Ansprechpartner:in Herr Patrik Edlund +49 7031 141673

HP beschleunigt Zugriff auf große SAP-Datenbanken

Neue Lösung hilft SAP NetWeaver Business Warehouse Accelerator-Software zeit- und kosteneffizient zu nutzen

HP bietet eine neue Lösung für die SAP NetWeaver Business Warehouse Accelerator-Software. Sie ist für Unternehmen mit Business Warehouse-Datenbanken konzipiert, die größer als 10 TByte sind. Die HP-Lösung besteht aus Hard- und Software und reduziert Kosten, indem sie schnellen Zugriff auf unternehmenskritische Informationen in SAP NetWeaver BW 7.0 ermöglicht.

Die neue HP-Lösung bietet:

- Schnellere Prozesse: Skalierbare HP ProLiant BL460c Blade-Server in einem HP BladeSystem c7000-Gehäuse (Enclosure) gewährleisten die parallele Bearbeitung von Daten aus SAP-NetWeaver-BW.
- Vergrößerte Speicherkapazität: Mit HP StorageWorks 4400 Scalable NAS File Services können Unternehmen den Speicher von vier auf bis zu 38 TB erweitern.
- Einfache Kompatibilität: Das Software-Paket besteht aus den Hauptkomponenten HP Virtual Connect (zur schnellen Anbindung an das Netzwerk), die Software SAP NetWeaver BW Accelerator und dem Betriebssystem SuSE Linux (SLES 10) und lässt sich einfach in bestehende NetWeaver-BW-Umgebungen integrieren.
- Einfache und schnelle Implementierung: Die getesteten und optimierten Lösungen sind durch SAP verifiziert und individuell auf die Bedürfnisse der Unternehmen angepasst. Jede Lösung ist von HP Factory Express vorkonfiguriert und lässt sich dadurch schnell in beliebige Landschaften integrieren. Es sind weder Änderungen der bestehenden IT-Infrastruktur noch der BW-Datenbank nötig.
- Überwachungs- und Management-Möglichkeiten: Die Lösung enthält verschiedene Werkzeuge für das Testing, Management, Monitoring und Support von SAP NetWeaver Business Warehouse Accelerator. Dazu zählt zum Beispiel HP LoadRunner für Lasttests sowie HP GlancePlus Pack und HP Remote Support Pack für proaktiven und reaktiven Support.

"Mit unmittelbarem Zugriff auf unternehmenskritische Daten können Kunden Entscheidungen schneller treffen und damit Wettbewerbsvorteile erzielen", sagt Elke Reichart, Vize-Präsidentin, SAP Global Strategic Alliances, HP. "Diese hoch verfügbaren Lösungen und HPs Support für SAP-Systeme stellen sicher, dass Kunden das Maximum aus ihren Infrastruktur-Investitionen herausholen."

SAP Netweaver BW Accelerator-Lösungen für alle Unternehmensgrößen

HP bietet drei Lösungen für Systeme, die auf SAP NetWeaver BW 7.0 basieren. Diese decken die speziellen Bedürfnisse von kleinen, mittleren und großen Unternehmen ab. Die vorkonfigurierten Lösungen lassen sich einfach in bereits existierende Systeme auf NetWeaver-BW-Basis integrieren und liefern schnelle und zuverlässige Antwortzeiten bei großen Datenbanken und Einzelabfragen.

Für Kunden, die die HP-Lösung vor dem Kauf testen wollen, bietet HP eine Machbarkeitsstudie an. Durch Analyse der Ziele und Eckdaten - zum Beispiel der Größe der Business-Warehouse-Datenbank, der Anzahl und Komplexität der InfoCubes und der geplanten Leistungsverbesserung - wird das System auf die Anforderungen des Anwenders zugeschnitten. Damit kann es einfach und schnell in die IT-Infrastruktur des Unternehmens eingebunden werden. "Unsere schnell wachsende Datenbank und komplexen Reporting-Strukturen benötigen eine zuverlässige, skalierbare und stabile Lösung", sagt Stéphane Bianchi, Leiter Business Intelligence bei Coop, der zweitgrößten Einzelhandelsgruppe der Schweiz. "Die neue HP-Lösung in Kombination mit SAP NetWeaver BW Accelerator verbessert unsere Reporting-Leistung signifikant."

HP und SAP arbeiten eng zusammen, um den Kunden einen möglichst großen Mehrwert und Flexibilität zu bieten. Dadurch werden Gesamtkosten für die Bereitstellung reduziert und die Leistung und Arbeitslast verbessert.

Support Services

HP Proactive und Reactive Support Services umfassen HP-Lösungen sowohl für SAP NetWeaver BW als auch für die SAP Netweaver BW Accelerator-Software. HP Proactive 24 für SAP-Anwendungen und HP Critical Services für unternehmenskritische SAP-Produktionssysteme werden auf die speziellen Bedürfnisse von SAP NetWeaver BW Accelerator maßgeschneidert.

Die Support Services gewähren konstanten Support, einen Ansprechpartner mit Erfahrung im SAP-Umfeld und einen HP Account Support Engineer. HP regelt auch die Schnittstelle der HP- und SAP-Lösungen und garantiert so eine schnelle Problemlösung.

Kosten und Verfügbarkeit

Die HP-Lösungen für SAP NetWeaver BW sind weltweit erhältlich. Die Kosten sind abhängig von den Bestandteilen der Lösung. Zusätzlich stehen Kunden Beratungsdienste zum Thema Business Intelligence zur Verfügung.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.