Speicher- und Servermanagement wachsen zusammen HP Storage Essentials schlägt Brücke

Mit HP Storage Essentials präsentiert HP eine Software für das Speichermanagement. Damit gehören isolierte Lösungen für das Server- und Storagemanagement der Vergangenheit an. HP Storage Essentials markiert den ersten Schritt in HPs Roadmap zu einer gemeinsamen Architektur für das Server- und Speichermanagement. Kunden profitieren von konsolidiertem Speicher- und Servermanagement nicht nur unter Kostenaspekten, sie erhalten ausserdem auch einen besseren Überblick über die IT-Funktionen, die wichtige Geschäftsprozesse unterstützen.

Management virtualisierter Umgebungen - Ressourcen nach Bedarf

HP Storage Essentials ist eine Suite von Standard-basierten Plug-ins. Die Software bietet verbesserte Funktionalitäten für das Storagemanagement und ergänzt HP Systems Insight Manager (SIM). Dieses Tool, das HP kostenlos als Management-Plattform für seine Server- und Speichersysteme zur Verfügung stellt, liefert grundlegende Funktionen für das Speichermanagement. HP Storage Essentials hingegen ermöglicht die Verwaltung heterogener SAN-Umgebungen, die Bereitstellung von Speicherressourcen sowie das Monitoring der Applikations-Infrastruktur. Ausserdem kann mit Hilfe der Software das Server und Storagemanagement automatisiert werden. Zudem unterstützt HP Storage Essentials virtualisierte Umgebungen: So wird die Unternehmens-IT flexibel und Ressourcen lassen sich bedarfsgerecht zuweisen.

Integration ist Trumpf

Die HP Storage Essentials Plug-ins lassen sich nahtlos in HP Systems Insight Manager integrieren. Beide Plattformen basieren auf Industriestandards wie J2EE (Java2 Enterprise Edition), SMI-S (Storage Management Initiative Specification), WBEM (Web-Based Enterprise Management) und WMI (Windows Management Instrumentation). Damit ist die Unterstützung von HP Lösungen sowie von Technologien dritter Anbieter gewährleistet. Der Kunde kann so genau die Technologie nutzen, die seinen Anforderungen am besten entspricht.

HP und ApplQ: Allianz für Speichermanagement der nächsten Generation

Die Lösung ist das erste Ergebnis einer langfristig angelegten OEM- und Entwicklungspartnerschaft mit AppIQ, einem Anbieter von Softwarelösungen für das Speichermanagement. HP Storage Essentials basiert auf ApplQs Produktreihe StorageAuthority Suite und auf ApplQ-Lösungen für das SAN-Management und für SRM (Storage Resource Management). Die Zusammenarbeit umfasst ausserdem gemeinsame Aktivitäten bei der Entwicklung und beim Marketing sowie der Bereitstellung von Services.

Weitere Informationen über HP Storage Essentials finden sich unter http://h18006.www1.hp.com/....