Ansprechpartner:in Herr Hubertus Borgmeier 02373/987-282

HJS stellt Filterlösungen auf der FILTECH vor

Bewährte Filtertechnik für den industriellen Einsatz

Der Sauerländer Filterspezialist HJS hat auf der FILTECH in Köln vom 8. bis zum 10. März seine Filtertechnologie für die Industrieanwendung vorgestellt. Für das Unternehmen war die erste Teilnahme auf der Messe ein erfolgreicher Auftakt für die Diversifikation seiner Produktlinie.

Die FILTECH in Köln ist die internationale Ausstellung und Konferenz für Filter- und Trenntechnik mit bis zu 12.000 Besuchern und mehr als 440 Ausstellern. Darunter befand sich in diesem Jahr erstmals auch das Mendener Unternehmen HJS, um die Anwendung seiner Filterlösungen für den Industriebereich vorzustellen. Die Sintermetallfilter haben sich jahrzehntelang bei der Reinigung von Motorabgasen bewährt und bieten darüber hinaus vielfältige Einsatzmöglichkeiten für verschiedenste Aufgaben der Filtrierung in der Industrie.

„Unsere Präsenz auf der Filtech war ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg in die Zukunft. Die Gespräche mit den Interessenten haben bestätigt, dass ein großes Interesse an der Sintermetalltechnologie besteht und sich viele Anwendungsmöglichkeiten für das Produkt anbieten.“, resümmiert Hubertus Borgmeier, Export Manager von HJS. Die wesentlichen Vorteile dieser Filter liegen in der hohen Stabilität, Abreinigungsleistung und der Anwendung bei hohen Temperaturen. Die geknüpften Kontakte mit Interessenten und Vertretern verschiedenster Branchen will das Unternehmen nun nutzen, um neue Anwendungsgebiete für die bewährte Technologie zu erarbeiten.

Als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Menden/Sauerland steht die 1976 gegründete HJS Emission Technology GmbH & Co. KG für langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Abgasnachbehandlung. Rund 450 Mitarbeiter entwickeln, fertigen und vermarkten modulare Systeme zur Reduzierung von Schadstoffemissionen. Die innovativen Umweltschutz-Technologien kommen sowohl in der Erstausrüstung als auch in der Nachrüstung bei Pkws, leichten bis schweren Nutzfahrzeugen sowie bei mobilen und stationären Anwendungen im Non-Road-Bereich zum Einsatz. Neben Systemen für Otto-Motoren bietet HJS heute vor allem Lösungen für Dieselmotoren an – insbesondere zur Minderung von Rußpartikeln und Stickoxiden. Mit umfangreichen Patentrechten für DPF® (Diesel-Partikelfilter) und SCRT® (Selective Catalytic Reduction Technology) setzt HJS national und weltweit Maßstäbe. Die neueste Entwicklung des Hauses ist das NOx-System, SCRT®TM mit aktivem Thermomanagement, welches bereits ebenfalls zum Patent angemeldet ist.