai an der Hochschule Bremen

Informationen über Fördermöglichkeiten während des Studiums

.
1. Terminankündigung (Kurzfassung):

Zum dritten Mal führt die Hochschule Bremen zusammen mit der Bremer Gruppe der Initiative „Arbeiterkind.de“ den „Tag des Stipendiums“ durch. Am 27. Mai 2014 wird die Veranstaltung um 16 Uhr in der Cafeteria am Neustadtswall 30 mit einem Vortrag zu den grundsätzlichen Möglichkeiten eines Stipendiums für Studierende beginnen. Den Vortrag wird Katja Urbatsch (Gründerin und Geschäftsführerin der Initiative Arbeiterkind.de) halten.

Von 16 bis 19 Uhr gibt es am Veranstaltungsort eine Stipendienmesse mit 17 Ständen. Es stellen sich alle großen Begabtenförderunsgwerke vor, und es gibt Informationen zu Bafög, Auslandsstudium, Deutschlandstipendium, Arbeits- und Sozialrechtlichen Fragen und zum Aufstiegsstipendium. Auch die Hochschule Bremen und die Bremer Gruppe von ArbeiterKind.de werden mit einem eigenen Stand präsent sein.

Neu ist das umfangreiche Vortragsprogramm. Es wird einen Überblick über alle Optionen der Studienfinanzierung geben und zwei vertiefende Vorträge zu Bafög und Jobben im Studium. Im letzten Vortrag des Tages wird es um das oft geforderte Motivationsschreiben für die Bewerbung auf ein Stipendium gehen.

Hintergrundinformationen für Pressevertreter*innen: In den letzten beiden Jahren war die Veranstaltung mit 250-300 Studierenden, Eltern und Schülern sehr gut besucht.

2. Terminankündigung (Langfassung, kurzer Artikel)

Für das gelingen eines Studiums ist eine solide Finanzierung des Lebensunterhaltes eine wichtige Voraussetzung. Als eine mögliche Option, werden Stipendien beim „Tag des Stipendiums“ der Hochschule Bremen und der Initiative „ArbeiterKind.de“ am 27. Mai 2014 von 16 bis 19 Uhr in der Cafeteria am Neustadtswall 30 vorgestellt. Auf der Infoveranstaltung werden Stipendiaten von neun der 13 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützten Begabtenförderungswerke für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Die Veranstaltung wird eröffnet durch Katja Urbatsch, Geschäftsführerin von „ArbeiterKind.de“, mit einem Vortrag über die grundsätzlichen Möglichkeiten eines Studenten-Stipendiums.

An weiteren Ständen gibt es Informationen zum „Deutschlandstipendium“, zum Auslandsstudium, zu Bafög oder zu Arbeitsrechtlichen Fragen und am Stand der Ranke-Heinemann-Stiftung gibt es Informationen zum Studium in Australien und Neuseeland. Besonders an den Ständen der Hochschule Bremen und der Bremer Gruppe von „ArbeiterKind.de“ kann man alle möglichen Fragen zum Thema Studium los werden.

Arbeiterkind.de

Die gemeinnützige Initiative „ArbeiterKind.de“ ermutigt Schülerinnen und Schüler aus Nicht-Akademischen Familien zum Studium und unterstützt sie vom Studieneinstieg bis zum erfolgreichen Studienabschluss. Sechs Jahre nach der Gründung durch Katja Urbatsch hat die Initiative bundesweit über 6.000 ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren in 70 Regionalgruppen. In Bremen führt die Regionalgruppe monatliche Sprechstunden, Schulvorträge, Workshops und Messe-Stände durch und die ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren begleiten Studierende während des Studiums.

Wahrscheinlichkeit eines Studiums

In Deutschland lässt sich die Wahrscheinlichkeit, ob ein Kind studieren wird, am Bildungsstand der Eltern ablesen: Laut der aktuellen Sozialstudie des deutschen Studentenwerks nehmen von 100 Akademikerkindern 71 ein Studium auf. Dagegen studieren von 100 Nicht-Akademikerkindern lediglich 24, obwohl doppelt so viele die Hochschulreife erreichen. Die finanzielle Belastung ist dabei nur einer von vielen Gründen, die diese Abiturienten von einem Studium abhalten.

Details zum Vortragsprogramm und zu den Ständen:

1. Vorträge:

Raum 1:
16 - 17 Uhr: Einführung Stipendien mit Katja Urbatsch (Gründerin und Geschäftsführerin ArbeiterKind.de und Wolf Dermann (Koordinator der Zusammenarbeit mit den Begabtenförderwerken bei ArbeiterKind.de)
17.30 - 18.30 Uhr: Einführung Stipendien mit Katja Urbatsch (Gründerin und Geschäftsführerin ArbeiterKind.de und Wolf Dermann (Koordinator der Zusammenarbeit mit den Begabtenförderwerken bei ArbeiterKind.de)

Raum 2:
16 Uhr: Studienfinanzierung – Der kurze Überblick über alle Möglichkeiten, Referentinnen / Referenten: Mentorinnen / Mentoren der Bremer Gruppe von ArbeiterKind.de
16.45 Uhr Bafög, Referentinnen / Referenten: Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter der Bafög und Sozialberatung vom AStA der Hochschule Bremen
17.15 Uhr Jobben im Studium, Referentinnen / Referenten: Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter vom Hochschul-Informations-Büro vom DGB, kurz: HIB
17.45 Uhr Das Motivationsschreiben, Referentinnen / Referenten: Stipendiatinnen / Stipendiaten der Bremer Gruppe von ArbeiterKind.de

2. Stände

Mit dabei sind 9 Begabtenförderungswerke: