Ansprechpartner:in Frau Simone Haag +49 160 5115668

Studienstart der berufsbegleitenden Studienangebote an der Hochschule Aalen

Der Blick in die Begrüßungsmappe verrät schnell: Hier kommt Arbeit auf die neuen Studierenden der neuen berufsbegleitenden Studiengänge zu. Aber den langersehnten Studierendenausweis endlich in der Hand zu halten und wieder die Schulbank zu drücken, fühlt sich sichtlich gut an.

Nach einem kurzen Rundgang über den Campus der Hochschule Aalen, werden die Studierenden der Bachelor- und Masterstudiengängen in den einzelnen Studiengängen begrüßt. Die Neulinge erhalten wichtige Informationen zum Vorlesungsplan, zur Prüfungsordnung und zu Verpflegungs- und Parkmöglichkeiten vor Ort. Schnell fällt auf. Eine vorlesungsfreie Zeit gibt es nicht. Fragende Augen schauen Prof. Dr. Ralf Härting an. Er klärt auf: „Dafür finden in den Schulferien keine Vorlesungen statt.“ Oft werde er gefragt, wie denn die Noten ausfallen würden. Deshalb gab er den Ball direkt weiter und fragte in die Runde: „Wie viel Energie sind Sie denn bereit zu investieren in Ihr Studium?“ Zwischen gut und sehr gut, sollen sich die Noten bewegen, waren sich die Studierenden einig. Nur einer will lediglich durchkommen.

Weiterhin erklärte er, wann ein Modul als bestanden gilt und meinte, dass die Quote der Studienabbrechenden sehr gering sei, da berufsbegleitende Studierende schon im Beruf stehen und sehr ehrgeizig sind sich weiter zu qualifizieren um einen guten Abschluss zu erzielen.

Lernen in kleinen Gruppen schweiße zusammen und habe den Vorteil, dass tolle Netzwerke und Freundschaften entstehen. Dafür sorge auch die Blockwoche on Campus, die in den kommenden Wochen ansteht.

Auch Prof. Dr. Anja Diekmann, Prorektorin der Hochschule Aalen, ließ es sich nicht nehmen, die Studienstartenden zu begrüßen. Sie lobte die Entscheidung sich nebenberuflich weiter zu qualifizieren im Hinblick auf die sich schnell ändernde Situation am Arbeitsmarkt durch z.B. Klimakatastrophen oder die digitale Transformation. „Wir möchten Ihnen hier an der Hochschule Aalen eine Lehre bieten, die spannend und abwechslungsreich ist und viel neue Inspiration für Ihre Berufstätigkeit mitbringt.“

Die Geschäftsführerin des Graduate Campus, Dr. Alexandra Jürgens, zollte besonders den neuen Bachelorstudierenden Respekt, die 3,5 Jahre vor sich haben, in denen es gilt, Bildung, Beruf und Familie zu verbinden.

„Sie haben den Gedanken von Lebenslangem Lernen verstanden und investieren in sich selbst. Permanente Weiterbildung ist wichtig um wettbewerbsfähig zu bleiben in Zeiten von Transformation und neuen Technologien. Zudem wird sich durch das Studium Ihre Perspektive erweitern und Sie werden auch persönlich daran wachsen“, sagt Jürgens.

Bei der Organisation helfen werde den Studierenden das Studiengangmanagement des Graduate Campus, das bei allen Fragen rund ums Studium weiterhilft. Aber auch der Austausch mit den Lehrenden und den Kommilitonen sei wertvoll, denn „Studieren bedeutet sich auszutauschen“, ist sich Jürgens sicher, die selbst auch berufsbegleitend studiert hat.

Berufsbegleitend am Graduate Campus studiert hat auch Bettina Keck. Erst Bachelor Maschinenbau und in direktem Anschluss Master General Management. Als Vorreiterin und Identifikationsfigur übernahm Sie das Mikrofon und erzählte von Ihrem Werdegang bei der Firma Voith- Gestartet als technische Zeichnerin, dann den Techniker gemacht und berufsbegleitend studiert.

„Nach meinem Techniker, sah ich keine weitere Möglichkeit Karriere zu machen. Durch Recherche bin ich auf den Graduate Campus und die Möglichkeit berufsbegleitend zu studieren gestoßen. Schnell war mir klar, dass ich nach meinem Bachelor den Master aufsetzen werde“, so Keck. „Seid Euch bewusst, dass auch Ihr Rolemodel seid und motiviert Euch gegenseitig.“

Der Abend klang mit Fingerfood im Foyer der Hochschule Aalen aus und bot direkt Gelegenheit, mit Mitstudierenden und Lehrenden ins Gespräch zu kommen. Herzlich Willkommen an der Hochschule Aalen, Jahrgang 2023.

