Story Box-ID: 119695

HP Scalable Printing Technology: Seitenzahl verdoppelt - Druckkosten halbiert

Mit der Scalable Printing Technology hat HP vor kurzem ein neues Zeitalter der Drucktechnologie eingeläutet. Jetzt bestätigen interne Vergleiche die enormen Potenziale und den Entwicklungsvorsprung der neuen Technologie: Die Resultate eines internen Vergleichs (HP Modell 2007 vs. HP Modell 2002) unterstreichen den technischen Fortschritt. Die gedruckte Seitenanzahl pro Milliliter Tinte konnte innerhalb von fünf Jahren verdoppelt werden, gleichzeitig wurden die Kosten pro gedruckter Seite um mehr als 60 Prozent gesenkt.

Die Scalable Printing Technology setzt durch Innovationen völlig neue Maßstäbe im Bereich der Drucktechnologie. Das beste Beispiel dafür ist ein neuartiger, feststehender Druckkopf, der zum einen die Präzision beim Druck verbessert und zum anderen die Druckgeschwindigkeit deutlich steigert. Fünf Jahre hat die Entwicklung der Scalable Printing Technology gedauert, rund 1,5 Mrd. US-Dollar wurden dafür investiert. Und dieser Aufwand hat auch einen Grund, wie Harald Buxhofer, Category Manager, Imaging & Printing Group Consumer von HP Österreich, betont: "Bei HP legen wir großen Wert darauf, unseren Kunden Qualität zu bieten - und das zu einem absolut kompetitiven Preis. Was zählt, ist nämlich nicht, wie viele Milliliter Tinte in einer Patrone enthalten sind, sondern wie viele Seiten man damit tatsächlich drucken kann - sprich, wie viele Ausdrucke man für sein Geld bekommt. So genannte ,Billigtinten' können da schnell alt aussehen - denn was auf den ersten Blick billig wirkt, stellt sich beim Drucken oft genug als sehr teuer heraus."

HP verdoppelt die gedruckten Seiten pro Milliliter Im internen Test "duellierten" sich eine HP 363XL Druckpatrone (Photosmart Generation 2007) und eine HP 56 Druckpatrone (Deskjet Generation 2002). Die Weiterentwicklungen der vergangen Jahre lassen sich dabei deutlich erkennen. Die derzeit erhältliche HP 363XL Druckpatrone mit 17ml Tinte (UVP € 14,99) besitzt eine Druckkapazität von 1.120 Seiten, was 66 Seiten pro Milliliter und einem Seitenpreis von nur mehr 1,3 Cent entspricht.

Im Vergleich dazu besaß die frühere HP 56 Druckpatrone zwar eine größere Füllmenge von 19 Milliliter (UVP € 20,99), Kapazität und Kosten blieben jedoch weit unter dem heutigen Niveau: So konnte man mit der alten HP 56 nur 630 Seiten drucken, was umgerechnet 3,3 Cent pro Seite entspricht. Das bedeutet: Innerhalb weniger Jahre konnte die Seitenzahl pro Milliliter verdoppelt werden - bei einer gleichzeitigen Kostenreduktion von mehr als 60 Prozent pro gedruckter Seite.

Moderne Drucktechnologie zum kleinen Preis Neben der höheren Druckleistung und der Kostenreduktion gewährleistet die Scalable Printing Technology Ausdrucke in Topqualität - gleich, ob es sich um Schwarzweiß- oder Fotodruck handelt. Und die moderne Drucktechnologie von HP ist leistbar: Modelle wie der neue HP Photosmart D6160m, der bereits mit der Scalable Printing Technology ausgestattet wurde, sind bereits um UVP € 79 erhältlich. So bietet HP allen die Möglichkeit, die neue Druckertechnologie zu einem kleinen Preis auszutesten.