Ansprechpartner:in Frau Prof. Dr. Vera de Hesselle

EU-Strategie „Green Deal“: HSB lädt vom 22. bis 24. Januar zu internationaler Tagung

Extremwetterlagen und Migrationskrisen zeigen, dass die Gesellschaft so nicht weitermachen kann. Mit dem Green Deal hat sich die EU 2019 eine Strategie gegeben, um den Klimawandel zu verlangsamen und sich ihm anzupassen. Aber nicht nur das: Die Menschen sollen nicht durch Verzicht, sondern durch andere und innovative Lebens- und Wirtschaftsweisen Nachhaltigkeit für alle erreichen. Klingt gut? 2024 ist es Zeit für eine Bestandsaufnahme: Was hat sich getan? Dies diskutieren Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen auf einer dreitägigen internationalen Konferenz der Hochschule Bremen (HSB) - auch mit dem Ziel, den Transformationsprozess im Land Bremen zu unterstützen. Die deutsch- und englischsprachige Fachtagung für Vertreter und Vertreterinnen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft richtet sich auch an Studierende. Interessierte sind willkommen.

Die Konferenz findet vom 22. bis 24. Januar 2024 hybrid im Haus der Wissenschaft (Sandstraße 4/5, 28195 Bremen) statt. Anmeldungen werden bis 19. Januar 2024 per E-Mail erbeten unter: [email=greendeal@hs-bremen.de%20]greendeal@hs-bremen.de [/email]

Zu der internationalen Veranstaltung werden über 20 Vorträge von Experten und Expertinnen aus Brasilien, Spanien, Portugal, Lettland, den Niederlanden und natürlich auch aus Deutschland erwartet. Sie findet im Rahmen eines Projekts des HSB-Forschungsclusters Dynamics, Tension and Xtreme Events (DTX) statt. Die Leitung der Tagung haben Prof. Dr. Christiane Trüe LL.M., Prof. Dr. Lydia Scholz and Prof. Dr. Vera de Hesselle der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der HSB. Der Tagung vorausgegangen ist bereits eine erste Konferenz zu dem Thema im November 2021 mit einer wissenschaftlichen Veröffentlichung (s.u.).

Der Tagung vorausgegangen ist bereits eine erste Konferenz zu dem Thema im November 2021, mit einer wissenschaftlichen Veröffentlichung. Die Leitung der aktuellen Tagung haben Prof. Dr. Christiane Trüe, Prof. Dr. Lydia Scholz and Prof. Dr. Vera de Hesselle der Fakultät 1 – Wirtschaftswissenschaften der HSB.

Gallery Walk und Ausstellung von HSB-Studierenden

Im Student Panel halten Studierende aus dem Abschluss-Semester des Studiengangs Europäische Wirtschaft und Verwaltung (ESWV) im Rahmen eines Gallery Walk Vorträge und zeigen Poster. Zudem haben Studierende des Studiengangs Betriebswirtschaft / Internationales Management (BIM) eine Ausstellung mit dem Titel „Unlocking the potential of people and places at Hochschule Bremen for sustainable and regenerative futures" (Erschließung des Potenzials von Menschen und Orten an der Hochschule Bremen für eine nachhaltige und regenerative Zukünfte) konzipiert. Sie ist am 23. und 24. Januar 2024 am Campus Werderstraße zu sehen (Gebäude B, Erdgeschoss, Werderstr. 73, 28199 Bremen).

Zum Forschungsprojekt:

Das DTX-Forschungsprojekt „Green Deal II – on track for 2030 and 2050? – Political, Economic and Legal Issues“ baut auf den Erkenntnissen des Forschungsprojekts „The EU Green Deal and its Implementation“ 2021/2022 auf. Es beschäftigt sich mit den Maßnahmen zur Erreichung der Green-Deal-Ziele: 55 Prozent Reduzierung von Treibhausgasen bis 2030 und Klimaneutralität der EU bis 2050. Extreme Ereignisse, wie der Krieg in der Ukraine, die Covid-Pandemie und Extremwetterphänomene, lassen neue Aspekte und Herausforderungen für den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft in den Fokus rücken, die interdisziplinär und anwendungsorientiert mit regionaler und internationaler Beteiligung erforscht werden sollen. Auf diese Weise soll unter anderem herausgearbeitet werden, welche Maßnahmen auf regionaler Ebene ergriffen werden müssen, um den Green Deal umzusetzen.

Das Forschungsprojekt adressiert dabei insbesondere die folgenden Themen:
  • Ausgestaltungen des rechtlichen Rahmens
  • Notwendige Rahmenbedingungen für Unternehmen, damit diese einen unabdingbaren Beitrag zum Green Deal leisten und zugleich wettbewerbsfähig bleiben können
  • Vorbildfunktion der öffentlichen Hand im Land Bremen
Durch die Publikation eines Konferenzbandes werden die Ergebnisse einem breiten Publikum nutzbar gemacht, die internationale Forschung wird damit weiter vorangetrieben. Das Projekt wird vom Forschungs- und Entwicklungsfonds der HSB finanziell unterstützt. Die Laufzeit des Projekts geht von April 2023 bis Dezember 2024.

Weitere Informationen:

Wissenschaftliche Veröffentlichung zur Tagung 2021: The EU Green Deal and its Implementation, Hrg. Prof. Dr. Christiane Trüe, LL.M., Prof. Dr. Lydia Scholz, Nomos, 2023, 317 Seiten, E-Book, ISBN 978-3-95710-420-5

Forschungscluster Dynamics, Tension and Xtreme Events (DTX)

Die sechs Forschungscluster der HSB auf einen Blick

Hochschule Bremen

Hochschule Bremen

Die Hochschule Bremen (HSB) – City University of Applied Sciences macht Wissenschaft für die Praxis. Mit ihrem Studienangebot an ihren vier Standorten sichert sie den Fachkräftebedarf für Bremen und die Region. Mit knapp 70 Studiengängen in Ingenieurs-, Natur-, Wirtschafts- und Gesellschaftswissenschaften sowie internationalen MBA- und Masterstudiengängen ist die HSB die größte Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und die zweitgrößte Wissenschaftseinrichtung im Bundesland Bremen. Rund 8.700 Studierende sind eingeschrieben. Über 390 Kooperationen mit Partnerhochschulen weltweit sind Basis für die internationale Ausrichtung. Mit dem internationalen Netzwerk Strategic Alliance for Regional Transition European University – kurz: STARS EU – gestaltet die HSB mit acht internationalen Hochschulen eine Europäische Universität. Die Allianz wird von der Europäischen Union gefördert. Dank langjähriger Kontakte zu mehr als 180 Partnern aus der Wirtschaft, die eine besonders praxisorientierte Lehre und Forschung ermöglichen, bietet die HSB zukunftssichere und innovative Studieninhalte und gilt als Innovationsmotor für die Region. An die Hochschule Bremen angeschlossen ist die Graduate & Professional School mit Weiterbildungsangeboten für Berufstätige.