Ansprechpartner:in Klaus Höing +49 7031 144097

Nasdaq setzt auf Adaptive Enterprise-Strategie von HP Elektronischer Parketthandel im Non-Stop Betrieb

Die Nasdaq aktualisiert ihr elektronisches System für den Wertpapierhandel mit Lösungen von HP. Mit einem Vertrag über eine Laufzeit von drei Jahren bauen HP und die Technologiebörse ihre über zwanzigjährige Zusammenarbeit weiter aus. Die Nasdaq stattet 500 HP NonStop Server mit neuen Prozessoren aus. In Kombination mit der Management Software HP OpenView sichern die Server einen reibungslosen 24-Stunden-Betrieb sowie kontinuierliches Monitoring.

Infrastruktur reagiert flexibel auf Geschäftsanforderungen

Beim elektronischen Parketthandel ist der unterbrechungsfreie IT-Betrieb ein absolutes Muss. Genauso wichtig ist es, dass auch kurzfristig extrem ansteigende Transaktionsvolumina in der gewohnten Geschwindigkeit bewältigt werden. Deshalb setzt die Nasdaq nicht nur auf Lösungen von HP, sondern vor allem auch auf die von HP entwickelte Adaptive Enterprise-Strategie. Die Börse verzahnt dabei ihre IT eng mit den Geschäftsprozessen und kann so auf veränderte Marktanforderungen nicht nur schneller reagieren, sondern sogar davon profitieren. Zudem ermöglicht die flexible IT-Infrastruktur der Nasdaq auch bei hohem Handelsaufkommen effiziente elektronische Börsentransaktionen: Bei der Nasdaq werden an einem durchschnittlichen Handelstag über 2,6 Millionen Aufträge über die elektronische Börse abgewickelt und 2,3 Milliarden Aktien gehandelt. Dabei beträgt auf dem nordamerikanischen Kontinent die Antwortzeit für sämtliche Transaktionen nur das Fünfzigste einer Sekunde.

Flexibel auch bei der Finanzierung

Das HP Tochterunternehmen HP Financial Services stellte für die Beschaffung der Prozessoren für die HP NonStop Server ein attraktives Finanzierungsmodell bereit. Die Nasdaq kann so die Kosten für die Softwarelizenzen und den Support auf die dreijährige Vertragslaufzeit verteilen.

Nasdaq und HP: eine erfolgreiche Zusammenarbeit

HP NonStop Server dienen der Nasdaq bereits seit 1982 als Plattform, auf der die Kernanwendungen für den Parketthandel laufen. Außerdem nutzt die Technologiebörse HP OpenView Network Node Manager für das Netzwerkmanagement. Zudem ist die Nasdaq einer der ersten Anwender, der seine Information Lifecycle Management (ILM)-Strategie auf Basis des HP StorageWorks Reference Information Storage System (RISS) umsetzt. Mit Hilfe von RISS kann die Nasdaq E-Mails und Voice Mails speichern, indizieren und schnell wiederfinden und somit die strengen Anforderungen der amerikanischen Börsenaufsichtsbehörde SEC erfüllen.