339 Teilnehmer aus 46 Ländern an internationalen Ferienkursen der Hochschule Bremen Steigerung um 26 Prozent gegenüber Vorjahr

Die endgültige Auswertung der vor rund vier Wochen zu Ende gegangenen Internationalen Ferienkurse für Deutsche Sprache, Kultur und Wirtschaft an der Hochschule Bremen weist in diesem Jahr eine Steigerung bei den Teilnehmerzahlen von 26 Prozent aus (2007: 268 Teilnehmer). Insgesamt besuchten 339 Teilnehmer aus 46 Ländern im Zeitraum vom 15. Juli bis 19. September die Internationalen Ferienkurse. Das Herkunftsland mit der höchsten Anzahl von 68 Teilnehmern war in diesem Jahr wieder die USA. 30 kamen aus Ägypten, je 28 Teilnehmer aus Spanien und Russland, gefolgt von Jordanien und Polen mit je 20. Die Liste der Herkunftsländer reichte von A wie Ägypten bis W Weißrussland.

Das Gesamtangebot der Internationalen Ferienkurse teilte sich in allgemeinsprachliche Kurse sowie in Intensivkurse für Management und Wirtschaft, Juristische Fachterminologie und International business and cross-cultural management auf. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergab für die Veranstaltungen der Sprach- und Intensivkurse in Bremen allein 108 Stipendien. Mit ihnen konnten 53 Stipendiaten mehr als im Vorjahr an den Kursen teilnehmen. Dies entspricht einer Steigerung von 96 Prozent innerhalb eines Jahres.

An der in diesem Jahr zum dritten Mal angebotenen Summer School für Studierende der Embry Riddle Aeronautical University (ERAU) aus Florida / USA interessierten sich 12 Teilnehmer. 14 Gäste aus Bremens indischer Partnerstadt Pune kamen von ihrer Universität zur Teilnahme an der für sie eingerichteten Summer School an die Hochschule Bremen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Lehmann fand außerdem ein weiterer Vorstudienkurs für 6 türkische Studienanwärter statt. Dieser Intensivkurs erstreckte sich über acht Monate und schloss mit einer Prüfung ab. Nach erfolgreicher Absolvierung nahmen fünf dieser Teilnehmer ein Studium im Wintersemester 2008 / 2009 an der Hochschule Bremen auf.