Ansprechpartner:in Frau Tanja Charrier +49 69 2380958

HP: IT-Services zum Festpreis für KMU

Flexible Beschaffungsoptionen für HP-Vertriebspartner

HP bietet eine Reihe von Rechenzentrums- und Support-Services erstmals zum Festpreis, maßgeschneidert für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Die Dienstleistungen verbessern die Effizienz, Leistungsfähigkeit und Verfügbarkeit von kleinen bis mittelgroßen Rechnerräumen. Der Vertrieb erfolgt vorwiegend über HP-Partner, die von den flexiblen Beschaffungsoptionen profitieren: Sie können die Services als HP Care Pack oder im Rahmen des Guthabensystems Proactive Select bestellen.

"Betreiber von Rechenzentren müssen zunehmende Komplexität und Datenmengen bewältigen, insbesondere wenn sie Virtualisierung über die Betriebssysteme verschiedener Anbieter hinweg einführen wollen", sagt Ron Silliman, Principal Research Analyst bei Gartner. "Dies trifft insbesondere auf Unternehmen mit kleinen bis mittelgroßen Rechenzentren, begrenzten Budgets und wenig Personal zu. Diese sollten daher einen ganzheitlichen Ansatz zur Effizienzsteigerung ihrer IT-Umgebungen wählen, wenn sie ihre Geschäftsprozesse optimieren und Risiken minimieren wollen."

Die folgenden neuen und erweiterten Dienstleistungen sind direkt von HP oder über HP-Partner verfügbar. Sie sind maßgeschneidert für den Mittelstand und zum Festpreis erhältlich.

Höhere Rechenleistung bei geringerem Energieverbrauch

Mit den folgenden Services ermittelt HP Optimierungspotenziale hinsichtlich Platzverbrauch, Rechenkapazität und Energieeffizienz in kleinen bis mittelgroßen Rechnerräumen:

- Basic Capacity Analysis liefert quantitative Informationen zu Kapazität und Verfügbarkeit und unterstützt IT-Verantwortliche dabei, Ressourcen effizienter zuzuweisen.

- Infrastructure Condition and Capacity Analysis identifiziert Anforderungen und Risiken im Bereich Rechenkapazität und gibt Kunden Empfehlungen zur Optimierung.

- Energy Efficiency Analysis unterstützt Kunden, die Energieeffizienz von Rechenzentren zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken.

Hochverfügbarkeit durch verbesserte Betriebseffizienz

Um die richtige Servicequalität zu erhalten, brauchen Unternehmen bessere Kontrolle über und tieferen Einblick in die Supportrelevanten Aspekte ihrer IT-Umgebung. HP bietet hierfür die folgenden Services:

- HP Multivendor Support Services (MVSS) reduzieren die Komplexität und Kosten, die beim Management einer heterogenen IT-Umgebung auftreten, und helfen Kunden, die vereinbarten Leistungen zu erhöhen. Ein integriertes System unterstützt künftig bei der Bereitstellung und Kontrolle der Services sowie beim zentralen Management aller Lieferanten-Beziehungen.

- HP Active Chat ermöglicht Problemlösung in Echtzeit per Web-Chat für bestimmte Server- und Speicher-Lösungen von HP.

- HP Insight Remote Support senkt das Risiko von Ausfällen durch ferngesteuerte Rundumdie-Uhr-Beobachtung, Diagnose, Problem-Prävention sowie schnellerer Fehlerbehebung. Neben HP-Server- und Storage-Lösungen sowie bestimmten IBM- und Dell-Servern unterstützt die Software nun auch Sun Solaris auf ProLiant-Servern von HP sowie IP-Telefonie-Netzwerke von Cisco.

Neue Vertriebswege für Dienstleistungen

HP bietet zwei neue Beschaffungsoptionen für die einfache und flexible Bereitstellung dieser neuen, aber auch bereits existierender Dienstleistungen. Vertriebs-Partner können so ihr Angebot erweitern und gleichzeitig ihren Kunden den Zugang zu HP-Services erleichtern.

- HP Units of Service erlaubt Channel-Partnern, ihren Kunden die oben genannten definierten Beratungs- und Hochverfügbarkeits-Services zu Festpreisen als HP Care Pack anzubieten. Die Partner bieten Dienstleistungen rund um Standortwechsel, Integration, Betrieb und Verbesserungsleistungen an.

- HP Proactive Select Service bietet Kunden die Möglichkeit, aktuell erforderliche Services heute zu erwerben und später durch weitere Services entsprechend ihrer gewachsenen Anforderungen zu ergänzen. Außerdem sind die folgenden vier Dienstleistungen neu über Proactive Select verfügbar: Server Firmware Update Installation Service, Technical Online Seminars, Virtual Tape Library Health Check und LeftHand SAN/iQ Update Service.

"Für unsere Vertriebspartner bieten diese Services die Möglichkeit, neue Umsatzquellen zu erschließen, indem sie die Kunden ganzheitlich bedienen", sagt Rainer Friedling, Business Manager Mission Critical & Technical Services bei HP. "Da sie die HP-Services flexibel nach Bedarf zukaufen können, verringert sich dabei ihr Geschäftsrisiko."

In einem ersten Schritt ermitteln HP und der Partner gemeinsam mit dem Kunden dessen spezifische Anforderungen hinsichtlich Personal, Prozessen sowie der gesamten Rechenzentrumsumgebung. Auf dieser Grundlage entwickeln sie einen kundenspezifischen Maßnahmenkatalog. Kunden erhalten einen konsolidierten Rahmenvertrag, der sämtliche gelieferte Dienstleistungen umfasst. Des Weiteren haben Betreiber von Rechenzentren so die Möglichkeit, ihre fixen Kosten für beispielsweise Personal- und Wartungskosten in variable Kosten umzuwandeln, bei denen Services und Beratung nach Bedarf hinzugekauft werden können.

Weitere Informationen zu den neuen und erweiterten Services für Rechenzentren von HP finden sich unter www.hp.com/....

HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen - dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur. Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de. Presseinformationen und Bildmaterial finden sich in chronologischer und thematischer Reihenfolge unter www.hp.com/de/presse.