Story Box-ID: 1162629

Hengstler GmbH Uhlandstr. 49 78554 Aldingen, Deutschland http://www.hengstler.com
Ansprechpartner:in Frau Sarah Ramos 041819289223
Logo der Firma Hengstler GmbH

Standard-Servomotoren präzise regeln

Hengstler liefert den Motorfeedback-Geber ACURO AD37 jetzt auch mit 1:3-Konus

(PresseBox) (Aldingen, )
Der Absolutwertgeber ACURO AD37 von Hengstler erfasst Positionsdaten selbst bei hohen Drehzahlen zuverlässig und präzise. Jetzt gibt es den Encoder auch in einer Ausführung mit 1:3-Konus: So können ihn auch die Hersteller von Standard-Servomotoren ganz einfach in ihre Antriebe integrieren.

Das Haupteinsatzgebiet des ACURO AD37 sind hochdynamische, sicherheitskritische Anwendungen. Für die strengen Anforderungen in diesem Bereich ist der Drehgeber optimal gerüstet: Zum einen arbeitet er selbst bei Drehzahlen von bis zu 12.000 min-1 extrem präzise und dynamisch. Mit einer absoluten Genauigkeit von ±36 Winkelsekunden und einer Wiederholgenauigkeit von kleiner als ±10 Winkelsekunden sorgt er zudem für höchste Regelperformance. Zum anderen besitzt der AD37 die Zertifizierung nach SIL 3 (PLe, Kategorie 3) und bietet eine Auflösung von 20 Bit im Singleturn- und 12 Bit im Multiturn-Betrieb. Diese Eigenschaften sowie seine zweikanalige redundante Ausführung prädestinieren den Encoder für Anwendungen mit hohen Safety- und Genauigkeitsanforderungen.

Der ACURO AD37 ist aber nicht nur extrem genau, sondern mit einer Bautiefe von lediglich 29 mm auch der kompakteste Multiturn-Motorfeedback-Drehgeber seiner Klasse. Damit fügt sich der Encoder ideal in die engen Bauräume von Servomotoren ein. Neben seiner Präzision und der sehr kompakten Bauweise zeichnet sich der AD37 aber auch durch eine hohe Robustheit aus. Der Encoder hält im Dauerbetrieb nicht nur Temperaturen von bis zu 120 °C, sondern auch Vibrationen von bis zu 300 m/s2 (10...2.000 Hz) zuverlässig stand.

Ein weiteres markantes Merkmal des Absolutwertgebers ist seine ausgezeichnete  Signalgüte: Sie ermöglicht eine wesentlich „glattere“ Regelung von Antrieben als mit  vergleichbaren Encodern und damit auch einen sehr energieeffizienten Betrieb. Die hohe  Signalgüte sorgt zudem für die verlustfreie Übertragung von Positions- und Temperaturdaten mit 10 MBaud über eine Distanz von bis zu 100 m.

Durch die neue Ausführung des ACURO AD37 mit 1:3-Konus hat Hengstler das Anwendungsspektrum seines bewährten Multiturn-Absolutwertgebers nochmals erweitert. Hersteller von Standard-Servomotoren müssen ihre Antriebe nun nicht mehr aufwändig modifizieren, um den Encoder einsetzen zu können. Er lässt sich jetzt einfach über den Konus auf die Motorwelle aufstecken.

Hengstler GmbH

Hengstler ist ein führender europäischer Hersteller industrieller Zähl- und Steuerungskomponenten für die Automatisierung. Zum Produkt-Programm gehören neben Drehgebern und Zählern auch Sicherheitsrelais. Hengstler entwickelt und fertigt darüber hinaus Einbaudrucker z.B. für Fahrkartenautomaten und Kontoauszugsdrucker und ist Europas größter Hersteller von Abschneidern. Das Know-how und die kompetente Beratung von Hengstler sowie die Variantenvielfalt der Produkte werden weltweit geschätzt. Auf Wunsch übernimmt das Unternehmen die komplette Projektabwicklung und trägt so deutlich zur Entlastung seiner Kunden bei.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten