Story Box-ID: 1104587

Hermann Schlichtmann GmbH Benzstraße 26 48619 Heek, Deutschland http://schlichtmann-hallenbau.de
Ansprechpartner:in Frau Lisa Dlugosch +49 251 625561246

Auf gute Nachbarschaft: Schlichtmann Hallenbau baut für Tischlerei Probst auf ehemaligem Hülsta-Gelände

Bauunternehmen errichtet Betriebshalle mit Bürovorbau/Fertigstellung voraussichtlich im Sommer 2022 /Neues Gebäude mit hohem Energiestandard

(PresseBox) (Heek, )
Der Neubau nimmt Gestalt an: Zwei Monate nach dem Spatenstich liegen die Arbeiten für den neuen Standort der Tischlerei Probst in Heek voll im Plan. Die Schlichtmann Hallenbau GmbH realisiert auf dem ehemaligen Hülsta-Gelände eine moderne Betriebshalle mit Bürovorbau für das benachbarte Unternehmen – dank durchdachtem energetischen Konzept mit effizienter Dämmung und Heizsystem mit einem hohen Energiestandard. Die Tischlerei ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, die bisherigen Produktionsflächen reichen nicht mehr aus.

„Die Tischlerei Probst sitzt genau auf der gegenüberliegenden Straßenseite unseres Standorts. Als Nachbarn kennen wir uns schon seit Jahrzehnten“, berichtet Hermann Schlichtmann, Geschäftsführer bei Schlichtmann Hallenbau. „Wir blicken auf eine jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück. Diese hat sich im Zuge der Planungen nochmals verfestigt“, erzählt Geschäftsführer Andreas Probst. Mittlerweile ist der Bau der neuen Tischlerei in vollem Gange. Der bisherige Standort an der Benzstraße wird vollständig aufgelöst. Im Juni möchte das Unternehmen den Neubau auf dem ehemaligen Hülsta-Gelände beziehen.

Neubau als Investment

Am Gleisweg 8 in Heek, auf dem ehemaligen Hülsta-Gelände, entsteht seit neun Wochen eine 48 mal 19 Meter große Stahlhalle mit einem kleinen Bürovorbau. Die Tischlerei ist durch den neuen Standort in Heek präsent. „Durch den Neubau und den sehr guten Standort bekommen wir bereits jetzt mehr Zulauf und positives Feedback von unserer Kundschaft und Architektinnen und Architekten“, erzählt Probst.

Aktuell ist die Heeker Tischlerei nur Mieter. Das ändert sich mit nun. „Mit dem Bau unseres eigenen Betriebsgeländes investieren wir in die Zukunft“, erklärt Probst. Mit der räumlichen Vergrößerung wird die Tischlerei in Zukunft das Angebot erweitern. Im Neubau wird es einen Showroom geben, in dem sich Interessierte über das Angebot der Tischlerei informieren können und die neuesten Produkte ausgestellt sind.

Nachhaltiger Produktionsstandort

Auch die Gestaltung moderner Arbeitsplätze ist Probst wichtig. „Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Produktionsort zu realisieren, an dem sich die Belegschaft wohl fühlt und der genug Platz für die neuen Maschinen und die Fertigung bietet,“ erklärt Schlichtmann. Das Objekt ist dank energetischem Konzept mit moderner Dämmung und Heizsystem besonders energieeffizient. Die neue Halle wird über einen hohen Energiestandard verfügen, sodass die Voraussetzungen für eine KfW-Förderung erfüllt sind. Grundsätzlich setzt Schlichtmann Hallenbau wie bei all Neubauprojekten auf Materialien mit hohen Qualitätsstandards – zur Zufriedenheit von Probst, wie bei der Realisierung des gesamten Projekts: „Wir arbeiten auf Augenhöhe mit Schlichtmann zusammen und haben einen professionellen Baupartner an unserer Seite“, erzählt Probst.

Hermann Schlichtmann GmbH

Schlichtmann Hallenbau wurde 1994 von Hermann Schlichtmann im münsterländischen Heek gegründet und beschäftigt heute rund 30 Mitarbeiter. Das Familien- und Traditionsunternehmen realisiert moderne Hallen für den Reitsport sowie das Agrar- und Industriegewerbe. Als Full-Service-Dienstleister übernimmt Schlichtmann Hallenbau alle Leistungen von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Konstruktionen mit von den Kunden individuell ausgewählten Baustoffen. Die Ställe, Lager- und Produktionshallen sind dabei technisch auf dem neuesten Stand: Nachhaltiger Kundennutzen und Tierwohl stehen im Fokus des Unternehmens.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten