Story Box-ID: 1171593

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft Beethovenstr. 1 73430 Aalen, Deutschland http://www.htw-aalen.de
Ansprechpartner:in Frau Anette Kenntner +49 7361 5761050
Logo der Firma Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Südafrikanischer Besuch an der Hochschule Aalen

(PresseBox) (Aalen, )
Seit mehr als 20 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen der Hochschule Aalen und der südafrikanischen Central University of Technology (CUT) in Bloemfontein. Die langjährige und intensive Zusammenarbeit wurde kürzlich durch einen Besuch von Prof. Dr. Laetus Lategan fortgeführt. Gemeinsam wurden mit dem Akademischen Auslandsamt sowie Kolleginnen und Kollegen der Hochschule Aalen zukünftige Projekte besprochen. Für Ende Oktober hat sich außerdem Prof. Dr. Pamela Dube, die neue Rektorin der CUT, zu einem ersten Besuch in Aalen angesagt, um sich mit Hochschulrektor Prof. Dr. Harald Riegel auszutauschen.

Alles begann mit einem Missverständnis. Als Prof. Dr. Ulrich Holzbaur 2002 zum ersten Mal die Central University of Technology (CUT) in Südafrika besuchte, konnte der Wirtschaftsingenieur und Hobby-Geologe viele Kontakte in den Bereichen Technik und Management aufbauen. Beim Abschlussessen erkundigte er sich nach einem Geologen. Ihm wurde Prof. Dr. Laetus Lategan vorgestellt – ein Theologe, da man Holzbaur falsch verstanden hatte. Und obwohl Lategan kein Geologe war, waren sich die beiden schnell einig, dass die zwei Hochschulen viel gemeinsames Potenzial haben und sie gemeinsam an Projekten arbeiten möchten – die gemeinsame Basis der beiden Kollegen reicht von der Wissenschaftsethik bis zum Forschungsmanagement. So begann eine intensive Hochschulpartnerschaft, von der inzwischen unzählige deutsche und südafrikanische Austauschstudierende profitiert haben. Seit mehr als 20 Jahren ist nun Lategan ein fester und verlässlicher Partner der Hochschule Aalen, die er im Laufe der Zeit schon ein Dutzend Mal besucht hat. Aus der Partnerschaft sind neben dem Aufbau eines Austauschprogramms für die Studierenden auch mehrere gemeinsame Publikationen und Buchprojekte mit Holzbaur entstanden, wie beispielsweise der erfolgreiche Leitfaden „Seven Imperatives for Success in Research“ für Akademikerinnen und Akademiker am Beginn ihrer Karriere. Die Neuauflage des Leitfadens war eines der Kernthemen seines Besuchs. Ergänzt durch neue Themen wie Digitalisierung, Globalisierung und Nachhaltigkeit sollen im kommenden Jahr die neuen „Eleven Imperatives“ auch zukünftigen Forschenden den Weg weisen.

Das Thema Internationalisierung war auch Leitthema bei Gesprächen im Akademischen Auslandsamt, wo Leiter Pascal Cromm den Gast in Vertretung des Rektorats begrüßen konnte. Hier wurden gemeinsame Projekte und weitere Partnerschaftsaktivitäten geplant. Auch mit Professorenkollegen aus den  Fakultäten Wirtschaftswissenschaften, Chemie sowie Optik und Mechatronik wurde intensiv über neue Vorhaben diskutiert. Gemeinsam mit Prof. Dr. Ralf von Baer konnten nicht nur Projekte im Bereich Ethik von Medizin und Pflege geplant werden, sondern auch die vielen Schnittstellen der beiden Hochschulen in den Bereichen Technik, Management und Medizin ausgelotet werden. Damit stehen den Studierenden auch hier Austauschmöglichkeiten offen.

Die Partnerschaft mit der CUT und der Austausch von Studierenden mit Südafrika hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren zu einem Netzwerk entwickelt, in das alle Fakultäten beider Hochschulen eingebunden sind. Die Intensität der Kooperation zwischen beiden Hochschulen ist auch ein Grund, weshalb die neue Rektorin der CUT, Vice-Chancellor und Principal Prof. Dr. Pamela Dube, bereits kurzer Zeit nach ihrem Amtsantritt in diesem Jahr Ende Oktober zu Besuch an die Hochschule Aalen kommen wird. Gemeinsam mit Rektor Prof. Dr. Harald Riegel möchte sie sich über zukünftige Aktivitäten beider Hochschulen austauschen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten