Story Box-ID: 451990

Die neue Q-Serie: Kabelbinderlösungen mit System

"Der clevere Kabelbinder mit Köpfchen" - so lautet der Slogan der neu gestalteten Kabelbinderserie von HellermannTyton. Die Kabelbinderspezialisten aus Tornesch haben mit der Q-Serie ein cleveres Kabelbindersystem entwickelt, das den Installateur von der Arbeitsvorbereitung mit temporärer Bündelung über die Montage bis hin zur Kennzeichnung begleitet. Den Kern dieser neuen Produktserie bilden die neuen Q-tie Kabelbinder mit offenem Binderkopf-Design für noch schnelleres Einschlaufen.

Bei Kabelbindern mit konventionellem Kopfdesign muss das Bandende zunächst durch den Durchlass im Bandkopf geführt werden. Danach erfolgt ein Handwechsel, bevor der Binder festgezogen werden kann. Dafür braucht der Anwender natürlich Zeit und unter Umständen auch gute Nerven. Denn gerade bei der Verarbeitung mit Arbeitshandschuhen, bei beengten Platzverhältnissen oder bei eingeschränkter Sicht, kann eine Applikation schnell zur Herausforderung werden.

Einlegen und Durchziehen - Installation in nur zwei Schritten

Mit den neuen Q-ties hat die HellermannTyton GmbH eine Lösung geschaffen, die diese Zeiten der Vergangenheit angehören lässt. Bei den neuen Bindern kann das großzügig gestaltete und ergonomisch geformte Bandende einfach erfasst und das Band von oben in den offenen Binderkopf eingelegt und anschließend durchgezogen werden. "Dadurch muss der Anwender beim Anbringen des Kabelbinders auch nicht mehr umgreifen" erklärt Jutta Eckhardt, Produktmanagerin für Kabelbündel- und Befestigungssysteme, die Vorzüge des neuen Designs.

Ein weiterer Vorteil der neuen Kabelbinder ist die integrierte Pre-Locking-Funktion, die die temporäre und finale Kabelbündelung mit nur einem Kabelbinder erlaubt. Durch die Vorverriegelung eignen sich die Binder besonders für Gebäudeinstallationen, bei denen nicht alle Leitungen in einem Schritt verlegt werden können. "Wenn für das erste Kabelbündel ein herkömmlicher Kabelbinder genutzt wurde, muss der Installateur diesen anschließend entfernen und einen neuen verwenden", erläutert Eckhardt, "Mit den neuen Q-ties und der Möglichkeit zur temporären Verriegelung kann sich der Anwender diesen Mehraufwand an Zeit und Material jedoch sparen". Die Q-ties sind aus hochwertigen Polyamid 6.6 (PA66) gefertigt und auch in einer UV-witterungsstabilen sowie in einer hitzestabilisierten Ausführung (verwendbar bis +105°C) verfügbar.

Intelligentes Gesamtsystem

Neben den Kabelbindern umfasst die Q-Serie weitere Produkte zur Kabelmontage und Kennzeichnung. "Alle Komponenten sind in Design und Funktion perfekt auf die Verwendung mit Q-tie Kabelbindern abgestimmt", sagt Eckhardt. Die Befestigungssockel Q-mount halten in Kombination mit den Q-tie Kabelbindern das Bündelgut sicher in Position. Eine entscheidende Arbeitserleichterung bietet die besondere Form der Kabelbandaufnahme: Sie hält den Q-tie Kabelbinder während der Montage an seinem Platz und verhindert sogar in vertikaler Position das Herausgleiten des Binders. Für eine zügige Montage der Sockel bietet sich die selbstklebende Version QM(A) an. Sollen auch schwerere Bündel geführt werden, können die Sockel alternativ mit zwei Schrauben fixiert werden.

Besonders im Bereich industrieller Anwendungen ist eine gut lesbare und dauerhafte Kennzeichnung ein wichtiger Sicherheitsaspekt. Damit das Kennzeichnungsschild sicher am Bündelgut anliegt, müssen Schild- und Kabelbinderdesign zusammenpassen. Daher verfügen die Q-tag Kennzeichnungsschilder über eine spezielle Aufnahme für den innovativen Kopf der Q-tie Kabelbinder.