Heraeus Kulzer hat seine Strukturen auf veränderte Marktanforderungen ausgerichtet mit einem klaren Fokus auf die Bereiche "Dental Materials" und "Digital Services". Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen zum Jahresbeginn auch den Vertrieb Deutschland neu aufgestellt:
Jörg Scheffler leitet Zahnarzt- und Laborgeschäft
Jörg Scheffler verantwortet als Country Manager Deutschland die Vertriebs- und Marketingaktivitäten für Zahnarzt- und Laborprodukte. Als Mitglied des globalen Managements von Heraeus Kulzer und Vice-President berichtet Scheffler direkt an Geschäftsführer Dr. Martin Haase. Scheffler ist seit 2007 für Heraeus Kulzer tätig, zuletzt als Country Manager Prothetik & Digital Deutschland, Österreich und Schweiz. Der 46-jährige Vertriebs- und Marketingexperte blickt auf 20 Jahre Dentalmarkt-Erfahrung zurück. Zuvor arbeitete der Diplom-Kaufmann für Degussa Dental, Gillette und Procter & Gamble.
"In Deutschland verfügen wir ab sofort einerseits über einen spezialisierten Digital-Vertrieb, andererseits wurde der analoge Zahnarzt- und Labor-Außendienst unter einer Führung zusammengelegt", erklärt Scheffler. "So nutzen wir interne Synergien und richten uns zugleich klar auf die digitalen und analogen Kundenbedürfnisse aus. Der Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Dentalhandel ist ein weiteres strategisches Ziel. Der neue Eigentümer Mitsui Chemicals bietet neue Wachstumsperspektiven."
Bianca Laubach leitet Marketing
Bianca Laubach verantwortet die deutschen Marketingaktivitäten. Neben dem Kurs- und Eventmanagement ist das deutsche Marketingteam rund um Laubach für Planung und Umsetzung marktspezifischer Maßnahmen zuständig. Die Inhalte reichen von der klassischen Werbung über Dialogmarketing und Verkaufsförderung -am Puls der Zeit neuerdings auch hier in digitaler Form - bis hin zu Public Relations. Laubach ist seit 1992 für Heraeus tätig und stieg direkt nach ihrer Ausbildung in den Dentalbereich ein. Zuletzt leitete die Kommunikationswirtin mit mehr als 18 Jahren Dentalerfahrung die Marketing Communications der Division Prosthetics für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
"In dieser schnelllebigen und reizüberladenen Zeit ist es umso wichtiger, die richtigen Empfänger im passenden Moment mit den benötigten Informationen zu versorgen - nicht mehr, aber auch nicht weniger", fasst Laubach die Herausforderungen ihrer neuen Aufgabe zusammen.