Ansprechpartner:in Frau Simone Haag +49 160 5115668

Herausforderung angegangen. Ziel erreicht.

Absolventenfeier der berufsbegleitenden Studienangebote an der Hochschule Aalen

„Das ist ihr Abend heute. Wir freuen uns, dass wir diesen besonderen Tag mit ihnen feiern dürfen. Herzlichen Glückwunsch, sie können stolz auf sich sein,“ gratulierte Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus die knapp 100 Absolventinnen und Absolventen des Graduate Campus und der Graduate School Ostwürttemberg in der Aula der Hochschule Aalen. „Sie haben sich für ein berufsbegleitendes Studium mit einem hohen Präsenzanteil an einer exzellenten staatlichen Hochschule entschieden. Coronabedingt kamen digitale Veranstaltungen hinzu, aber die Präsenz sei immer noch sehr wichtig. „Deshalb freuen wir uns, hier in Präsenz in diesem festlichen Rahmen mit ihnen zu feiern,“ sagt Jürgens, ehe der Prorektor der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Heinz-Peter Bürkle, ebenfalls Glückwünsche aussprach.

„Glückwunsch, das ist eine wirkliche Leistung. Egal ob Bachelor oder Master. Sie haben sich einer Herausforderung gestellt, und wussten nicht, was auf sie zukommt,“ sagt Bürkle. „Job und Studium- geht das? Sie sind der lebendige Beweis dafür. Während andere ihre Freizeit genießen, verbringen sie ihre Zeit im Hörsaal,“ stellt Bürkle fest. Dafür sei Multitasking gefragt um Hobbies und Familie unter einen Hut zu bringen. Dies sei ein Kraftakt, der sicher nicht immer einfach gewesen sei. „Aber sie haben durchgehalten und sich bestens für die Zukunft und ihren beruflichen Weg qualifiziert,“ sagt Bürkle und regt an, nicht aufzuhören mit dem lebenslangen Lernen. Es gebe auch noch andere Möglichkeiten sich weiterzubilden- beispielsweise mit themenorientierten E-Learning-Einheiten vom Graduate Campus oder zu promovieren an der Hochschule Aalen. Es gäbe mehrere Absolventen, die nach einem berufsbegleitenden Studium promoviert haben.

Auch Prof. Dr. Gunther Schaaf beglückwünschte die Anwesenden zum erfolgreichen Studienabschluss als Vertreter der Hochschule Esslingen und stellvertretend für den Verbund der Hochschulföderation SüdWest. Deshalb bekämen Absolvierende ihr Abschlusszeugnis von bis zu sieben Hochschulen. Das sei einzigartig.

Er richtete einen besonderen Gruß an die anwesenden Angehörigen. Ein Studium während voller Berufstätigkeit sei gewiss keine einfache Zeit. „Doch wie entscheide ich, ob ich eine Herausforderung angehe,“ fragte sich Schaaf. Es sei wie bei der Glücksspielberechnung- man frage sich, soll ich spielen, soll ich studieren? Wie ist Einsatz? Und natürlich müsse die Familie hinter diesem Projekt stehen. Und den Beruf gäbe es auch noch. Und dann frage man sich nach dem Gewinn. Der sehe so aus: Erweiterung des fachlichen Wissens und neue Möglichkeiten durch den neu gewonnenen Abschluss in Form von Führungsverantwortung. Und nicht zu vergessen, eine neugewonnene Sicht auf die Welt. Sicher war auch der ein oder andere nah dran hinzuschmeißen. Aber durch eine gute Studienorganisation und eine eingeschworene Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft, sei vieles möglich. „Ich gratuliere zu viel Einsatz, umfangreiches Können und Durchhaltevermögen in schwierigen Zeiten und wünsche uns eine fröhliche Feier in einer eingeschworenen Gemeinschaft,“ so Schaaf.

„Wir hoffen, Sie haben ihre Studienzeit als Bereicherung erfahren und in ihren Kommilitonen auch Freunde gefunden. Sie werden bald mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückblicken,“ so Dr. Alexandra Jürgens. „Studieren mit Gleichgesinnten ist etwas ganz Tolles. Nun ist diese Phase des Lebens abgeschlossen, und die Zeit wird kommen, in der sie die Samstage mit Vorlesungen auch mal vermissen werden und an denen sie gar nichts mit der vielen freien Zeit anzufangen wissen,“ lächelt Jürgens.

Besonders ausgezeichnet wurde die beste Absolventin des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs BWL. Konrad Grimm, Geschäftsführer bei Alfing und Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Aalen e.V. und Ehrensenator der Hochschule überreichte an Vanessa Ilg, die mit € 500,- dotierte Auszeichnung als beste Absolventen mit einer Abschlussnote von 1,3.

Anschließend nahmen die Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse traditionell in Talaren entgegen und warfen ihr Hüte zum Foto in die Luft.

