Unterschiedlichen Kundenbedürfnissen Rechnung tragen

Heraeus Dental verstärkt Marktausrichtung

Die Digitalisierung schreitet auch im Dentalbereich zügig voran. Experten gehen davon aus, dass bereits in wenigen Jahren sowohl im Praxis- als auch im Labormarkt signifikante Umsatzanteile durch Digitale Prothetik und andere technisch basierte Dienstleistungen erzielt werden. Auf der anderen Seite steigen die Anforderungen im Bereich der Verbrauchsmaterialien hinsichtlich Materialvielfalt, Preiswürdigkeit und Service permanent an. Diesen Anforderungen will der Geschäftsbereich Heraeus Dental des Hanauer Edelmetall- und Technologiekonzerns Heraeus frühzeitig Rechnung tragen und hat sich daher neu ausgerichtet.

Mit einem klaren Fokus auf die jeweiligen Marktsegmente wollen die Hanauer aus ihren neu gebildeten Divisionen "Digitale Services" und "Dentale Materialien" heraus ihre guten Marktpositionen weiter ausbauen. Insbesondere im Bereich der Digitalen Services hat man sich ambitionierte Ziele gesetzt und ein Team von Experten zusammengezogen, die den Bereich zügig ausbauen sollen.

Auch die Marktbearbeitung der beiden Segmente Dentale Materialien und Digitale Services erfolgt in Zukunft getrennt. Damit erhöht Heraeus Dental seine Kundennähe noch einmal deutlich und schärft seine Beratungskompetenz. "Sowohl der Zahnarzt als auch der Laborinhaber brauchen einen unternehmerisch denkenden Partner, der ihm einerseits hilft, das Standardgeschäft möglichst effizient abzuwickeln, der ihn andererseits aber auch sicher in die neuen Geschäfte begleitet. Heraeus ist selbst ein inhaberorientiertes Unternehmen. Mit unserer klaren Fokussierung auf die beiden Bereiche Dentalmaterialien und Digitale Services sind wir in beiden Feldern für unsere Kunden der kompetente Partner, um die Zukunft zu gestalten" ist Martin Haase, CEO von Heraeus Dental, überzeugt.

Die Neuausrichtung von Heraeus Dental auf die veränderten Marktbedürfnisse erfolgt ab sofort, die Veränderungen im Bereich werden aber noch in das Jahr 2013 hineinreichen.

Der Edelmetall- und Technologiekonzern Heraeus mit Sitz in Hanau ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen mit einer 160-jährigen Tradition. Un-sere Kompetenzfelder umfassen die Bereiche Edelmetalle, Materialien und Technologien, Sensoren, Biomaterialien und Medizinprodukte, Dentalpro-dukte sowie Quarzglas und Speziallichtquellen. Mit einem Produktumsatz von 4,1 Mrd. € und einem Edelmetallhandelsumsatz von 17,9 Mrd. € sowie weltweit über 12 900 Mitarbeitern in mehr als 120 Gesellschaften hat Hera-eus eine führende Position auf seinen globalen Absatzmärkten.