Ansprechpartner:in Frau Sandra Benjamin +1 905-206-4474

HP und RIM schließen strategische Allianz

Die Unternehmen wollen gemeinsam an mobilen Unternehmensanwendungen für BlackBerry arbeiten

(PresseBox) (Palo Alto, USA/ Eschborn, )
HP und Research In Motion (RIM) (Nasdaq: RIMM; TSX: RIM) haben eine strategische Partnerschaft geschlossen, um gemeinsam ein Portfolio an mobilen Unternehmensanwendungen für die BlackBerry® Plattform auf den Markt zu bringen.

Die Lösungen, die alle den BlackBerry® Enterprise Server 5.0 unterstützen werden, sollen Unternehmen dabei helfen, ihr Service-Level zu verbessern, Betriebskosten zu senken und die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen. Angesichts der wachsenden Zahl an mobilen Mitarbeitern in Unternehmen weltweit, haben HP und RIM besonders die Optimierung des Return On Investments für ihre Kunden im Blick.

"Es wird für Unternehmen immer wichtiger, ihre Service-Levels zu verbessern, Betriebskosten zu senken und die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu optimieren. Diese Aufgaben können sie am besten bewältigen, indem sie die Infrastruktur verbessern, in der ihre Außendienstmitarbeiter arbeiten", erklärt Ann Livermore, Executive Vice President, Technology Solutions Group, HP. "Neueste und innovative Modelle für bessere Kommunikation und Zusammenarbeit laden RIM und HP geradezu dazu ein, Service-orientierte mobile Lösungen mit spürbarem Mehrwert für unsere Kunden zu entwickeln."

"Wir haben es uns gemeinsam mit HP zum Ziel gemacht, Mobilität fest im Arbeitsalltag unserer Kunden zu verankern - von innovativen In-the-Cloud-Diensten bis hin zu mobilen Managed Services für Unternehmen", so Jim Balsillie, Co-Chief Executive Officer, Research In Motion. "Durch unsere Zusammenarbeit mit HP werden Unternehmen Zugriff auf ein noch größeres Angebot an Anwendungen und Diensten haben und können die Nutzung ihrer BlackBerry Smartphones noch vielfältiger gestalten."

Auf dem diesjährigen Wireless Enterprise Symposium (WES) in Orlando, USA, das diese Woche stattfindet, präsentiert HP zwei neue Lösungen - HP CloudPrint for BlackBerry® Smartphones und HP Operations Manager for BlackBerry Enterprise Server.

HP CloudPrint for BlackBerry Smartphones

HP CloudPrint for BlackBerry Smartphones ist eine Web-basierte Lösung, mit der Kunden E-Mails, Dokumente, Fotos und Webseiten von ihrem BlackBerry Smartphone aus auf dem nächstgelegenen Drucker ausdrucken können - egal ob im Büro, zu Hause oder unterwegs. Der Service arbeitet Marken-agnostisch und ohne Treiber, so dass jeder beliebige Drucker einfach über das Internet angepeilt werden kann. HP und RIM werden CloudPrint sowohl Nutzern des BlackBerry® Internet Service als auch des BlackBerry Enterprise Servers zur Verfügung stellen. Die CloudPrint-Technologie wurde von HP Labs, der Forschungsabteilung des Unternehmens, entwickelt.

HP Operations Manager for BlackBerry Enterprise Server

HP stellt mit dem HP Operations Manager for BlackBerry Enterprise Server in Orlando außerdem eine Software vor, mit der BlackBerry Eco-Systeme virtuell oder physisch zentral überwacht und verwaltet werden können. Der Begriff Eco-System umfasst dabei die BlackBerry Enterprise Server Software, E-Mail-Server, Datenbanken, das Microsoft Active Directory und Server-Betriebssysteme wie Windows® Server. Die Monitoring-Lösung soll auch eine End-to-End-Übersicht über alle auf der BlackBerry-Plattform laufenden Unternehmensanwendungen ermöglichen.

HP Operations Manager for BlackBerry Enterprise Server erkennt Zusammenhänge zwischen Abläufen in allen Bereichen des Eco-Systems und hilft Nutzern so, potentielle Probleme oder Fehler schnell zu lokalisieren und zu beheben. Mit nur einer einzigen Konsole entfallen bei dieser Lösung deutlich geringere Betriebskosten als beim herkömmlichen Monitoring mittels mehrerer Konsolen. Der gebündelte Überblick über alle Abläufe hilft Kunden außerdem dabei, die Performance und das Service-Level von BlackBerry Messaging-Diensten optimal zu verwalten.

HP bietet außerdem Dienste und Produkte, mit denen die Infrastrukturen für mobile Kommunikationslösungen optimiert werden können:

Managed BlackBerry Services

Managed BlackBerry® Services ist Bestandteil des EDS Mobile Workplace Services und bietet Unternehmen die Möglichkeit, die Verwaltung ihrer BlackBerry Smartphones auszulagern, um sich besser auf ihre Kernkompetenzen und ihr Geschäft konzentrieren zu können. Der Dienst richtet sich an Eco-Systeme für mobile Kommunikation großer Unternehmen und kann unabhängig davon genutzt werden, ob das System in EDS-Datencentern oder in der IT-Umgebung des Kunden selbst gehostet wird. Zurzeit werden über 500.000 BlackBerry Smartphones über EDS verwaltet.

