Ansprechpartner:in Herr Frank Theurer +49 721 831424480

offerta stößt auf großen Zuspruch

Fast 70.000 Besucher zur Halbzeit

(PresseBox) (Karlsruhe, )
Die große Publikumsmesse offerta (noch bis kommenden Sonntag, 02. November) biegt auf die Zielgerade ein und kann mit einer überaus erfreulichen Zwischenbilanz aufwarten. So passierten an den ersten fünf Messetagen fast 70.000 Menschen die Pforten der Messe Karlsruhe. "Damit sind wir sehr zufrieden. Die Besucherzahl entspricht genau unseren Erwartungen", so Christoph Hinte, Geschäftsführer der veranstaltenden HINTE GmbH.

Viel wichtiger noch für den Veranstalter ist, dass laut Besucherbefragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts über 95 Prozent der offerta-Besucher einen positiven Gesamteindruck von der Messe haben und über 90 Prozent beabsichtigen, auch im nächsten Jahr wieder die Publikumsmesse zu besuchen. "Die offerta trifft den Geschmack des Publikums, und das ist nicht selbstverständlich", so Christoph Hinte.

Über 872 Aussteller aus zwölf Nationen dürften sich über diesen positiven Zuspruch der Messe sehr freuen, gerade auch weil über 60 Prozent aller Besucher bereit waren, Geld auszugeben. Der typische offerta-Besucher erweist sich zudem als sehr treu, denn mehr als die Hälfte besucht sonst keine andere Messe. Dieser Umstand lässt sich damit erklären, dass die offerta mittlerweile eine attraktive Erlebniswelt für Alt und Jung darstellt. Von Kindern bis zu den Senioren sind alle Altersgruppen gleichmäßig hoch vertreten und sorgen somit für eine ausgewogene Alterstruktur.

Kein Wunder, denn bei der diesjährigen offerta ist die Angebotspalette so breit gestreut wie noch nie in der fast 40-jährigen Geschichte der beliebten Messe. Denn neben den Schwerpunktthemen wie Bauen, Energiesparen, Wohn- und Modetrends, Unterhaltungselektronik, Auto, Sport, Freizeit, Wellness, Gesundheit sowie esskultur & lebensart gesellen sich in diesem Jahr zahlreiche Sonderpräsentationen dazu, die es in dieser Fülle bisher noch nicht gab. So zum Beispiel der Tag der TechnologieRegion Karlsruhe am Eröffnungstag der Messe, das BAKA-Forum "Praxis Altbau on tour", die Sonderschau "8!ung 80!er", die "80er Show der neuen Welle" mit Johnny Logan und Kathrina Leskanich, der offerta Music-Award, die Wahl zur Miss Baden 2008, die Johann Lafer Kochshow oder die beiden Messen, die parallel zur offerta installiert wurden, die ExpoDomo Karlsruhe sowie der Salon Gourmet (31.10. bis 02.11.) Und natürlich die kulturell vielfältigen und informativen Präsentationen der Gemeinden und Landkreise aus der Region, die beim offerta-Publikum bestens ankommen.

Diese regionale Verankerung der Messe sorgt auch in der Stadt Karlsruhe für positive Impulse. Drei von vier Besuchern verbinden den offerta-Besuch zusätzlich noch mit einer Stippvisite in der Innenstadt der badischen Metropole.