Story Box-ID: 1125313

HKS Dreh-Antriebe GmbH Leipziger Str. 53-55 63607 Wächtersbach, Deutschland https://www.hks-partner.com
Ansprechpartner:in Marketing

Neu bei HKS – die patentierte XtraFlow als externe Öldurchführung für hydraulische Schnellwechsler am XtraTilt

XtraFlow statt Hydraulik-Schläuche

(PresseBox) (Wächtersbach-Aufenau, )
Auf Baustellen ist Flexibilität gefragt, auch von den eingesetzten Baumaschinen. So lassen sich mit dem XtraTilt von HKS Anbauwerkzeuge am Bagger bis zu 90° in beide Richtungen schwenken und immer in die richtige Position bringen. Optional erhältlich ist jetzt die neu entwickelte, patentierte externe Öldurchführung XtraFlow für hydraulische Schnellwechsler am XtraTilt.

Mit der neuen externen XtraFlow-Öldurchführung lassen sich Ölschläuche ersetzen. Entwickelt wurde sie als Antwort auf aktuelle Marktentwicklungen und Kundenwünsche. Die externe Öldurchführung versorgt Schnellwechsler ohne offenliegende Schläuche mit Öl und bringt eine Reihe an Vorteile mit sich:
  1. Durch die externe Lösung ist die XtraFlow vom auftretenden Kraftfluss des XtraTilt-Drehmotors nicht betroffen.
  2. Da sie nicht durch die Füße und Welle verläuft, muss bei einem Defekt nicht der gesamte Drehmotor ausgetauscht werden.
  3. Auch sich bereits im Einsatz befindende XtraTilts können nachträglich einfach und schnell damit ausgerüstet werden.
Um die in der Praxis relativ häufig vorkommenden Unfälle zu vermeiden, ist die XtraFlow streng von der BG auf geltende Sicherheitsstandards geprüft. Doppelte Abdichtungen zwischen den Kanälen und ein Sicherheitsventil verhindern ein ungewolltes Öffnen des hydraulischen Schnellwechslers. „So garantieren wir höchste Sicherheit“, sagt Florian Resch von der HKS Dreh-Antriebe GmbH.

Der XtraTilt – flexible Bewegungsachse für Anbaugeräte
Der XtraTilt, entwickelt um Anbauwerkzeuge nach links und rechts schwenken und auch Schrägen bearbeiten zu können, wird seit über 20 Jahren von HKS stetig weiterentwickelt. Dabei wird jede Anbindung so gefertigt, dass die Kinematik optimal und für höchste Reiß- und Losbrechkräfte gesorgt ist. Auch nach vielen Arbeitsstunden ist die Schwenkkraft des Drehmotors gleichbleibend und konstant, ohne dass nachgestellt oder nachgeschmiert werden muss. Zumal der wartungsfreie XtraTilt aus nur 4 Bauteilen besteht und besonders langlebig ist. Anbindungen und Schnellwechsler sind für reibungslose Arbeitsabläufe und viele Betriebsstunden maßgeschneidert. Unternehmen sparen Standzeiten und Kosten.

HKS Dreh-Antriebe GmbH

Die HKS Dreh-Antriebe GmbH ist seit über 50 Jahren Spezialist für hydraulischen Drehantrieben, Stellantrieben, TiltRotatoren, Dreh-Hub-Kombinationen, Zahnstangenritzelantrieben und Linearzylindern. Aktuell verfügt HKS über 280 Mitarbeiter an drei Standorten in Deutschland. Auf fast 10.000 m2 Produktionsfläche kommen sowohl hochmoderne Maschinen als auch konventionelle Handarbeit zum Tragen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten