Ansprechpartner:in Frau Eleonore Körner +49 7031 146260

HP baut Geschäft mit Procter & Gamble aus - Kreditorenbuchhaltung wird an HP ausgelagert

HP und The Procter & Gamble Company (P&G) erweitern ihr bestehendes Outsourcing-Abkommen. Beide Unternehmen unterzeichneten einen Vorvertrag über die Auslagerung der unternehmensweiten Kreditorenbuchhaltung von P&G an HP Services. P&G ist dadurch in der Lage, seine Produktivität zu erhöhen und schneller auf neue Geschäftsbedingungen zu reagieren.

Beide Unternehmen werden den endgültigen Vertrag voraussichtlich im April 2004 unterzeichnen. Er baut auf dem 2003 zwischen beiden Unternehmen geschlossenen Vertrag auf. Dieser sieht das IT-Outsourcing von P&G an HP über einen Zeitraum von zehn Jahren vor und umfasst Leistungen im Wert von drei Milliarden US-Dollar. P&G hat sich nach einem umfassenden Ausschreibungsprozess für HP entschieden. HP konnte sich hierbei gegen namhafte Business Process Outsourcing (BPO) Anbieter und IT Service Provider durchsetzen.

P&G erteilte HP den Zuschlag, da das Unternehmen aufgrund der bestehenden Geschäftsbeziehung und seiner Innovationsstärke einen idealen Partner darstellt. Während der zehnmonatigen Partnerschaft bewies HP zudem ein tiefes Verständnis für das Geschäft, die Kultur und die Werte von P&G. Da die Geschäftstätigkeit von HP in Breite und Ausmaß mit der von P&G vergleichbar ist, kann das Unternehmen seine eigenen Erfahrungen zum Vorteil von P&G einsetzen.

Weiterhin ernennt HP Marc Schwarz zum Leiter der neuen HP Abteilung für BPO Finance and Administration (F&A). Marc Schwarz war bisher Director of Global Outsourcing bei Deloitte Consulting. HP verfügt über umfangreiche F&A-Ressourcen und bearbeitet mehr als vier Millionen Rechnungen pro Jahr für seine eigene outgesourcte F&A-Abteilung. Unter der Leitung von Marc Schwarz soll das BPO-Team neue Umsatzmöglichkeiten im wachsenden F&A-Segment der BPO-Branche erschließen. Außerhalb des F&A-Marktes wird HP auch weiterhin mit seinen Systemintegrations-Partnern im BPO-Bereich zusammenarbeiten.