Konkret bietet PPM Center 7.5 Integrationen mit
- Consolidated-Service-Desk-Loesungen wie HP Service Manager,
- der Qualitaetssicherungs-Software HP Quality Center und
- Abhaengigkeits-Analysen (Dependency Mapping, Impact Analysis) basierend auf der UCMDB (Universal Configuration Management Database).
Zu den Integrationen im Einzelnen:
Integration von PPM Center und HP Service Manager
Haeufig haben Anfragen von Anwendern an den Service Desk Applikations-Aenderungen zur Folge, etwa wenn ein Vertriebsmitarbeiter einen neuen Report im CRM-System braucht. Ab einer gewissen Groesse und Prioritaet muessen solche Aenderungen mit strategischen Vorgaben abgeglichen, genehmigt, getestet und ueber ein Projektmanagement gesteuert werden. PPM Center 7.5 bietet zu diesem Zweck eine bidirektionale Integration mit Consolidated-Service-Desk-Anwendungen wie HP Service Management Center. Aenderungs-Anforderungen, die beim Service Desk eingehen, koennen automatisch in PPM Center importiert und von dort aus mittels Governance-Workflows gesteuert und durch einen formalen Qualitaetssicherungsprozess gefuehrt werden. Durch parametrisierbare Filterfunktionen laesst sich dieser Import zum Beispiel von der Prioritaet eines Change abhaengig machen. Optional wird der Projektstatus laufend an das Service Desk zurueckgemeldet. Anwender koennen sich dort jederzeit ueber den Stand ihrer Anforderung informieren. Ist das Projekt abgeschlossen, wird das Ticket im Service Desk von PPM Center automatisch geschlossen. PPM 7.5 erlaubt es Unternehmen damit, systematisch und automatisiert den Wertbeitrag und die Qualitaet aller groesseren Applikations-Aenderungen sicherzustellen und das Fehlerrisiko zu minimieren.
Integration von PPM Center und Quality Center
Die Integration von PPM Center mit HP Quality Center verbessert die Koordination zwischen Projektmanagement und Qualitaetssicherung. PPM Center 7.5 kann automatisch Prozesse in Quality Center ausloesen, um den Projektverlauf zu beschleunigen und die Qualitaetssicherung an den Geschaeftsanforderungen auszurichten. Wird beispielsweise in PPM Center ein Request angelegt, erzeugt das System automatisch Anforderungen oder zu behebende Fehler in Quality Center. Umgekehrt meldet Quality Center laufend den Testfortschritt an PPM Center zurueck. Dabei werden Informationen aus verschiedenen, gegebenenfalls verteilten, Test-Instanzen gebuendelt und in Echtzeit in PPM angezeigt. Der Projektmanager erhaelt eine konsolidierte und aktuelle Sicht aller Testaktivitaeten in Bezug auf einen Request.
Zudem koennen PPM-Funktionen innerhalb von Quality Center genutzt werden. Test-Manager ueberwachen und steuern damit die haeufig komplexen Qualitaetssicherungs-Projekte, die benoetigten Ressourcen und die Zeiteinhaltung. Die PPM-Funktionen fuer Quality Center umfassen vorkonfigurierte Workflows, Portlets und Reports fuer das Management der Test-Projekte.
Integration von PPM Center, UCMDB und HP Release Control
Im Rahmen der Pruefung und Genehmigung von Projekten und Change Requests kann aus PPM Center heraus eine Analyse gestartet werden, wie sich eine geplante Aenderung auf Geschaeftsprozesse und andere Applikationen auswirken wuerde. Basis dafuer ist die Integration von PPM Center 7.5 mit HPs Konfigurationsdatenbank (HP Universal Configuration Management Database, UCMDB) und den dort hinterlegten Abhaengigkeitshierarchien. Es wird ein Report generiert, der dem Change Advisory Board als Entscheidungsgrundlage bei der Genehmigung von Veraenderungen dient. Damit kann das Risiko von Stoerungen kritischer Geschaeftsprozesse bereits in der Planungsphase minimiert werden.
Nachdem die Entwicklung und Qualitaetssicherung der genehmigten Aenderung abgeschlossen ist, sollte eine zweite Impact-Analyse durchgefuehrt werden, bevor die Aenderung erfolgt. Denn in der Zwischenzeit kann sich die IT-Umgebung geaendert haben. PPM 7.5 bietet hierzu eine Integration zur Impact-Analyse in HP Release Control, die die Auswirkung der Aenderung auf Geschaeftsprozesse, Applikationen und alle Infrastruktur-Komponenten bewertet. Im Unterschied zur vorhergehenden Impact-Analyse bewertet HP Release Control dabei auch moegliche Konflikte mit anderen aktuell anstehenden Aenderungen. Auf Grundlage dieser Analyse kann das Change Advisory Board entscheiden, ob die Aenderung durchgefuehrt wird oder nicht. Im Fall von moeglichen Konflikten werden automatisch Nachrichten an die jeweiligen IT-Verantwortlichen versendet, sodass diese sich bei der Einfuehrung entsprechend abstimmen koennen.
Weitere Detailverbesserungen
Neben den beschriebenen Integrationen bringt die Version 7.5 von HP PPM Center eine Fuelle von Detailverbesserungen. Zwei Beispiele: Das PPM-Modul "Resource Management" bietet verbesserte Werkzeuge fuer die Zusammenarbeit zwischen Projektteams. Es koennen Ressourcen-Pools gebildet werden, die mittels Kollaborations-Werkzeugen flexibel auf Projekte verteilt werden koennen. Das Modul "Project Management" wurde enger mit Microsoft Project integriert. Damit lassen sich zum Beispiel in der Microsoft-Software vorgenommene Parametrisierungen problemlos zusammen mit der HP-Software nutzen.
HP PPM Center 7.5 ist ab sofort verfuegbar. Die Software kann entweder im Unternehmen selbst installiert oder von HP im Software-as-a-Service-Modell (SaaS) bezogen werden. SaaS-Angebote gibt es ausserdem fuer HP Quality Center, HP Service Manager, HP Performance Center, HP Application Security Center und HP Business Availability Center.
Eine Abbildung zur Integration von HP PPM Center 7.5 findet sich unter http://h41131.www4.hp.com/....