HP ProLiant Servers für den zuverlässigen Betrieb des BlackBerry Enterprise Server

HPs Unternehmenskunden empfiehlt sich die Nutzung von HP ProLiant Servern, um darauf die BlackBerry Enterprise Server Software laufen zu lassen. Die neueste Generation des HP ProLiant G6 Servers vereint das Beste, das HP an Innovationen im Bereich Energieeffizienz, Virtualisierung und Services zu bieten hat und macht es für Großkunden wie für Kleinunternehmen verfügbar. HP hilft, mit weniger Mehr zu erreichen - die Leistung der Server im Vergleich zu vorherigen Modellen wurde verdoppelt, um Investitionen in die IT noch lohnender zu machen.

Shane Robison, HP Executive Vice President und Chief Strategy and Technology Officer, wird heute, am 6. Mai auf dem WES zu diesen Themen in einer Keynote sprechen. Mehr Informationen finden Sie außerdem unter www.blackberry.com/hp.

Über Research In Motion (RIM)

Research In Motion ist ein führender Hersteller für drahtlose, weltweite mobile Kommunikation. Mit integrierter Hardware, Software und Diensten, die eine Vielzahl an Wireless Netzwerkstandards unterstützen, bietet RIM jederzeit Zugriff auf E-Mail, Telefonie, SMS-Messaging sowie Internet- und Intranet-basierte Informationen. Dritthersteller auf der ganzen Welt nutzen die RIM-Technologie, um ihre Produkte mit drahtloser Kommunikation auszustatten. Tausende von Unternehmen nutzen weltweit RIMs Portfolio preisgekrönter Produkte, Dienste und Embedded Technologien. Das Portfolio umfasst neben drahtlosen Handheld-PCs und der BlackBerry Wireless Plattform auch Radio-Modems, Software-Entwicklungstools sowie Lizenzvereinbarungen für Hardware und Software. Das 1984 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Waterloo, im kanadischen Ontario. Darüber hinaus bestehen Niederlassungen in Kanada, den Vereinigten Staaten, Europa und Asia Pacific. RIM ist an der Nasdaq sowie an der Börse Toronto notiert. Weitere Informationen finden sich unter www.rim.com oder www.blackberry.com.

Alle zu BlackBerry und RIM gehörenden Zeichen, Bilder und Symbole sind exklusives Eigentum und Markenzeichen von Research In Motion Limited.

Microsoft and Windows are U.S. registered trademarks of Microsoft Corp. The BlackBerry and RIM families of related marks, images and symbols are the exclusive properties and trademarks of Research In Motion Limited. RIM, Research In Motion and BlackBerry are registered with the U.S. Patent and Trademark Office and may be pending or registered in other countries. RIM assumes no obligations or liability and makes no representation, warranty, endorsement or guarantee in relation to any aspect of any third party products or service. Microsoft is a U.S. registered trademark of Microsoft Corp. All other brands, product names, company names, trademarks and service marks are the properties of their respective owners.

This news release contains forward-looking statements that involve risks, uncertainties and assumptions. If such risks or uncertainties materialize or such assumptions prove incorrect, the results of HP and its consolidated subsidiaries could differ materially from those expressed or implied by such forward-looking statements and assumptions. All statements other than statements of historical fact are statements that could be deemed forward-looking statements, including but not limited to statements of the plans, strategies and objectives of management for future operations; any statements concerning expected development, performance or market share relating to products and services; any statements regarding anticipated operational and financial results; any statements of expectation or belief; and any statements of assumptions underlying any of the foregoing. Risks, uncertainties and assumptions include macroeconomic and geopolitical trends and events; the execution and performance of contracts by HP and its customers, suppliers and partners; the achievement of expected operational and financial results; and other risks that are described in HP's Quarterly Report on Form 10-Q for the fiscal quarter ended January 31, 2009 and HP's other filings with the Securities and Exchange Commission, including but not limited to HP's Annual Report on Form 10-K for the fiscal year ended October 31, 2008. HP assumes no obligation and does not intend to update these forward-looking statements.

© 2009 Hewlett-Packard Development Company, L.P. The information contained herein is subject to change without notice. The only warranties for HP products and services are set forth in the express warranty statements accompanying such products and services. Nothing herein should be construed as constituting an additional warranty. HP shall not be liable for technical or editorial errors or omissions contained herein.

HP, the world's largest technology company, simplifies the technology experience for consumers and businesses with a portfolio that spans printing, personal computing, software, services and IT infrastructure. More information about HP (NYSE: HPQ) is available at http://www.hp.com/.

Note to editors: More news from HP, including links to RSS feeds, is available at http://www.hp.com/....