Story Box-ID: 1176190

Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft Beethovenstr. 1 73430 Aalen, Deutschland http://www.htw-aalen.de
Ansprechpartner:in Frau Ilka Diekmann +49 7361 5762325
Logo der Firma Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft
Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Erster GreenTech-Master an der Hochschule Aalen

(PresseBox) (Aalen, )
Die Hochschule Aalen setzt einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger Bildung und Zukunftsfähigkeit. Ab dem Wintersemester 2023/2024 können Studierende des Masters Nachhaltige Unternehmensführung (MNU) das "Green Technology and Economy" - Zertifikat erwerben, das in enger Verbindung zur wachsenden Bedeutung grüner Technologien und einer nachhaltigen Wirtschaft steht.

Bei „GreenTech“ handelt es sich um innovative Nachhaltigkeitstechnologien sowie um die Verknüpfung von mehreren Gebieten wie Umwelt, Technik, Wissenschaft und Wirtschaft. Eine aktuelle Studie der Landesagentur für Umwelttechnik und Ressourceneffizienz Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit der PROGNOS AG unterstreicht die Schlüsselrolle von GreenTech-Technologien für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg. In den vergangenen Jahren verzeichnete GreenTech ein bemerkenswertes Wachstum um durchschnittlich 4,8 Prozent und übertrifft somit die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Die Krisenfestigkeit von GreenTech wird ebenfalls im Rahmen dieser Studie hervorgehoben. Laut Studie trotze die GreenTech-Branche den seit 2019 verstärkt wirtschaftlichen Unsicherheiten und bleibe bemerkenswert stabil. Ein weiteres herausstechendes Merkmal ist die vielseitige Ausrichtung von GreenTech. Während es sich als eigenständige Branche etablierte, verankert es sich zunehmend auch in traditionellen Industriezweigen wie dem Maschinenbau, der Energieindustrie und dem Bauwesen.

GreenTech-Qualifizierung an der Hochschule Aalen

Angesichts der steigenden ökologischen Herausforderungen hatte die Hochschule Aalen das "Green Technology and Economy" - Zertifikat bereits 2020 ins Leben gerufen. Dieses innovative Qualifizierungsangebot ermöglichte es bisher, Studierenden ausgewählter technischer Bachelorstudiengänge, sich optimal auf die Herausforderungen und Chancen für eine Karriere im Nachhaltigkeitssektor der Industrie vorzubereiten. Nun wurde erstmalig auch an der Hochschule Aalen das Siegel an ein Masterstudienangebot, dem Master Nachhaltige Unternehmensführung (MNU), vergeben. „Es steht außer Frage, wie wichtig die ökologische Transformation für das Fortbestehen und das Wohl der gegenwärtigen und künftigen Generationen ist“, betont Prof. Dr. Simone Häußler, Studiengangskoordinatorin des Masters Nachhaltige Unternehmensführung an der Hochschule Aalen. „Unsere Studierenden sollen nicht nur mit theoretischem Wissen ausgestattet werden, sondern auch in ihrem zukünftigen Berufsleben in der Lage sein, dieses Wissen in der Praxis erfolgreich anwenden zu können."

Studierenden bietet das Zertifikat den Vorteil, nicht nur eine Auszeichnung für ihre besonderen Leistungen zu erhalten, sondern können dadurch auch ein spezifisches Know-how erwerben und besitzen einen Zusatzqualifikation, die ihnen verbesserte Berufschancen eröffnet.

Weitere Informationen über das "Green Technology and Economy" - Zertifikat und zum Masterangebot gibt es unter www.hs-aalen.de/green und www.hs-aalen.de/mnu.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten