Ansprechpartner:in Frau Eleonore Körner +49 7031 146260

Große Leistung zum kleinen Preis: Die HP xw4300 Workstation mit neuester Prozessortechnologie und 64-Bit-Unterstützung

Mit der HP xw4300 Workstation bietet HP ein leistungsstarkes und anpassungsfähiges Workstation-System zum Einstiegspreis. Die xw4300 ist wahlweise mit den neuen Single- oder Dual-Core-Prozessoren von Intel ausgestattet. Sie unterstützt dank Intels Extended Memory 64 Technologie (EM64T) und dem Betriebssystem Microsoft XP Professional x64 Edition den Einsatz von 64-Bit-Applikationen. Dies sorgt für enorme Verbesserungen der Leistung und Speicherskalierbarkeit, so dass auch große Datenmengen analysiert und bearbeitet werden können. Davon profitieren vor allem speicher- und rechenintensive Anwendungen im Computer Aided Design (CAD), Computer Aided Engineering (CAE), in der Video-Bearbeitung oder in der Digital Content Creation (DCC). Für ein Maximum an Leistung sorgen zudem der integrierte 4-Wege-SATA-RAID-Controller, ein bis zu 8 GByte großer Arbeitsspeicher sowie die PCI-Express-x16-Grafikschnittstelle.

Als Nachfolger der HP xw4200 Workstation ist die xw4300 ab Juni 2005 im Fachhandel erhältlich. Der Startpreis liegt bei 1.749 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer).

Spitzentechnologie für wenig Geld

Herzstück der HP xw4300 Workstation sind die neuesten Single- und Dual-Core-Prozessoren von Intel: Anwender haben die Wahl zwischen dem Pentium D840 Dual-Core-Prozessor mit 3,2 GHz und einem Pentium 4 Single-Core-Prozessor mit einer Geschwindigkeit von 2,8 bis 3,8 GHz. Unterstützt werden beide Prozessoren durch den für das Hochleistungssegment konzipierten Chipsatz 955X Express. Der neue Intel Pentium D840 Prozessor integriert zwei Prozessorkerne und L2-Caches auf einem Chip. Damit ist er in der Lage, mehrere rechenintensive Aufgaben gleichzeitig auszuführen - verteilt auf die beiden Kerne. Das Ergebnis ist eine deutliche Leistungssteigerung. Bei der rechnergestützten Analyse mit CAD-/CAE-Anwendungen oder beim Rendern von digitalen Medieninhalten mit DCC-Software liegt diese beispielsweise bei rund 20 Prozent.

Für mehr Leistung sorgt darüber hinaus die Dual-Channel-DDR-2 Speicherarchitektur. Sie liefert eine theoretische Speicherbandbreite von bis zu 10,7 GByte/s und sorgt so für kürzere Systemreaktionszeiten. Eine schnellere Datenübertragung und besseren Datenzugriff verspricht der integrierte 4-Wege-Serial ATA RAID-Controller - eine Hochgeschwindigkeits-Speicherschnittstelle, wie sie ansonsten nur für High-End-Workstations und Server-Plattformen typisch ist. Die xw4300 Workstation ist mit einer PCI-Express-x16-Grafikschnittstelle ausgestattet. Diese liefert mehr als die dreifache Bandbreite einer herkömmlichen AGP-8x-Schnittstelle und unterstützt die neuesten Grafikkarten für anspruchsvolle Anwendungen.

Mit 64-Bit-Unterstützung für die Zukunft gerüstet

Die HP xw4300 Workstation bietet standardisiertes 64-Bit-Computing auf Basis der Intel Extended Memory 64 Technologie (Intel EM64T). Diese Technologie erweitert den theoretisch adressierbaren Speicher der xw4300 auf bis zu 16 Terabyte (TByte) und ermöglicht so die Darstellung und Bearbeitung umfangreicher Datenbestände und aufwändiger Modelle. Durch die Integration von Intel EM64T in die neue Workstation bietet HP seinen Kunden zudem Investitionssicherheit und Flexibilität. Denn auf ein und derselben Workstation können sowohl 32- als auch 64-Bit-Applikationen mit voller Leistung eingesetzt werden. Eine spätere Umstellung auf 64-Bit-Computing ist damit kein Problem. Die xw4300 wird wahlweise mit der neuen 64-Bit-Version des Betriebssystems Windows XP Professional, Windows XP Professional SP2 oder Linux Red Hat Enterprise ausgeliefert.

Bewährte Eigenschaften der HP xw4000 Produktfamilie

Als neues Modell der HP xw4000 Workstation-Serie verfügt die HP xw4300 über die bewährten Merkmale dieser Produktfamilie. Sie ist beispielsweise mit dem HP Performance Tuning Framework für ein besonders einfaches Setup ausgestattet. Die Workstation kann damit den individuellen Ansprüchen des Anwenders problemlos angepasst werden. Dank der einfachen Verschlüsse lässt sich das Gehäuse der xw4300 ohne Werkzeug öffnen. Die Quiet Fan-Technologie sorgt darüber hinaus für ein angenehm leises Arbeitsumfeld.

Reibungsloses Zusammenspiel von Hard- und Software

Um seinen Kunden ein problemloses Arbeiten auf der HP Workstation xw4300 zu gewährleisten, kooperiert HP mit den wichtigsten Anbietern von Workstation-spezifischen Anwendungen (ISVs). Die zahlreichen ISV-Zertifizierungen sorgen für ein optimales Zusammenspiel von Hard- und Software. So lässt sich aus beiden Komponenten die jeweils maximale Leistung herausholen. Ein Beispiel hierfür sind die 3D-CAD-Lösungen der SolidWorks Corporation: "Kunden, die unsere COSMOS-Software auf der neuen HP xw4300 Workstation einsetzen, profitieren von deutlich kürzeren Bearbeitungszeiten", so Brian Houle, Partner Programm Manager bei der SolidWorks Corporation. Eine Liste spezieller Branchen-Lösungen ist im Internet unter www.hp.com/de/workstations zu finden.

Gewährleistung

Auf die HP xw4300 Workstation gewährt HP 36 Monate Garantie. Diese kann über die optionalen HP Care Pack Services je nach Bedarf erweitert werden.