Ansprechpartner:in Frau Bianca Clausnitzer +49 7031 141789

Open Innovation: HP Labs lädt Forschungsinstitute zur Zusammenarbeit ein

Bewerbungen für das HP Labs Innovation Research-Programm sind bis 18. Juni 2008 möglich

HP lädt ab sofort Hochschulen, Universitäten und Forschungsinstitute weltweit zu gemeinsamen Forschungsaktivitäten innerhalb des neuen HP Labs Innovation Research-Programms ein. Im Rahmen eines offenen und wettbewerbsorientierten Prozesses ist die internationale akademische Gemeinschaft aufgerufen, Vorschläge zu aktuellen Forschungsthemen einzureichen. Der Fokus liegt auf den Bereichen Information Explosion, Dynamic Cloud Services, Content Transformation, Intelligent Infrastructure und Sustainability.

Das Programm stellt den Beginn der Initiative "Open Innovation Office" dar, die Anfang dieses Jahres im Rahmen eines neuen Forschungsansatzes von den HP Labs vorgestellt wurde. Die Initiative soll die strategische Zusammenarbeit der HP Labs mit akademischen, staatlichen und kommerziellen Einrichtungen verstärken, um für beide Seiten vorteilhafte und aufschlussreiche Forschungsergebnisse zu erzielen.

"Eine Zusammenarbeit mit den klügsten Köpfen ist von essenzieller Bedeutung, um Fortschritte bei der Lösung hoch komplexer technologischer Problemstellungen zu machen", betont Prith Banerjee, Senior Vice President of Research bei HP und Direktor der HP Labs. "Wir freuen uns darauf, die Vorschläge zu prüfen und in Projekte zu investieren, die das Thema 'Open Innovation' forcieren und den Weg für bahnbrechende Forschung für Technologiekunden bereiten."

Qualifizierte Kandidaten können ihre Bewerbungen bis 18. Juni 2008 einreichen. HP bietet einjährige Stipendien, die je nach Fortgang der Forschungsaktivitäten und entsprechend den HP-Geschäftsanforderungen auf bis zu drei Jahre ausgedehnt werden können. Jedes Stipendium beinhaltet die Unterstützung für einen jungen Wissenschaftler, der sich zusätzlich auch für das HP Labs Internship-Programm bewerben kann.

"Die Forschungslandschaft verändert sich, denn akademische Einrichtungen und der Privatsektor kooperieren verstärkt miteinander", stellt Beth Burnside, stellvertretende Studienleiterin für Forschung, University of California, Berkeley, fest. "Das Innovations- und Forschungsprogramm von HP Labs ist ein wichtiger Schritt, der beiden Bereichen zum gemeinsamen wissenschaftlichen Durchbruch verhelfen kann."

Die Programmrichtlinien und das Online-Bewerbungstool sind unter www.hpl.hp.com/... verfügbar. Nach einer entsprechenden Bewertung durch die HP Labs werden die ausgewählten Bewerber im August 2008 benachrichtigt.