Ansprechpartner:in Frau Eleonore Körner +49 7031 146260

Die gruenen Akkus mit extra langer Lebensdauer

Die HP Long Life Battery

Langlebig wie nie zuvor: Die HP Long Life Battery für Business Notebooks hat eine besonders lange Produktlebensdauer. Erst nach ungefähr 1.000 Ladevorgängen tritt eine Leistungsminderung auf. Bei aktuellen Lithium-Ionen-Akkus ist dies bereits nach etwa 300 Ladevorgängen der Fall. Daher werden diese während der Lebensdauer eines Business-Notebooks in der Regel ersetzt- was zusätzlich Kosten verursacht. Schnell aufgeladen ist der langlebige Akku noch dazu: Dank der HP Fast Charge Technologie erreicht er bereits nach nur 90 Minuten einen Ladestand von 90 Prozent. Das ist besonders auf Reisen von Vorteil, wenn nur wenig Zeit bleibt, den Notebook-Akku vollständig aufzuladen. Die HP Long Life Battery ist ab 1. September als Zubehör zu einem Preis von 139 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) zu erhalten. Als einziger Hersteller gewährt HP drei Jahre Garantie auf die HP Long Life Battery, wenn sie mit den empfohlenen Notebooks eingesetzt wird. Der Akku ist geeignet für die HP EliteBook 6930p und die HP Compaq 6730b, 6530b und 6735b Business Notebook PC-Serien. Er wird künftig auch für weitere ausgewählte Business Notebooks der b- und p-Serien sowie Consumer Notebooks verfügbar sein.

Lang lebe der Akku

Basierend auf der Sonata Lithium-Ionen-Technologie von Boston Power sind mit der HP Long Life Battery bis zu 1.000 Ladevorgänge möglich, bevor das Fassungsvermögen unter 80 Prozent der Ausgangskapazität fällt. Umgerechnet auf Jahre heißt das: Mit einem Ladevorgang pro Tag behält der Akku über drei Anwendungsjahre hinweg nahezu seine volle Leistung - oder vier Jahre, wenn er nur werktags in Betrieb ist. Die HP Long Life Battery ist ein drei-Zellen-Lithium-Ionen-Akku mit einer Leistung von 47 Wh. Das entspricht einem sechs-Zellen-Standard-Akku.

Der langlebige Akku senkt die Gesamtbetriebskosten: Etwa dreimal so viele Ladevorgänge ohne spürbaren Kapazitätsverlust sind mit der HP Long Life Battery möglich. Das bedeutet, er muss im Vergleich zu gewöhnlichen Akkus weniger oft ausgetauscht werden. Über einen Zeitraum von drei Jahren ergeben sich daher allein bis zu 57 Prozent Ersparnis auf den Produktpreis. Doch nicht nur die Kosten für Ersatz-Akkus lassen sich reduzieren. Es müssen auch weniger Ersatz-Akkus bestellt und verteilt werden: Das senkt die Transaktions- und Administrationskosten für Unternehmen.

Auch in Sachen Umweltfreundlichkeit hat die HP Long Life Battery einiges zu bieten: Aufgrund ihrer langen Lebensdauer muss sie wesentlich seltener ausgetauscht werden. Das bedeutet, dass weniger Akkus auf Mülldeponien entsorgt werden. Außerdem ist Boston Power der erste und einzige Anbieter, dessen wiederaufladbare Lithium-Ionen Akkuzellen die Nordic Ecolabel-Akkreditierung erhalten haben.

HP, das weltweit größte Technologie-Unternehmen, vereinfacht den Umgang mit Technologie für Privatpersonen und Unternehmen - mit einem Angebot, das die Bereiche Drucken, Personal Computing, Software, Services und IT-Infrastruktur umfasst.

Weitere Informationen zum Unternehmen (NYSE, Nasdaq: HPQ) und zu den Produkten finden Sie unter www.hp.com/de.