Über den Graduate Campus Hochschule Aalen GmbH:

Die Identifikation von neuen Themen und die Herausforderungen des digitalen Wandels sind bei uns von zentraler Bedeutung. Als Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Aalen bieten wir ein umfangreiches akademisches Weiterbildungsangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik an. Dies reicht von kurzen Weiterbildungsformaten bis hin zu berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudienangeboten für Professionals, die Studium und Beruf verbinden möchten. Zudem konzipieren und produzieren wir digitale Lehr- und Lernmaterialien zur Unterstützung der digitalen Lehre für uns und für andere.

Berufsbegleitende blended-learning Bachelor- und Masterstudienangebote

Unser berufsbegleitendes Studienangebot ist ein Mix aus Vor-Ort-Präsenz, Online-Vorlesungen und hochwertigen geleiteten digitalen Lerneinheiten, die im Selbststudium erarbeitet werden. Studierende lernen mit dem cloud-basierten State-of-the- Art Lernmanagementsystem „Canvas“, das an den weltweit erfolgreichsten Universitäten verwendet wird. Der persönliche Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden steht im Mittelpunkt und bietet eine gute Gelegenheit zur Erweiterung des beruflichen Netzwerks. Die Studierenden bilden von Beginn an Lerngemeinschaften und Freundschaften, die auch nach Abschluss weiter bestehen und die durch regelmäßige Alumniaktivitäten vertieft werden. Ein Auslandsstudienmodul ist in der Regel Bestandteil aller Studienangebote und fördert neben den fachlichen Kompetenzen die Erweiterung interkultureller Fähigkeiten. Wenn die pandemische Lage es zulässt, bieten wir auch Auslandmodule an.

Für jedes Studienangebot gibt es eine persönliche Ansprechperson, die Studierende professionell betreut und als „One-Stop-Office “ bei allen Fragen rund ums Studium zur Verfügung steht.

Wir vereinen die berufsbegleitenden Studienangebote der Hochschule Aalen, der Graduate School Ostwürttemberg und des Graduate Campus und bieten damit interessierten Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, neben dem Beruf neue Qualifikationen zu erwerben, um damit den wirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Die Kooperationen mit neun baden-württembergischen Hochschulen und vielen internationalen Partnerhochschulen vernetzen uns über die Hochschule Aalen hinaus und bringen ein hohes Maß an Expertenwissen in unsere Weiterbildungsangebote.

Akademische berufliche Weiterbildung

Unser Weiterbildungsangebot umfasst verschiedene Kursformate, von kurzen on-demand E-Learning Kursen über Live-Online Kurse bis hin zu umfangreicheren Zertifikatskursen und Kurzstudienangeboten. Ausgewählte Zertifikatskurse werden durch die Agentur für Arbeit oder den Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert.

Akademische Weiterbildung für Unternehmen

Die Inhalte aller Studienmodule und Zertifikatskurse können von Unternehmen auch als Inhouse-Schulungen gebucht werden oder customized auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden.

Digitales Lernen

Die Einbindung von hochwertigen digitalen Lehr- und Lernmaterialien ist Kernbestandteil unserer Weiterbildungsangebote. Zudem beraten wir Lehrende und Unternehmen zu didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten und Methoden des digitalen Lernens und unterstützen bei der Umsetzung und Konzeption von digitalen Lehr- und Lernmaterialien. Mit unserer on-demand Plattform LEARNIAC für können E-Learning Kurse zeit- und ortsunabhängig absolviert werden.

Zertifizierung

Der Graduate Campus ist zertifizierter Bildungsträger. Als Teil der Hochschule Aalen stehen wir zudem mit allen Studienangeboten unter dem systemakkreditierten Dach der Hochschule Aalen.

Über die Graduate School Ostwürttemberg GmbH:

Die Graduate School Ostwürttemberg GmbH (GSO) ist Anbieter für qualitativ hochwertige akademische Weiterbildung in der Region Ostwürttemberg und darüber hinaus.

Zukünftig werden alle Studienangebote der GSO unter dem Dach des Graduate Campus angeboten. Aktuell Studierende und Alumni werden durch den Graduate Campus mitbetreut.