Ansprechpartner:in Frau Tamara Haas +49 89 3220809520

Blade-Server unter Linux im Griff

HP praesentiert HP Control Tower

Mit dem Linux-basierten Software-Paket HP Control Tower bietet HP eine umfassende Management-Loesung fuer HP Blade System-Infrastrukturen. Die Software bietet Funktionen fuer die Verwaltung, die Ueberwachung sowie das Task-Management und die Implementierung. Der HP Control Tower ist speziell fuer den Einsatz unter Linux konzipiert, unterstuetzt jedoch auch Server unter Windows. Sowohl Unternehmen, die ihre Serverumgebung neu auf Linux umstellen als auch Betriebe, die ihre bereits bestehende Server-Landschaft erweitern wollen, profitieren von der einfach zu installierenden Software.

Ein Kontrollturm fuer die Verwaltung

Mit dem HP Control Tower steht den Anwendern eine einheitliche, Standard-basierte Infrastrukturmanagement-Loesung fuer Linux zur Verfuegung. Neben Verwaltungs- und Kontrollfunktionen bietet die Software eine skalierbare und benutzerfreundliche Oberflaeche fuer HP Blade System Loesungen. HP Control Tower ist Teil von HPs einheitlichem Infrastruktur Management Software Portfolio. Die Software ist als Einzelprodukt erhaeltlich und arbeitet nahtlos mit dem HP Systems Insight Manager (SIM) zusammen, der kostenlos mit jedem Server ausgeliefert wird. Waehrend HP SIM fuer die Verwaltung der kompletten IT-Infrastruktur - von den Servern und Speichersystemen bis hin zu Clients und Druckern - konzipiert ist, konzentriert sich HP Control Tower auf das Management von Blade-Servern unter Linux.

Die wichtigsten Merkmale von HP Control Tower im Ueberblick:

- Einfache und schnelle Installation - Anwender koennen in weniger als 30 Minuten die komplette Software installieren und konfigurieren - einschliesslich des Betriebssystems, der Datenbank sowie der Ueberwachungs- und Verwaltungsanwendungen.

- Administration - Die Loesung bietet sowohl Funktionen fuer die Hardware-Ueberwachung als auch die Implementierung in einer einzigen Konsole. Mit HP Control Tower lassen sich ueber ein sicheres und separates Management-Netzwerk HP Blade System-basierte Umgebungen einfach ueberwachen und verwalten - auch von entfernten Standorten aus.

- Linuxfreundlich - HP Control Tower basiert auf Open Source-Tools, mit den viele Linux-Anwender bereits vertraut sind. Die Loesung verbindet diese Werkzeuge so miteinander, dass Administratoren von der einfachen Bedienung ebenso profitieren wie von dem optimalen Zusammenspiel der Programme.

Mit dem Software-Paket lassen sich sowohl Linux- (Red Hat Enterprise Linux, SUSE Linux Enterprise Server) als auch Windows-Server (Windows Server 2000 und 2003) verwalten.

Integration von RLX-Loesungen

Durch die Uebernahme von RLX und seiner Linux-basierten Management-Software Control Tower hat HP sein Angebot fuer das Infrastruktur-Management erweitert. Zusammen mit den von HP entwickelten Loesungen steht den Kunden nun ein umfassendes Portfolio fuer die Verwaltung von Blade-basierten Loesungen zur Verfuegung.

Weitere Informationen zu HP Control Tower finden sich unter http://www.hp.com/....