Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP optimiert die Leistung von SAP-Anwendungen

.
- HP XML Accelerator verbessert Durchsatz von SAP NetWeaver Process Integration um bis zu 400 Prozent
- HP Serviceguard Extension sichert Verfügbarkeit SAP Supply Chain Management

HP bietet mit XML Accelerator und Serviceguard Extension zwei neue Lösungen zur Optimierung von SAP-Anwendungen. Der HP XML Accelerator ist eine einzigartige Lösung, die Antwortzeiten zwischen einzelnen Applikationen im SAP NetWeaver-Umfeld drastisch reduziert. HP Serviceguard Extension sichert die Lieferkette von Unternehmen ab, die SAP Supply Chain Management nutzen. Dazu überwacht es die Datenbanken und stellt sicher, dass im Falle eines Problems auf Server-, Software- oder Storage-Ebene die notwendigen Maßnahmen getroffen werden.

HP XML Accelerator

Der neue HP Extensible Markup Language (XML) Accelerator for SAP NetWeaver Process Integration (PI) ist der einzige Server-basierte Beschleuniger, der speziell für SAP-Umgebungen konzipiert wurde. Er verbessert den Datentransfer zwischen einzelnen SAP-Applikationen, verringert die Antwortzeiten und erhöht dadurch den geschäftlichen Nutzen.

Großkunden aus Handel, Fertigung und anderen Branchen mit großen Transaktionsvolumina stehen vor der Herausforderung, zeitintensive Datenverarbeitung mit komplexen Lieferketten in Einklang zu bringen. Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg liegt dabei in der Fähigkeit, geschäftskritische Transaktionen schnell zu verarbeiten und damit die Effizienz von Wertschöpfungsketten zu erhöhen. Der HP XML Accelerator verbessert die Latenzzeiten von XML-Nachrichten um bis zu 700 Prozent und erhöht den Datendurchsatz, respektive das Volumen der XML Messages um bis zu 400 Prozent.(1) Damit können neue SAP-Projekte schneller implementiert werden und die Prozessgesamtkosten werden signifikant reduziert.

"Wenn SAP-Kunden neue Geschäfts-Prozesse oder -Applikationen einführen wollen, brauchen sie eine schnelle Inbetriebnahme von SAP NetWeaver PI ," sagt Ralf Lindenlaub, SAP AG Center of Excellence. "In Zusammenarbeit mit HP haben wir gemerkt, dass der HP XML Accelerator for SAP NetWeaver PI die Kommunikation zwischen Geschäftsprozessen so beschleunigt, wie es durch klassisches Software-Tuning nicht möglich ist. Damit steigt die Leistungsfähigkeit und damit die Kosteneffizienz für den Kunden."

Die HP-Lösung setzt sich aus einem HP ProLiant DL580 Server mit dem Betriebssystem SuSE Linux zusammen. Der Server verfügt mit einem Tarari Content Prozessor von LSI Networking über eine dedizierte Beschleunigungs-Technologie für XML-Datentransfer. In der Lösung sind außerdem Management-Software und Werkzeuge enthalten, die dabei helfen, die SAP XML-Landschaft optimal zu konfigurieren. Damit beschleunigt die Lösung den Informationsaustausch zwischen SAP-Anwendungen und Applikationen anderer Hersteller. Der eingebaute HP SOA Policy Enforcer automatisiert das Mapping und die Transformation des XML-Nachrichtentransfers.

"Unsere SAP-Kunden brauchen einen flexible und effiziente Infrastruktur für den Datentransfer, die sich an den Geschäftsprozessen orientiert", sagt Jim Jackson, Vice President Marketing, Business Critical Systems, HP. "In einem Umfeld, in dem jede Sekunde entscheidend ist, verringert HP XML Accelerator die Antwortzeiten, verbessert den Durchlauf und sorgt so für beschleunigte Geschäftsprozesse. Damit wird letztendlich der Gewinn optimiert."

HP Serviceguard Extension

Nicht nur die Geschwindigkeit unternehmenskritischer Prozesse, sondern auch ihre Absicherung spielt für Unternehmen eine wichtige Rolle. Mit HP Serviceguard Extension bietet HP eine Lösung, die dabei hilft, die Business Continuity der Lieferkette zu gewährleisten. Mit HP Serviceguard Extension lassen sich SAP-Applikationen in ein Cluster integrieren und das Datenbanksystem automatisch überwachen. So können Unternehmen im Fall eines Problems die richtigen Maßnahmen treffen. Bestandteil der Lösung ist die neue Funktion HP Hot Standby für SAP liveCache, das Unternehmen einen unterbrechungsfreien Datenbank-Betrieb ermöglicht. Damit gewährleistet HP Serviceguard Extension Hochverfügbarkeit.

HP Hot Standby verschiebt Nutzer im Notfall von einem Primär- auf ein Standby-System und garantiert damit den unterbrechungsfreien Betrieb. Bei einem Ausfall aufgrund von Server-, Speicher- oder Software-Fehlern ist SAP liveCache innerhalb von zwei Minuten wieder voll funktionstüchtig. Damit stellt HP Hot Standby sicher, dass unternehmenskritische Applikationen jederzeit verfügbar sind.

"Kunden brauchen Lösungen, welche die Kontinuität des Geschäftsbetriebs garantieren, um mögliche Umsatz- und Produktivitätseinbußen zu minimieren," sagt Brian Cox, Chef Software Planning and Marketing, Business Critical Systems, HP. "HP Serviceguard Extension kombiniert die Erfahrungen von HP und SAP und liefert eine auf Standards basierende Lösung, die das Supply-Chain-Management signifikant verbessert."

Festo, ein weltweit führender Anbieter von pneumatischer und elektrischer Technologie für Fabrik- und Prozessautomatisierung, setzt bei nahezu allen Geschäftsprozessen auf SAP Supply Chain Management und SAP Business Suite. Mit der Ergänzung HP Serviceguard erreicht Festo jetzt den Nonstop-Betrieb von SAP liveCache, verkürzt Lieferzeiten und deckt damit den wachsenden Bedarf der Kunden besser ab.

"Die erste Implementierung von SAP liveCache und Hot Standby in eine Produktions-Umgebung wurde durch HP realisiert," sagt Jürgen Primsch, Vize-Präsident, SAP MaxDB und SAP liveCache, SAP AG. "Unsere gemeinsamen Kunden profitieren von einer signifikanten Verbesserung der Lieferkette. Dies wird durch die Kombination von SAP liveCache und HP Hochverfügbarkeits-Produkten erreicht."

Der HP XML Accelerator ist ab Juli 2009 weltweit erhältlich. Weitere Informationen zum HP XML Accelerator für SAP NetWeaver PI finden sich unter www.hp.com/... oder sind über die HP Account Manager erhältlich.

HP Serviceguard Extension Version 4.51 und 5.0 mit SAP liveCache und Hot Standby sind ab sofort für HP Intergrity Server unter HP-UX 11i mit einem HP StorgeWorks XP Array erhältlich. HP Serviceguard Extension unterstützt SAP liveCache ab Version 7.5 und arbeitet mit SAP-Tools wie SAP MaxDB und dem Adminstrations-Werkzeug SAP liveCache.

(1) Diese Ergebnisse wurden in SAP-Tests im SAP Center of Excellence im Oktober 2008 erzielt.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.