Vertrauen gewinnen mit Wertorientierung und Governance

Auftaktveranstaltung des Aalener Instituts für Unternehmensführung (AAUF) an der Hochschule Aalen

Aalen, (PresseBox) - Am Mittwoch, 28. Juni 2017 wird an der Hochschule Aalen ein neues, von der Carl-Zeiss-Stiftung und der Carl Zeiss AG unterstütztes Forschungsinstitut, das Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF), eröffnet. Unter Leitung von Prof. Dr. Ingo Scheuermann und Prof. Dr. habil. Patrick Ulrich nimmt sich das AAUF des Themas einer sauberen, verantwortungsvollen Unternehmensführung und Selbstregulierung an.

AALEN Aktuelle Bilanzskandale, Kartellverstöße und Fälle von Wirtschaftskriminalität sowie Korruption zeigen: Themen der Unternehmensführung und -kontrolle, im neueren Sprachgebrauch auch Corporate Governance genannt, haben für Theorie und Praxis eine sehr hohe Bedeutung. Das neue Aalener Institut für Unternehmensführung (AAUF) an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Aalen widmet sich Fragen der guten Unternehmensführung in Forschung und Praxis und arbeitet explizit anwendungsorientiert.

„Mit dem AAUF streben wir eine enge Zusammenarbeit mit Partnern aus der Wirtschaft und bedeutenden Förderern aus Forschung und Lehre an und möchten uns nicht nur in der Region, sondern auch überregional etablieren“, erklärt Patrick Ulrich, Professor für Unternehmensführung und Kontrolle und Leiter des AAUF Instituts. „Neben der Publikation von Forschungserkenntnissen stehen explizit der Praxistransfer sowie die Einbettung von Themen wie zum Beispiel des „ehrbaren Kaufmann“ in die Curricula betriebswirtschaftlicher, aber auch technischer Studiengänge im Fokus“, erläutert Patrick Ulrich weiter.

Die feierliche Eröffnung findet am Mittwoch, 28. Juni 2017, ab 18 Uhr in der Aula der Hochschule Aalen statt und gibt Einblicke in die geplante Arbeit des neuen Instituts. Interessierte Unternehmensvertreter können sich anmelden unter alexandra.fibitz@hs-aalen.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.