Auf 20 Seiten stellt das E-Book die wichtigsten Social-Media-Kanäle vor – von Facebook, Instagram, TikTok und YouTube bis LinkedIn. Außerdem gibt es Anleitungen, Tipps und Praxisbeispiele für mehr Reichweite, indem man die richtigen Hashtags verwendet und erfolgreich Gewinnspiele durchführt.
„Marketingmaßnahmen in den sozialen Netzwerken sind oft kostengünstig. Trotzdem haben gerade lokal verwurzelte Unternehmen häufig keinen Social-Media-Plan. Sie halten sich zurück und überlassen anderen die Aufmerksamkeit. Das ist ein gravierender Fehler, denn Social Media kann einen erheblichen Wettbewerbsvorteil ausmachen!“, sagt Karsten Marquardsen, Geschäftsführer bei Heise RegioConcept.
Interessierte können das PDF kostenfrei auf der Website von Heise RegioConcept anfordern. „Social Media für Einsteiger“ ist nach „So einfach gelingt Ihr Einstieg ins Online-Marketing“, „SEO für Einsteiger“ und „Mit Bewertungen Kunden gewinnen“ das vierte E-Book, das gemeinsam mit den Autoren der just 4 business GmbH entstanden ist, einem Unternehmen von Heise Medien. Das nächste E-Book ist ein Ratgeber zum Thema Google Ads.