Besser fahren mit standardisierten IT-Umgebungen
Durch den Outsourcing-Vertrag will Renault vor allem von Skaleneffekten profitieren, die sich aus standardisierten IT-Umgebungen ergeben. Dazu zählen jährliche Kostensenkungen sowie verbesserte Service Levels. Außerdem erwartet der Automobil-Hersteller Vorteile durch verbesserte Kostenkontrolle, mehr Innovationen und Qualität.
Der Vertrag über das Management von Renaults Desktop-Umgebung umfasst sämtliche PCs, Workstations, lokale und Netzwerk-Drucker, Videokonferenz-Systeme sowie weitere Geräte. HP bietet zudem ein Helpdesk, das rund um die Uhr - auch am Wochenende (24 x 7) - einsatzbereit ist, eSupport (Online Web-Portal Support) über ein Web-Portal, sowie Asset- und Lizenz-Management. Zusätzlich erhält der Automobil-Hersteller Mobilitäts-Lösungen für den Zugang zu E-Mail und Internet über PDAs (Personal Digital Assistants).
Durch Outsourcing zum Adaptive Enterprise
HP baut ein Experten-Zentrum für Renault auf, das das Unternehmen in allen weiteren Fragen zu IT-Lösungen für den Desktop berät. Das Zentrum liefert die Desktop PCs, Server, mobile Lösungen und Innovationen, die bei Renault die Unternehmens-Abläufe effizienter machen und die Kosten reduzieren sollen.
HP hat diese Ausschreibung gewonnen, weil die Lösung, die Services und der partnerschaftliche Ansatz auf den bereits existierenden Investitionen des Automobilherstellers in die Standardisierung der IT-Landschaft aufbauen. Renault erwartet von dem Projekt, dass die IT die Ziele des Unternehmens - profitables Wachstum und Internationalisierung - noch besser unterstützt. Der Weg dorthin führt über HPs Adaptive Enterprise-Strategie, bei der Geschäftsprozesse und IT synchronisiert werden.