"Die Schüler sind begeistert bei der Sache und haben tolle Projekte auf die Beine gestellt. Besonders beeindruckt haben mich die Aufgeschlossenheit und das Interesse an Themen der globalen Wirtschaft und internationalen Arbeitsteilung", sagt Matthias Schmidt, Geschäftsführer Finanzen für HP Deutschland, der sich an den Unterrichtsbesuchen beteiligt hat. "Die HP-Mitarbeiter haben, wie schon ein Jahr zuvor, Schulen im Umkreis der HP-Standorte in Deutschland besucht und konnten so das gesellschaftliche Engagement mit dem Tagesgeschäft verbinden."
Erfolgreiches unternehmerisches Handeln
JUNIOR (www.juniorprojekt.de ) ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln. 10-15 Schüler ab Klasse 9 an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen gründen ein auf ein Schuljahr befristetes JUNIOR-Unternehmen. Die Schulbank wird zum Chefsessel, von dem aus Geschäftsideen kreiert, Marketingstrategien ausgearbeitet und Kapitalbeschaffung durch Anteilsscheinverkäufe gesteuert werden. Der aktuell gekürte Sieger des JUNIOR-Bundeswettbewerbs ist das Unternehmen "Image.BB" vom Böblinger Otto-Hahn-Gymnasium mit einem Imagefilm über Böblingen (Baden-Württemberg). Dieses hat HP ebenso mit Unterrichtsbesuchen unterstützt wie drei weitere Sieger der diesjährigen Landeswettbewerbe, darunter "Didimani - Dinge, die man nicht braucht" vom Werner-von-Siemens-Gymnasium in Berlin, "PrintManiacs" mit kreativen Druckartikeln vom Gymnasium am Silberkamp in Peine (Niedersachsen) und "Versteh NexX" mit einem Jugend-Alltagssprach-Wörterbuch vom Gymnasium Norderstedt (Schleswig-Holstein).
Weitere Informationen zum gemeinsamen Engagement von HP und JUNIOR finden sich unter http://www.responsible-business.org/... .
Europaweites Engagement
JUNIOR ist ein Mitglied der Initiative Junior Achievement-Young Enterprise (JA-YE), mit der HP in der Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) zusammenarbeitet. HP unterstützt im Rahmen der Kooperation betriebliche Ausbildungsprogramme und spezielle Veranstaltungen durch Geld- und Hardwarespenden. JA-YE Europa (www.ja-ye.org ) ist Europas größter Anbieter von unternehmerischen Nachwuchsförderprogrammen und erreichte 2007 insgesamt 2,6 Millionen Jugendliche in 40 Ländern. Gegründet von Unternehmen, Institutionen, Stiftungen und Privatpersonen vereint JA-YE den öffentlichen mit dem privaten Sektor, um jungen Menschen in Grund- und Oberschulen sowie Studenten hochwertige Ausbildungsprogramme zu bieten, die betriebliche, unternehmerische und wirtschaftliche Aspekte praxisnah vermitteln.