Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP Vertica zertifiziert Big-Data-Fachkräfte

Neues ExpertOne-Programm vermittelt Fähigkeiten zur Wertschöpfung durch Big Data

HP Vertica startet ein neues Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für Big-Data-Lösungen auf Grundlage der HP-Vertica-Analytics-Plattform. Das Programm ist ab sofort über HPs Zertifizierungsdienst HP ExpertOne verfügbar. Es vermittelt IT-Fach- und Führungskräften, wie sie strukturierte, semi-strukturierte und unstrukturierte Daten für die Wertschöpfung im Unternehmen nutzbar machen können.

Schnell anwachsende Volumina unterschiedlicher Informationen und Daten bieten Unternehmen Zugang zu neuen Geschäftsfeldern, stellen aber auch eine Herausforderung dar. Deshalb wird die Nachfrage nach Big-Data-Fachkräften deutlich steigen. Laut einer neuen Studie von Gartner Research entstehen weltweit bis 2014 voraussichtlich 4,4 Millionen entsprechender Stellen. Von diesen werden sich nach derzeitigem Stand aber nur 30 Prozent besetzen lassen (1). Das bedeutet: Wenn Unternehmen das Potenzial von Big Data wirklich nutzen wollen, müssen IT-Spezialisten lernen, alle Arten von Informationen miteinander zu verknüpfen, zu verwalten und zu untersuchen - in jeder beliebigen Umgebung und mit jedem beliebigen Interface.

Das neue HP-Schulungsprogramm stellt sicher, dass mit Big-Data-Analysen betraute HP-Vertica-Systemadministratoren, Datenbank-Analysten und Anwendungsentwickler über diese Fähigkeiten verfügen. Mit dem Erwerb eines entsprechenden Zertifikats belegen die Fachleute, dass sie das geschäftliche Potenzial von Big Data nutzbar machen und so zum Unternehmenswachstum beitragen können. Das eröffnet ihnen zusätzliche Karriereperspektiven.

Um zu der Prüfung zugelassen zu werden, die zum Erwerb eines Zertifikats führt, müssen Schulungsteilnehmer eine Reihe von Kursen durchlaufen und zudem Arbeitserfahrung im Umgang mit der HP-Vertica-Analytics-Plattform nachweisen.

"Unsere Partner und Kunden wünschen sich ein formales Zertifikat, mit dem sie sich als qualifizierte Experten für Big Data ausweisen können", sagt Byron Berk, Manager Services and Training, HP Vertica. "Mit dem HP-Vertica-Zertifizierungsprogramm unterstützen wir Unternehmen dabei, die Fähigkeiten ihrer IT-Fachkräfte zu vertiefen, damit diese die HP-Vertica-Analytics-Plattform optimal einsetzen können."

Hunderte Kunden und eine wachsende Zahl von Partnern setzen auf HP Vertica, um Big-Data-Bestände in Höchstgeschwindigkeit auszuwerten. Sie können selbst Big-Data-Zertifikate erwerben oder das Fachwissen von Benutzern anhand von deren Zertifizierung nachvollziehen.

"Unsere Kunden erkennen den Nutzen von Big Data, verfügen aber nicht über die Fähigkeiten, um ihre eigenen Datenbestände bestmöglich zu nutzen", sagt Behfar Jahanshahi, Präsident und CEO vom IT-Service-Anbieter Interworks. "Mit dem HP-Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für HP Vertica bieten wir Kunden die Möglichkeit, eben diese Fähigkeiten zu erwerben."

Das HP ExpertOne-Programm bietet mehr als 500.000 IT-Fachkräften weltweit Zugang zu Schulungen und Zertifizierungen zu den Themen Big Data, Cloud, Converged Infrastructure, Netzwerktechnologie, Sicherheitsserver, Speichersysteme, Betriebssysteme, Software und Lösungen. Die HP ExpertOne-Community ist ein Netzwerk aus qualifizierten Partnern, Kunden und Angestellten von HP, die entsprechende Zertifikate erworben haben.

Vertica-Partnerprogramm für Channel-Partner
Zusätzliche Informationen über Vertica und das Vertica-Partnerprogramm für Reseller und Service-Unternehmen unter www.vertica.com.

Die HP-Vertica-Big-Data-Solutions-Zertifizierung ist ab sofort verfügbar.

Weitere Informationen

Weitere Informationen und Anmeldung zu HP ExpertOne und Anmeldung zur Zertifizierung unter www.hp.com/go/ExpertOne
Weitere Informationen zum Vertica-Partnerprogramm unter http://www.vertica.com/...

Fußnoten
(1) "Predicts 2013: Big Data and Information Infrastructure" Gartner, Inc., November 2012.

HP schafft neue Möglichkeiten für den sinnvollen Einsatz von Technologie für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und die Gesellschaft. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur.

Weitere Informationen über HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com/.