Die ehemaligen Studierenden und deren Begleitpersonen wurden zwischen den feierlichen Briefübergaben der einzelnen Studiengänge von Keraamika House of Dance mit einem urbanen Tanzstück und musikalisch vom Duo Bolz & Knecht bestens unterhalten.

Nach dem offiziellen Festakt feierten die rund 200 Gäste in schönem Ambiente, genossen ein leckeres und reihhaltiges Buffet und beschwingte Musik. Witzige Erinnerungsfotos entstanden in der Fotobox und markante Erinnerungsporträts beim Karikaturisten.

Über den Graduate Campus Hochschule Aalen GmbH:

Die Identifikation von neuen Themen und die Herausforderungen des digitalen Wandels sind bei uns von zentraler Bedeutung. Als Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Aalen bieten wir ein umfangreiches akademisches Weiterbildungsangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik an. Dies reicht von kurzen Weiterbildungsformaten bis hin zu berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudienangeboten für Professionals, die Studium und Beruf verbinden möchten. Zudem konzipieren und produzieren wir digitale Lehr- und Lernmaterialien zur Unterstützung der digitalen Lehre für uns und für andere.

Berufsbegleitende blended-learning Bachelor- und Masterstudienangebote

Unser berufsbegleitendes Studienangebot ist ein Mix aus Vor-Ort-Präsenz, Online-Vorlesungen und hochwertigen geleiteten digitalen Lerneinheiten, die im Selbststudium erarbeitet werden. Studierende lernen mit dem cloud-basierten State-of-the- Art Lernmanagementsystem „Canvas“, das an den weltweit erfolgreichsten Universitäten verwendet wird. Der persönliche Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden steht im Mittelpunkt und bietet eine gute Gelegenheit zur Erweiterung des beruflichen Netzwerks. Die Studierenden bilden von Beginn an Lerngemeinschaften und Freundschaften, die auch nach Abschluss weiter bestehen und die durch regelmäßige Alumniaktivitäten vertieft werden. Ein Auslandsstudienmodul ist in der Regel Bestandteil aller Studienangebote und fördert neben den fachlichen Kompetenzen die Erweiterung interkultureller Fähigkeiten. Wenn die pandemische Lage es zulässt, bieten wir auch Auslandmodule an.

Für jedes Studienangebot gibt es eine persönliche Ansprechperson, die Studierende professionell betreut und als „One-Stop-Office “ bei allen Fragen rund ums Studium zur Verfügung steht.

Wir vereinen die berufsbegleitenden Studienangebote der Hochschule Aalen, der Graduate School Ostwürttemberg und des Graduate Campus und bieten damit interessierten Fach- und Führungskräften die Möglichkeit, neben dem Beruf neue Qualifikationen zu erwerben, um damit den wirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Die Kooperationen mit neun baden-württembergischen Hochschulen und vielen internationalen Partnerhochschulen vernetzen uns über die Hochschule Aalen hinaus und bringen ein hohes Maß an Expertenwissen in unsere Weiterbildungsangebote.

Akademische berufliche Weiterbildung

Unser Weiterbildungsangebot umfasst verschiedene Kursformate, von kurzen on-demand E-Learning Kursen über Live-Online Kurse bis hin zu umfangreicheren Zertifikatskursen und Kurzstudienangeboten. Ausgewählte Zertifikatskurse werden durch die Agentur für Arbeit oder den Europäischen Sozialfonds finanziell gefördert.

Akademische Weiterbildung für Unternehmen

Die Inhalte aller Studienmodule und Zertifikatskurse können von Unternehmen auch als Inhouse-Schulungen gebucht werden oder customized auf die jeweiligen Anforderungen zugeschnitten werden.

Digitales Lernen

Die Einbindung von hochwertigen digitalen Lehr- und Lernmaterialien ist Kernbestandteil unserer Weiterbildungsangebote. Zudem beraten wir Lehrende und Unternehmen zu didaktischen Gestaltungsmöglichkeiten und Methoden des digitalen Lernens und unterstützen bei der Umsetzung und Konzeption von digitalen Lehr- und Lernmaterialien. Mit unserer on-demand Plattform LERNIAC für können E-Learning Kurse zeit- und ortsunabhängig absolviert werden.

Zertifizierung

Der Graduate Campus ist zertifizierter Bildungsträger. Als Teil der Hochschule Aalen stehen wir zudem mit allen Studienangeboten unter dem systemakkreditierten Dach der Hochschule Aalen.

Über die Graduate School Ostwürttemberg GmbH:

Die Graduate School Ostwürttemberg ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung. Sie ist die gemeinschaftliche Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Aalen und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim und kooperiert auch mit der Pädagogischen Hochschule in Schwäbisch Gmünd. Ziel ist es, interessierten Fach- und Führungskräften die Möglichkeit zu geben, neben dem Beruf neue Qualifikationen zu erwerben, um damit den wirtschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen.