Story Box-ID: 1193257

HMF Smart Solutions GmbH Fritz-Hahne-Straße 7 31848 Bad Münder, Deutschland https://www.hmf-smart-solutions.de/
Ansprechpartner:in Frau Dr. Katharina Tadje +49 5042 9980

Wirtschaftsminister Olaf Lies informiert sich bei HMF über 5G-Campusnetze „engineered in Niedersachsen“

(PresseBox) (Bad Münder, )
5G-Campusnetze als wichtiger Baustein für die digitale Transformation: Olaf Lies, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, hat sich bei einem Besuch bei HMF Smart Solutions ausführlich über innovative 5G-Kommunikationslösungen „engineered in Niedersachsen“ informiert.

Mit den Experten für Professionellen Mobilfunk diskutierte er über die Bedeutung von 5G-Campusnetzen für die niedersächsische Wirtschaft. „Zwischen HMF und Olaf Lies besteht bereits seit vielen Jahren eine freundschaftliche, vertrauensvolle Verbindung. Wir schätzen sein hohes Maß an Sachverstand und sein Engagement, HMF als niedersächsisches Unternehmen zu unterstützen“, freute sich CEO Martin Hucke über den Besuch des Ministers in Eimbeckhausen.

Eigenes 5G-Campusnetz zur praktischen Erprobung

Dort entwickelt HMF im eigenen Innovation Competence Center modernste Kommunikationslösungen und betreibt ein 5G-Campus-Modellnetz im Live-Betrieb – das Firmen aller Branchen zur praktischen Erprobung und Entwicklung maßgeschneiderter Anwendungen jederzeit zur Verfügung steht. HMF und der niedersächsische Minister sind sich einig: Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können vom Aufbau eigener 5G-Campusnetze profitieren – und damit einen wichtigen Meilenstein für die digitale Transformation in Niedersachsen setzen.

Bernhard Klinger, Chief Public Affairs & Governmental Relations Officer: „Durch die Flexibilität von 5G ermöglichen 5G-Campusnetze eine anwendungsgerechte Übertragung von Daten und verbessern so die Produktivität, Effizienz und Sicherheit in Unternehmen. Dies trägt dazu bei, dass sie innovativ bleiben, sich schnell an veränderte Marktbedingungen anpassen können und wettbewerbsfähiger werden.“ Das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft fördert Unternehmen bei der Errichtung privater 5G-Campusnetze. „HMF unterstützt bei Bedarf gern bei der Antragstellung“, ergänzte Klinger.

Minister Lies zeigte sich auch interessiert an dem vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geförderten Forschungsprojekt COBRA-5G, in dem HMF mit anderen Partnern die Sicherung von 5G-Netzwerken vor Cyberangriffen und unvorhergesehenen Störfällen untersucht. Er betonte die Bedeutung von Forschung und Entwicklung als Treiber für den Markterfolg und hob hervor, dass Erkenntnisse aus solchen Projekten HMF einen wertvollen Vorsprung verschaffen werden.

HMF – Hidden Champion aus Niedersachsen

Als Spezialist für sichere und hochverfügbare Kommunikationslösungen kann HMF mittlerweile auf mehr als 40 Jahre Erfahrung und Entwicklungsarbeit zurückgreifen und dieses Know-how in die neuesten Breitbandprojekte einfließen lassen. „HMF Smart Solutions ist einer unser niedersächsischen Hidden Champions im ländlichen Raum. Ich finde es absolut bemerkenswert, dass dieses mittelständische Unternehmen weltweit erfolgreich ist und sogar landesweite Funknetze, wie zum Beispiel zuletzt für die niederländischen Polizei- und Rettungskräfte, realisiert hat“, zeigte sich Minister Lies merklich angetan.

HMF Smart Solutions GmbH

Die HMF Smart Solutions GmbH mit Sitz in Bad Münder, Deutschland, entwickelt und realisiert seit mehr als 40 Jahren maßgeschneiderte, einsatzkritische Kommunikationslösungen im Bereich Professioneller Mobilfunk. HMF ist bekannter Spezialist für Technologien wie TETRA und LTE/5G und bietet unter anderem für Industrie-, Versorgungs- und Transportunternehmen, die Öl- und Gasindustrie sowie für Sicherheits- und Rettungskräfte hochverfügbare und sichere Funkkommunikationslösungen an. HMF versteht sich als ganzheitlicher Lösungsanbieter, dessen Kernkompetenz die umfassende Projektbetreuung aus nur einer Hand ist – von der Entwicklung, über die Planung bis hin zur Umsetzung inklusive Services und Netzbetrieb.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten